Fenster aus Acrylglas

  • Hallo ihr Lieben,
    Mein TH Hersteller will mich überzeugen in mein TH Acrylglasfenster einzubauen, da die vorgesehenen Baupläne sonst nicht eingehalten werden können. (Ich möchte 8m lang, mit Veranda und 2 Lofts und insgesamt 12 Fenster...!) Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.?

  • Danke. Also die werden schon im Fensterwerk gebaut, aber ich weiß eben nicht was die taugen.

  • Erstens gibt es verschiedene Qualitäten bezüglich Kratzfestigkeit bei Acrylfenstern.
    Zweitens werden praktisch alle Fenster auf Booten aus Kunststoff eingesetzt.
    Drittens gibt es nach einiger Zeit auch bei Bootsfenstern bester Qualität Probleme wegen der Transparenz und wegen Kratzern.
    Viertens würde ich deshalb bei Fenstern im Tinyhouse auf keinen Fall auf Glas verzichten.


    Gruß Udo

  • Ja, die Kratzer-Problematik kann auch ich leider bestätigen.
    Wir hatten ein provisorisches Kellerfenster aus Acrylglas.
    Bei uns kam dazu, dass sich das Acryl nach nur wenigen Wochen gelblich verfärbt hat, ähnlich der Plastikfenster in einem Cabrioverdeck.
    Ich war dreimal froh, dass es von vornherein nur als Provisorium gedacht war.
    Wenn ich mir dann vorstelle, dass es im Tinyhaus dauerhaft eingesetzt wird...
    Vermutlich ist es besser, die Finger davon zu lassen.
    Gruß
    Beechmarten

  • die Kratzer kann ich nicht bestätigen. Es gibt hochwertige Fenster im Expeditionsbereich ...
    z.B. Hünerkopf.


    Es gibt auch Beschichtungen die Kratzfestigkeit auf Glasniveau bringen. Ist aber nicht günstig.


    Grüße
    Martin

  • Hi Sumiou!


    Warum können denn mit Glas die Baupläne nicht eingehalten werden? Geht es um das Gewicht?
    Ich würde auch unbedingt versuchen kein Acrylglas zu verwenden.
    Am Ende des Tages siehst du die Welt nur noch durch ein Stück Plastik.
    Glas hingegen ist einer der genialsten Baustoffe den die Menscheit überhaupt entwickelt hat.
    Kein Vergleich.


    lg Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!