Torsion bei langen Anhängern

  • Guten Tag.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Verwindung langer Anhänger.


    Zur Verfügung steht mir ein 11,5 Meter langer ehemaliger Zirkuswagen mit zwei Achsen (Drehschemel, Doppelbereifung, Blattfederung, 2-Kreis-Druckluftbremse). Darauf soll, wie denn auch anders, ein bewohnbarer Aufbau errichtet werden. Hauptbaumaterial: Fichte.
    Er wird nur kurze Strecken überstehen müssen und nicht schneller fahren als 25 km/h. Allerdings sind auch nicht alle Wege asphaltiert.
    Was mir sogen macht ist die Torsion bei einem so langen Gestell. Wie seht ihr das? Zur Zeit denke ich den Aufbau in vier separate Segmente zu unterteilen, um die große Länge zu kompensieren.
    Welche Gedanken spielen bei diesem Thema eine Rolle? Welche Berechnungen muss ich anstellen? Gibt es Bautechniken, die bei solchen Problemen helfen können?


    Vielen Dank für die Antworten.
    Alex

  • Hallo Axel,
    seit Generationen fahren Schausteller mit so großen Wagen.Eine Einteilung in verschiedene Segmente ist konstruktiv schwer umsetzbar und auch nicht nötig.Achte lieber auf eine solide Konstruktion und daß die Torsion sich über die ganze Fläche verteilt.
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!