Flach-Dach isolieren – Gefälledämmung

  • Hallo Alle,


    wie kann ich das Dach eines Wohnkontainers isolieren und zu gleich ein leichtes Gefälle schaffen.
    Genauer gesagt, abdichten eines Flach-Dachs eines typischen Baustellen-Container (6 x 2,4 Meter) welcher aus Thermopanel-Wänden (auch Sandwichplatten genannt) besteht.


    Dieses flache Dach soll in erster Linie gegen Regenwasser abgedichtet werden, wenn gleichzeitig auch eine Wärmedämmung umsetzbar wäre, wäre das die beste Lösung.
    Um das Flach-Dach herum verläuft die Konstruktionskante (auf den Bildern grün), ca. 4 cm hoch. An einer Seite des Containers sind zwei Regenwasseröffnungen vorhanden (Bild 3 & 4).


    Wie kann ich das Lösen?
    Isolieren gegen Wasser, ein Gefälle Richtung der Seite mit zwei Öffnungen (Wasserabfluss) schaffen. Die Kontstruktionskante von 4 cm (Bild 3 & 4) sollte nicht überstiegen werden, da später evtl. eine Terrasse oben drauf kommen könnte…


    Ich dachte zuerst an fliesen legen... aber solcher Boden wäre denke ich zu starr für einen Wohnkontainer welcher nicht selten von A nach B bewegt wird und sich dadurch verwinden/verdrehen würde, so könnte der Fliesenboden risse bekommen...


    Ich kenne mich in diese Richtung gar nicht aus, also welche Dichtmasse, Klebermasse, Putzschicht, Material, Dämmplatten …


    Bitte um Vorschläge Anregungen Lösungen



    Danke & Grüße


  • Hallo zex
    Schau mal unter EPS (Gefälle-)Dämmung,darüber eine Epdm-Folie.Ist im Flachdachbau üblich und du kommst als Laie auch ganz gut damit klar.
    Beste Grüße

  • Hallo Holzhand,


    wo kommt die Epdm-Folie, diese auf den Dachboden ausrollen ohne diese an den Untergrund zu kleben?
    Auf diese Folie dann die EPS Platten drauf? diese ebenfalls nicht mit der Folie fest kleben?
    Und wie versiegle ich zum Schluss die EPS Platten? was kommt auf diese oben drauf? eine Art Putzschicht?

  • Hallo Zex
    Zuerst die druckfesten PUR-Dämmplatten (sorry,nicht Epds)aufkleben,darauf wird die Epdm-Folie wieder geklebt,falls du keine zusätzliche Beschwerung aufbringt.Die Epdmdachfolie ist ähnlich einer Teichfolie mit zusätzlichem UV-schutz.Du kannst sie in benötigter Größe bestellen und wie einen Fahrradschlauch vulkanisieren(bei den Abläufen).Im Netz gibt's entsprechende Videos.Dein Dach wäre mit diesem Aufbau übrigends ideal für eine Dachbegrünung.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Holzhand ()

  • danke,
    verstehe jetzt, habe mir einige Videos angeschaut. Die Epds Folie ist sogar teurerer wie die EPS Dämmplatten.
    Habe auch einen Hersteller gefunden, welcher nach Kundenangaben Gefälledämmungsplatten macht/herstellt. Was es alles nicht gibt... :)

  • Die Gefälledämmung kann man auch leicht selber machen. End weder mit einer Schablone und einer Bandsäge (Zimmerrei, Schreinerrei, Holzsäger oder gut eingerichteter Hobbybastler. Oder einem heisen Draht, wie ihn die Maler und Gipser verwenden die Vollwärmeplatten an Fassaden kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!