Trailer Einkaufsgemeinschaft/Abholgemeinschaft/Liefergemeinschaft Raum Bodensee

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Vlemmix TH 840 anschaffen. Der Aufwand (Abholung in NL, Besorgung eines Kennzeichens usw.) ist doch recht hoch.


    Gibt es vielleicht jemanden im Raum Bodensee, der sich aktuell auch einen Anhänger von Vlemmix zulegen möchte? Man könnte beide Trailer auf einmal abholen und evtl. könnte man einen günstigeren Preis aushandeln?


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten!


    Der TH 840 kostet mich dann 4240,- + 340,- für die Lieferung.


    Wenn ich den Hänger abhole, sind folgende Schritte erforderlich:
    1/ COC-Papiere besorgen
    2/ Kennzeichen besorgen und beim Landratsamt anmelden
    3/ Hänger bei der Versicherung anmelden
    4/ Hänger abholen
    5/ Vom TÜV abnehmen lassen


    Ist das so richtig?


    Angenommen, ich lasse den Hänger liefern. Kann ich dann das TH zu Hause bauen und dann in ca. 2 Jahren, wenn ich das TH woanders hinstellen will, die o.g. Schritte durchlaufen?

  • Hallo Stefan,


    Du musst dir selber mal durchrechnen, was dich günstiger kommt, die Anlieferung oder die Selbstabholung.


    Lieferung - 340 €
    Abholung vom Bodensee nach Holland und zurück - ca. 150-200 € Spritkosten (den leeren Trailer kannst mit jedem beliebigen Fahrzeug ziehen, der wiegt ja nur 690 kg)


    Wenn du ihn abholst:
    1/ COC-Papiere besorgen
    Sie bekommen nach dem Kauf von uns per Einschreiben an Ihre Rechnugsadresse folgendes zugesendet:
    C.O.C. (Certificate of Conformity), Hersteller und Ident.-Bescheinigung, Rechnung mit Angabe der Ident.nummer des Anhängers, Betriebsanleitung und unsere AGB


    2/ Hänger bei der Versicherung anmelden
    Für die Zulassung ihres Anhängers brauchen Sie verschiedene Unterlagen, wie z.B. das C.O.C., den Kaufvertrag, den Personalausweis, die Versicherungsbestätigung


    3/ Kennzeichen besorgen und beim Landratsamt anmelden
    Für die "Überführung" von Holland brauchst du nur ein gelbes Kurzzeitkennzeichen


    4/ Hänger abholen



    5/ Vom TÜV abnehmen lassen
    Die Änderungsabnahme zum Wohnmobil beim TÜV brauchst du erst dann, wenn du mit dem Tiny wieder auf die Straße willst




    Wenn du ihn dir liefern läßt, übernimmt die Spedition diese Schritte (als Händler mit rotem Kennzeichen), die Papiere werden dir auch hier zugeschickt.
    Falls du dann in 2 Jahren damit auf die Straße willst, musst du natürlich Schritt 2,3 und 5 durchlaufen.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Folgendes ist mir noch unklar: TÜV-Abnahme und Fahrzeugbrief/-schein


    Muss die TÜV-Erstabnehme des Hängers nicht sofort nach Kauf erfolgen? Kann die Erstabnahme des Hängers auch noch in 2 oder 3 Jahren erfolgen?


    Wenn ich den Hänger kaufe, habe ich ja nur die COC-Papiere und noch keinen Fahrzeugbrief. Muss ich den Fahrzeugbrief zeitnah bei der Zulassungsstelle beantragen?

  • Der leere Trailer muss nur zugelassen werden, dann bekommst du auch die Fahrzeugpapiere. Es ist ja ein Neufahrzeug, muss also noch nicht zur TÜV-Prüfung, denn du hast ja das C.O.C. Zertifikat. Wäre dieses Zertifikat nicht vorhanden, dann müsstest du zum TÜV, da es sich um ein Impotfahrzeug handelt.


    Die EWG-Übereinstimmungserklärung (Certificate of Conformity), auch das C.O.C. Zertifikat genannt ist die Erklärung über die Konformität mit der EG-Betriebserlaubnis, d.h. dieses Zertifikat erlaubt den Betrieb des Anhängers in den EU Mitgliedsländern.

    Wenn dein Tiny House als Ladung, abnehmbar vom Trailer, konstruiert ist, dann bleibt das auch so. Der Trailer ist weiterhin "nur" als Trailer zugelassen und das Haus darauf ist die transportierte Ladung.


    Verbindest du dein Tiny allerdings fest mit dem Trailer, so erlischt die Zulassung/Betriebserlaubnis und du benötigst vom TÜV eine Änderungsabnahme zum Wohnwagen. Du erhälst eine neue Betriebserlaubnis und bei der Zulassung dann auch neue Fahrzeugpapiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!