Es geht los mit meinem Tiny House Projekt

  • Hallo Leute, ich bin schon ganz aufgeregt, am Sonntag fahren wir nach Asten in Holland und übernehmen am Montag Vormittag meinen Trailer.
    Auf dem Rückweg fahren wir noch bei einem Dämmstoffhändler vorbei und holen Isolierung ab - und dann geht es los.


    Nächstes Wochenende bin ich dann mit meinem Vater auf einer Schulung bei GoTiny, Herrn Lang.
    Herr Lang hat mir die Schulung spendiert - er ist ehemaliger Leiter einen Montessori Schule - und unterstützt mich bei meinem Projekt.


    Ich poste mal ein Bild wie ich mir mein TH vorstelle - leider ohne den Trailer aber den nimmt mein Programm leider nicht.
    Es wird ein TH mit Dachterrasse.


    Lieben Gruß
    der Flo




  • Hallo Teach bui, das werden mir über eine wasserdicht verschweißte Folie erreichen - darüber kommt ein Holzdeck und der Wasserablauf wird nach vorne gemacht - sagt mein Vater - ich denke aber das wird sich beim bauen rausstellen wie wir das machen.
    Gestern haben wir den/die Anhänger abgeholt :-)) es geht los!

  • Hier mal ein Update von meinem Bauprojekt, die Plattform ist fertig, wir haben angefangen das Dachmodul der Dachterrasse zu bauen, jetzt kommt das zweite Dachteil an die Reihe mit der Loft, falls Ihr einen Tipp für mich hättet welches Dachfenster ich bei 4 Grad Dachneigung nehmen könnte ware das Klasse, ich bin mir nicht sicher ob sich ein normales Dachfenster eignet oder ob ich ein Oberlicht brauche, nur die sind ganz schön teuer und mein Budget ist begrenzt :(


    Lieben Gruoß vom Flo aus Freising


    Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen oder auf Instageram sucht einfach nach Florian Dittmar

  • falls Ihr einen Tipp für mich hättet welches Dachfenster ich bei 4 Grad Dachneigung nehmen könnte ware das Klasse, ich bin mir nicht sicher ob sich ein normales Dachfenster eignet oder ob ich ein Oberlicht brauche

    Normale Dachfenster ab 15 Grad Neigung- da wird es wohl so eine Kuppel werden müssen. Auch wieder blöd wegen der Höhe (und natürlich wegen des Geldes...)

  • Hi,


    das sieht doch gut aus.
    Was mich ja interessiert, weil ich es schon öfters sah, ist, warum neben der einzelnen Tellerkopfschraube im Holz häufig noch ein Loch mit einer Schraube drinnen zu sehen ist?


    Hast du eigentlich für die Hölzer statische Berechnungen gemacht? Wie stark und breit diese sein sollten?


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

    Einmal editiert, zuletzt von DandyS ()

  • Hallo Dandy,
    meinst du Verbindungen wo die Schraube ins Hirnholz geht? Also z.B. Schwelle an Ständer oder Ständer an Riegel.
    Mit einer Teilgewinde-Tellerkopfschraube kannst du die Schwelle fest an den Ständer ziehen. da du aber in das Hirnholz des Ständers gebohrt hast würde dies Verbindung mit der Zeit unter Einwirkung von Kräften ausleiern. Wenn diese Verbindung nicht nur geheftet sein soll, kannst du jetzt entweder Winkel verwenden, Balkenschuhe, und ähnliches, oder eben Vollgewindeschrauben die du im 30 Grad Winkel reinschraubst. Das ist vermutlich die zweite Schraube die du öfters siehst. Diese haben oft einen Senk- oder Zylinderkopf ()sodass du sie ins Holz versenkst.
    Viele Grüße,
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenhaus ()

  • mal wieder ein Update von meinem Tiny House.Im Sommer habe ich nicht viel getan, es war irgendwie zu warum und die Baggerseen zu verlockend aber im Hebst habe ich es wieder angepackt.

  • Ich finde, das sieht gut und gewaltig aus.
    Habt ihr es schon mal gewogen?


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    gewogen haben wir es noch nicht aber das Dachgeschoss lässt sich mit 4 Personen (alle nicht älter als 17 Jahre) tragen.
    Mein Vater und ich haben geplant die Fassade aus Stoff zu fertigen - das spart uns jede Menge Gewicht und deshalb haben wir die Ständer etwas massiver ausgelegt. Die PUR Dämmung hat insgesamt nur 100kg.
    Kalkuliert haben wir das es so um die 2850kg wiegt

  • Wahnsinnig interessanter Thread! Lese hier nun schon seit ein paar Tagen mit und finde es toll, dass man das Projekt von der Pieke aus begleiten kann. Das gibt einen ungefähren Einblick über den gesamten Prozess...freue mich auf weitere Bilder und Erläuterungen!

  • Hallo,
    „Fassade aus Stoff“ klingt sehr interessant. Ist leicht und diffusionsoffen. Habt ihr euch schon nähere Gedanken dazu gemacht? Etwa zu Regen oder Schmutz. Um was für einen Stoff soll es sich denn handeln?
    Da würde ich mich über nähere Infos sehr freuen.
    Gruß Udo

  • Hallo Udo, wir nehmen einen Bootsverdeck Stoff, der ist atmungsaktiv und leicht zu reinigen. Wasserdicht und beständig gegen Salz sowieso.
    Der Hersteller sagt er ist auf 15 Jahre farbecht und er kostet per qm nur 12 Euro also günstiger als Holz
    LG Flo

  • Ein tolles Projekt mit innovativen Aspekten auch bzgl. der Materialauswahl.
    Danke für die Dokumentation.


    Gelingt auch der Innenausbau ?


    Viel Erfolg wünscht


    Thomas

  • Hi, das ist ja eine hervorragende Idee mit diesem Bootsverdeckstoff. Magst Du verraten, wie du da den Wandaufbau gestaltest? Auch mit Konterlattung und Hinterlüftung? Und wie machst Du die Übergänge von Holzverplankung zum Stoff?


    Ich würde das gern adaptieren;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!