Hallo zusammen!
Ich möchte euch gerne meinen Tiny-Haus-Plan vorstellen und würde mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!
Vorab, mein Haus wird maximal alle 4-5 Jahre bewegt, deswegen werde ich in Überbreite (knapp 3m Außenbreite) bauen und deswegen habe ich auch eine "wohnunfreundliche" Trailer-Befestigungskonstruktion gewählt.
Zu meiner Person:
Ich heiße Florian, bin 31 Jahre alt. Gelernter Erzieher und seit einem Jahr gelernter Zimmermann. Ich wohne momentan in der Nähe von Würzburg. Nachhaltigkeit und Permakulturgedanken sprechen mich sehr an.
Zunächst meine geplanten Boden-, Wand- und Dachaufbauten:
Fussbodenaufbau: (von Innen nach Außen:)
12mm Dreischichtplatte |
4/10 KVH Balkenlage (quer zur Fahrtrichtung) |
100mm XPS Styrodur zwischen den Balken |
9mm Siebdruckplatte |
Wandaufbau: (von Innen nach Außen)
12mm Dreischichtplatte/ teilweise 9mm Pappelsperrholz |
Feuchtervariable Dampfbremsfolie |
4/8 er KVH Ständer |
80mm Jutedämmung zwischen den Ständern |
22mm Holzweichfaserdämmplatten |
2cm Hinterlüftungleisten |
0,7mm Alu Trapezblech horizontal angebracht (20mm Trapezblech-Profilhöhe) |
Deckenaufbau (von Innen nach Außen)
9mm Pappelsperrholz |
Feuchtervariable Dampfbremsfolie |
4/10er KVH Deckenbalken |
100mm Jutedämmung zwischen den Deckenbalken |
22mm Holzweichfaserdämmplatten |
Unterdeckbahn mit 3D-Trennlage (z.B.: pro clima SOLITEX UM connect) |
0,7mm Alu-Trapezblech |
Hänger:
Vlemmix 720 Tieflader
Befestigung des Hauses am Hänger:
Im Boden des Hauses sind Öffnungen durch die mit Spanngurten bzw. U-bügeln zwei Balken mit den Hängertraversen verspannt sind, außerdem soll es Spanngurte geben mit denen ich die Hängertraversen und die Dachkonstruktion verbinde. Wenn das Haus abgestellt wird, werden die Balken entfernt, dann verlängert und anschließend seitlich unter dem Haus platziert um die Auflagekräfte zu verteilen und das Haus zu tragen. Die Löcher im Boden werden mit passenden gedämmten Deckeln verschlossen und von unten abgedichtet und angeschraubt.
Es wird ein dauerhaftes Loch im Bereich der Küche geben, auf diesem Loch werde ich einen isolierten Schacht platzieren in dem sich ein heb- und senkbares Regal befindet (Kühlschrank). Im Transportmodus sind durch das Kühlschrankloch im Boden zwei Spanngurte gespannt die den Hänger mit dem Hausdach verspannen.
Meine momentanen Gewichtsberechnungen ohne Innenausbau:
[ laut meinen Berechnungen habe ich ca. 90m² Wand- und Dachfläche hiervon werden 7,5m² Fensterflächen abgezogen]
Material | Gewicht pro Quadratmeter | Berechnung | Gewicht |
Jute Klemmfilz: | 40 kg/m³ bei 9cm ~ 3,6 Kg/m² | 82,5m²*3,6Kg= | 297Kg |
Holzweichfaserplatte | Gutex: 200 Kg/m³ bei 22mm ~ 4,4Kg/m² oder Gutex: 200 Kg/m³ bei 18mm ~ 3,6Kg/m² | 82,5m²*4,4Kg= 82,5m²*3,6Kg= | 363Kg / (297Kg) |
Trapezblech Alu: | 2-3 KG/m2 | 82,5m²*3Kg= | 247,5Kg |
3Schichtplatte: | 12mm ~ 6 Kg/m² ((450 kg/m³ (+/- 10%)) | 74,6m²*6Kg= (Innenboden und Großteil der Wände) | 447,6Kg |
Pappelsperrholz: | 9mm ~ 3,84 Kg/m² (410 kg/m³ (+/- 10%)) | 30,5m²*3,9= (Decke und Teil der Wände) | 119Kg |
Siebdruckplatte | 9mm~7Kg/m² | 21,6m²*7Kg= | 152 Kg |
(Siebdruckplatte Boden-Wand-Verbindung ) | +4,4m²*7Kg= | 31Kg | |
Konstruktion Vollholz (KVH) | 470KG/m³ | (ca. 150 lfm 4/10) 150*0,04m*0,10m*470KG= | 282 KG |
Summe: | 1,939t |
Zulässiges Gesamtgewicht Hänger: 3,5 Tonnen
Hänger(7,20m) wiegt 630 KG
==> Nutzlast: max. 2,87t
(+5% (~175 KG) (=Überladungstoleranz) = 3,04 Tonnen)
Summe meiner Gewichtsberechnungen: ca.1,939t
(ohne Innenausbauten, ohne Schrauben, ohne Gewicht der Fenster/Türen diese werden für den Transport ausgebaut)
Bilder von der gesammten Planung:
Offene Fragen:
Sollte ich bei meiner Dachkonstruktion auch eine Hinterlüftung in Form von 2cm Leisten anbringen oder genügt die Unterdeckbahn mit 3D-Trennlage? Die beste Kombination wäre wohl Holzweichfaserplatte, 2cm Leisten als Hinterlüftung, normale Unterdeckbahn, Alu-Trapetzblech?
Gibt es hier jemanden der schonmal 18mm Holzweichfaserplatten von Gutex verbaut hat? Ich denke 22mm Platten sind schon schwer zu verarbeiten weil die Nuten und Federn schnell kaputt gehen wenn man nicht aufpasst. Um zusätzlich Gewicht zu sparen bin ich am überlegen zumindest für die Wände 18mm Platten zu verwenden.
Im Wohnzimmerbereich werde ich an der Kante zwischen Decke und Wand große Holzwinkel montieren die das Haus zusätzlich aussteifen/stabilisieren. Diese Holzwinkel sind auf der raumzugewandten Seite rund und dienen gleichzeitig als Unterkonstruktion für Biegesperrholz. Hierbei bin ich noch unsicher ob hinter dem Biegesperrholz, in der Kante zwischen Decke und Wand Feuchtigkeit entstehen könnte und wie ich das ggf. verhindern kann.
Soweit so gut! Ich hoffe dass es dieses Jahr losgeht!
Liebe Grüße und Namasté
der Flo