Entscheidungshilfe erbeten

  • Ich zerbreche mir ja schon länger den Kopf über die Basis meines zukünftigen TH.


    Vielleicht könnt Ihr mal über die erwünschten Eckpfeiler schauen und habt noch einen Rat für mich. Vielleicht übersehe ich auch eine Möglichkeit?!?



    SO NIEDRIG WIE MÖGLICH!


    Damit fallen schon viele Möglichkeiten raus.


    Bleiben mir nur:


    -ein Mobilheim Chassis


    -ein Tiny House-Trailer (hier geplant ein Flatbed oder ein Classic von Vlemmix)


    Glaube ich zumindest....



    (bedingt)MOBIL!


    Ich will es nicht regelmäßig auf der Straße bewegen, aber dennoch die Möglichkeit haben, es umsetzen zu "können".
    Die in Frage kommenden Gelände befinden sich im Umkreis von ca 20 km. Und es käme im schlimmsten Fall alle paar Jahre zum Umsetzen. Also sehr selten, wenn überhaupt.
    Uns stehen (zumindest z.Z. und in näherer Zukunft noch) ein Traktor und ein LKW zu Verfügung.
    Ob das natürlich in einigen Jahren noch genau so der Fall ist, steht ja in den Sternen.
    Sollte es mich mal ganz woanders hin verschlagen, würde ich sowieso einen Transport in Auftrag geben.



    MEIN (wohlfühl) PROBLEM:


    die Breite!
    Ich tu mich echt etwas schwer, mit den max. 2,30 Innenmaß.
    Die Länge bereitet mir weniger Kummer, aber die Breite macht mir zu schaffen.



    Bisher bin ich immer wieder bei den Vlemmix Trailern gelandet.
    Habt Ihn noch eine andere Idee?

  • Ach so...die Tieflader (LKW) haben mich vom Preis her abgeschreckt.
    Und die Zweistufige Ladefläche ist auch nicht so meins.

  • Das geht dann nur mit einem Mobilheim Chassis, oder?


    Mit dem Traktor/dem LKW dürfte das dann nur als Ladung bewegt werden, richtig?

  • Die extra-breit Unterstüztung sieht stabiler aus als der ganze Trailer von Vlemmix :D


    An so einen könnte ich das anbauen?

  • Hi,


    Überbreite ist bei "Haus als Ladung" und seltener bewegen wohl die beste Wahl.
    Aber realistischerweise werden es innen wohl kaum mehr als 2,6m werden. Bei 13-14cm Wanddicke kommst du bei 2,88m an. So wird es bei mir auch sein. Man sollte immer etwas Luft überall einplanen.
    Dann bleibt noch Luft für 1 oder 2 Dachrinnen zum Beispiel.


    Grüße
    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Danke für Eure Antworten! :)


    Etwas Luft werde ich als Sicherheit auf jeden Fall lassen, auch wegen Dachüberstand u.ä.
    Stimmt, die Regenrinnen könnte man noch abnehmen, aber etwas Dachüberstand muß ja auch sein.
    Nicht, daß ich hinterher wegen 3 cm Probleme kriege..


    Nun überlege ich immer noch zwischen Chassi und Trailer hin und her.
    Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage bei einem Chassi Hersteller bzgl. Preis bekommen. :(

  • Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage bei einem Chassi Hersteller bzgl. Preis bekommen.

    Ruf mal bei Nachtigall Mobilheime (Angebot 59) an, zur Zeit scheinen nur 3 und 5 m Modelle auf Lager zu sein, die anderen kommen aber sicher auch wieder rein. Die 8 m Modelle lagen, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 3000 €.


    Oder frag mal Tobias Hegselmann ( Holzdesign Hegselmann) auf Facebook, woher er seine Chassis hat und was sie kosten.

  • @m.franzius
    Das stimmt, da gibt es tolle Möglichkeiten. :love:
    Aber solche Systeme überlasse ich dann lieber den Profis.
    Das wird ja mein erstes Tiny, da sollte mal wohl besser nicht gleich mit der Königsdisziplin starten. :D


    Und eigentlich gefällt mir ja auch gerade der Gedanke an die Schlichtheit. Wobei ich mir diese Objekte doch mit viel Bewunderung und gerne anschaue.


    @DietmarS68
    Bei Nachtigal hatte ich Angefragt.
    Bin aber nur darauf verwiesen worden, daß sie z.Zt. nur den 5m hätten.
    Auf meine zweite Email kam bisher keine Antwort.


    Preislich sind die Chassis schon interessant, obwohl ich die Vlemmix auch völlig in Ordnung finde von den Anschaffungskosten her.
    Was mir bei den Chassis gefällt, ist die umsteckbare Deichsel.
    Das stelle ich mir beim Rangieren in verwinkelten Ecken sehr praktisch vor.



    Da gleich mal eine Frage zu den Rädern bei einem Chassi.
    Die sind ja nicht gefedert und dienen nur zum Rangieren, nicht zum Fahren.
    Wie ist denn das, wenn ich -auf meinem eigenen Grundstück- das TH einen Feldweg hochziehen möchte.
    Meint ihr das geht, oder muß ich da mit Schäden am Haus rechnen, weil es doch recht uneben-holprig wird.
    Tiefe Schlaglöcher würde ich vorher befüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!