Regenwassernutzung / Dacheindeckung

  • Hallo,


    zu den Thema Dacheindeckung bei Regenwassernutzung habe ich bis jetzt die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.
    Welche Eindeckungen wären unbedenklich, wenn ich das Regenwasser auch zum waschen und duschen verwenden möchte?
    Ursprünglich dachte ich an verzinktem und beschichtetemTrapezblech.
    Habe auch schon gelesen, daß Metalldächer nicht ganz unbedenklich sind?
    Als Regenwasserfilter dachte ich an folgende Variante:
    https://www.wohnwagon.at/produ…zur-trinkwassererzeugung/


    Wie sieht das bei EPDM Folien aus, hat da jemand Erfahrung, wie wäre da der Dachaufbau mit Dämmung?
    Die Folie ist ja nicht diffusionsoffen...


    Von außen nach innen:
    EPDM Folie
    18mm Rauspund
    12cm Hanffaserjute Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse?
    Verschalung


    Mit dem U-Wert Rechner komme ich mit EPDM Folie zu keinem wirklich befriedigendem Ergebnis:


    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Unter dem Rauspund ist eine Hinterlüftung mit zusätzlicher Winddichtungsebene wichtig.Schon wegen Hitzeschutz bei evtl.dunkler Epdm-Folie. (Gibt es aber auch in weiß)
    Als Folie ist Epdm die beste Wahl,da ohne Weichmacher und chem. stabil,wird auch im Lebensmittelbereich eingesetzt.

  • Hmmm danke, aber dann fällt das für mich leider flach,
    da ich sonst eine Aufsparrendämmung machen müsste...


    Gibt es sonst vielleicht noch unbedenkliche alternativen zum beschichtetem Trapezblech?

  • Eine Aufsparrendämmung ist nicht unbedingt erforderlich,nur brauchst du auf den Sparren eine Winddichtfolie,dann zusätzliche Lattung für die Hinterlüftung,folgt der Rauspund und Epdm.

  • Ja, ich habe die Schalung aber schon drauf. D.h. ich müsste drüber Winddichtfolie, Lattung für Hinterlüftung (war soweit auch gedacht, wegen ursprünglicher Planung mit Trapezblech) dann nochmal Schalung und Epdm.


    Dachte es gibt eine Möglichkeit, direkt auf die Schalung die Epdm Folie, aber ja ohne Hinterlüftung wird das nicht klappen...

  • Hallo Freestyle,
    ich sehe gerade, dass du als Unterdeckbahn die Solitex Fronta verwenden möchtest?
    Geht das?
    Ich frage nur, weil meines Wissens proclima diese Folie nur für den Wandaufbau empfiehlt.
    Ansonsten baue ich mein Dach so ähnlich. Nur bei Punkt 4 verwende ich 22 mm Holzfaserdämplatten, statt der Fichteplatte
    LG,
    Ben

  • Hallo Ben,

    • hab mich mit proclima in Verbindung gesetzt. Die empfehlen proclima db. Habe ich jetzt auch schon bestellt. Bei u wert gabs die glaube ich nicht zur Auswahl. Welche verwendest du?
  • sorry wenn ich jetzt dazwischen funke,es gibt auch edelstahl-trapezblech als alternative.Die hinterläßt auf jeden Fall keine Rückstände im Wasser.

  • Hallo Freestyle,
    als Unterdeckbahn will ich eine der proclima Mento Folien verwenden. Insofern ich da nicht etwas falsch verstanden habe, ist die DB eine feuchtevariable Folie für den Innenbereich (so wie die Intello)
    Viele Grüße,
    Ben


    @Holzhand
    Danke für den Tipp. Die Edelstahlbleche will ich mir dann auch anschauen und hinsichtlich Preis und Gewicht mit den Alublechen vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!