• Hallo zusammen Hätte eine Frage zur Achslast. Auf meinem Chassis ist eine Plakete mit der Achslast angegeben. Dort ist die Achslast für meinen Anhänger mit 2 Achsen mit 4 Tonnen angegeben. Bedeutet dies dass das Chassis mit 8 Tonnen beladen werden darf? Besten Dank für Eure Antwort!!!

  • Bedeutet dies dass das Chassis mit 8 Tonnen beladen werden darf?

    Ja und Nein, es kommt auf die Art des Anhängers und dessen Eigengewicht an.


    Achslast = (Eigengewicht des Anhängers + Ladungsgewicht) / Anzahl der Achsen


    Ja, wenn es sich um einen Drehschemel-Anhänger handelt. Dann besitzt der Anhänger 2 Achsen die mit jeweils 4 t belastet werden können, also insgesamt 8 t. Die max. Beladung ist dann Zuladung = 8 t - Eigengewicht des Anhängers


    Nein, wenn es sich um einen Tandem-Achs-Anhänger handelt. Tandem-Achsen mit weniger als 1m Achsabstand gelten als 1 Achse, in dem Fall handelt es sich dann um 2x 2 t Achsen (z.B. Knott GS20-S). Die max. Beladung ist dann Zuladung = 4 t - Eigengewicht des Anhängers.

  • Super!! Vielen Dank! Somit darf mein Wagen insgesamt 8 Tonnen wiegen. Ist halt jetzt schon einbisschen wackelig:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!