A balanced Tiny House

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe ein wenig zum Bau meines Tiny Houses. Es ist eine Mischung aus Tagebuch, Materialkunde, Bau-tipps, TH-Philosophie und emotionalem Umgang mit einem solche großen Projekt. Die Bodenplatte ist schon fertig - es gibt also schon etwas zu sehen :)


    https://medium.com/a-balanced-tiny-house


    Der Blog ist auf Englisch geschrieben, bin aber sonst im Deutschen Rahmen mit Tüv, 4m Höhe usw. unterwegs. Wer auf Deutsch lesen mag kann entweder von Chrome automatisch oder Texte in https://deepl.com/translator übersetzten lassen. DeepL liefert bessere Übersetzungen als Google.


    Ich habe Vieles aus dem Forum schon gelernt - vielen Dank dafür schonmal! Freue mich über eure Anmerkungen und Anregungen.


    Grüße, Julian

  • Hallo Julian,
    Super Bericht auf Deinen Seiten!


    Zu Deinem Zweifel das Haus mit dem Trailer zu bewegen: ich habe meines im Rohbau mit ca 2400kg mit meinem Sohn problemlos über den Hof gezogen. Ich würde gerne das Video hier einstellen, ist aber zu groß.


    Zu den Löchern, die Du gebohrt hast: hoffentlich nicht im Hauptrahmen! Damit erlischt die Betriebserlaubnis....


    Gruß
    Uwe

  • Zu den Löchern, die Du gebohrt hast: hoffentlich nicht im Hauptrahmen! Damit erlischt die Betriebserlaubnis....

    Beim Umbau des Trailer zu einem Tiny House mit Wohnwagenzulassung erlischt so oder so die Betriebserlaubnis. Deswegen muss ja nach dem Umbau eine Änderungszulassung mit neuer Betriebserlaubnis für die Fahrzeugklasse O2 durchgeführt werden.


    Und so lange durch die Bohrungen die strukturelle Integrität des Rahmens nicht beeinträchtigt wird, sind auch die Bohrungen kein Problem. Die Fahrzeughersteller geben meist genau an bis zu welchen Grad (Durchmesser und Anzahl) Bohrungen im Rahmen zulässig sind.

  • Vlemmix hatte hier mal ein offizielles Dokument gepostet in dem bestätigt wurde dass in den schmalen Nebenrahmen gebohrt werden darf und im Hauptrahmen nicht ich Google das nochmals raus bzw suche das in meinem Vlemmix Ordner

  • Nein, die Löcher sind nicht im Hauptrahmen, sondern nur aussen. Weder Vlemmix noch der Tüv hatten da was ein zu wenden.


    "Beim Umbau des Trailer zu einem Tiny House mit Wohnwagenzulassung erlischt so oder so die Betriebserlaubnis."
    Dies bezüglich habe ich mich entschieden, das Haus als Ladung zu definieren. In meiner Region ist der Tüv leider nicht wirklich flexibel. Anfänglich wollte der Tüv eine Statik haben, die Kräfte bis 5G bei Gefahrenbremsung bescheinigt. Zum Vergleich - eine große Achterbahn hat 3-4G an den Peaks. Auch hätte ich EG-geprüftes Glas gebraucht - abhängen war keine Option und einen Holzofen wird grundsätzlich nicht abgenommen - das ist zu unsicher & umweltunfreundlich. Interessante Erfahrungen habe ich da gemacht. Daher die Entscheidung als Ladung, was z.b. TechTinyHouse auch so macht.
    Die einzige Sache, die dadurch etwas komplizierter werden sollte ist Versicherung. Oder übersehe ich da etwas?


    Da es nur 8 kleine Löcher im Trailer sind, die fast nicht zu unterscheiden sind zu den Löchern, die eh schon im Chassis von Anfang an sind, sollte die Tragkraft nicht groß beeinträchtigt werden. Wenn die Polizei einen dann anhält muss man eh mit denen rumkaspern, weil es ja keinen offiziellen Wisch gibt, dass es ein Wohnwagen ist. Dann kann man auch über Löcher im Trailer diskutieren.

  • Dies bezüglich habe ich mich entschieden, das Haus als Ladung zu definieren. In meiner Region ist der Tüv leider nicht wirklich flexibel.

    Mit dem Wegfall des Merkblatt 740 und der neuen Regelung nach EG-Richtlinien ist bei TÜV und Dekra das Chaos ausgebrochen, was die Einzelabnahme als Wohnwagen angeht. Ich werde dazu in den nächsten Tagen mal den Thread dazu aktualisieren.



    Die einzige Sache, die dadurch etwas komplizierter werden sollte ist Versicherung. Oder übersehe ich da etwas?

    Was soll da komplizierter sein, anstelle einer Wohnwagenversicherung, brauchst du dann eine Anhänger-Versicherung inkl. der Ladung. Lass dir aber auf jeden Fall vom TÜV die korrekte Ladungsssicherung bescheinigen, dann hast du im Versicherungsfall und auch wenn dich die Polizei anhält, etwas in der Hand.

  • Das man sich eine korrekte Ladungssicherung bescheinigen lassen kann wusste ich nicht - danke für den Tipp!

  • Sehr schöne Art von deinem Bau zu berichten... gefällt mir sehr!
    Ich habe natürlich gesehen dass du Steico-Produkte einsetzt.... sprich holzfaserdämmung und bin bei dem Thema immer sehr neugierig.


    Wie ist dein Dämmkonzept wirst du auch das Dach mit den Holzfaserplatten aufbauen?

    .... hoher Selbstanteil, reduziert und energiebewusst...!! Muss doch gehen :thumbup:

  • Freut mich, dass es jemandem weiter hilft!


    Du fragst nach HolzfaserPLATTEN - ich reite ungern auf Details rum - aber damit wir uns nicht missverstehen: Ich nutze Steico Flex, was in dem Sinne keine Platte ist. Eher gepresste Holzwolle die halt eckig ist. Die gibt nach, wenn man sie belastet. Eine Platte würde das nicht tun.


    Um die Frage zu beantworten. Ja, Steico Flex wird auch im Dach verwendet. Aufbau des Daches unterscheidet sich nicht groß von den Wänden, also (von innen nach aussen): Pappel 12mm, Intello Plus Dampfbremse, 80mm Steico Flex, Solitex Mento 3000, Hinterlüftung, Dach/Fassade. Auch im Boden liegt 80mm Steico.


    Warum 80mm? Weil das Holzgestell der Wände so dick ist. Um Bestellungen simpel zu gestalten habe ich dann Boden und Dach auf die gleiche Dicke angepasst.
    Warum Holzwolle? Weil umweltfreundlich, gewichtstechnisch ok, kann Feuchtigkeit aufnehmen & abgeben, einfach verfügbar.
    Die Kombination hat nen U-wert 0.44 ergeben. Zwar nicht Enev konform, aber da habe ich bisher kein TinyHouse gefunden, was konform ist. Alle anderen Feuchtigkeits-Indikatoren auf u-wert.net sind im grünen Bereich, Trocknungsreserve und sowas.


    Soviel zum Dämmung - hier noch ein paar Worte zur Verarbeitung der Holzwolle.
    Ich habe keine Erfahrung mit anderen Dämm Stoffen, kann also nicht vergleichen. Von dem aber was ich über z.b Glaswolle gelesen habe war die Verarbeitung der Holzwolle im Vergleich angenehm. Geht gut zu schneiden mit nem großen scharfen Küchenmesser. Und man hat nicht das Gefühl mit einem chemischen Stoff zu arbeiten, mit dem man möglichst wenig in Berührung kommen sollte. Handschuhe und Staubmaske sind trotzdem sinnvoll, angenehm ist das nicht auf der Haut und in der Lunge.

  • hallo Jules_K ... ich selbst plane derzeit eine energetische Sanierung meines Elternhauses und ja passt nicht ganz in die Tinywelt, nichts desto trotz gibt es vielleicht auch gute Lösungen für Tinyhouses abseits der Flexlösung als Zwischensparrendämmung. Es gibt Holfzfaserdämmplatten für die druckfeste Dachgestaltung. Oder als Fassadenträger.


    https://www.steico.com/produkt…e/steicotherm/ueberblick/
    zum Beispiel! Gibt auch noch andere Holzfaserdämmstoff Hersteller (Pavatex, Gutex, etc.)


    Nur vielleicht als Inspiration,
    gruß PredKirk

    .... hoher Selbstanteil, reduziert und energiebewusst...!! Muss doch gehen :thumbup:

  • Hi PredKirk,


    Danke für deine Anmerkungen!


    Bezüglich der Hersteller: TinyHouseWanderlust hatte Steico genutzt und ich habe den Eindruck er weiß was er tut. Da ich mich noch mit genug Hersteller Entscheidungen rumschlagen werde und ich das ewige Vergleichen nicht mag, habe ich mir das bei dieser Entscheidung gespart.


    Zu den Dämmplatten: Witzigerweise hatte ich die in einer früheren Version sowohl an der Fassade als auch auf dem Dach geplant. Sie sind aufgrund mehrerer Gründe raus geflogen.
    - Zum einen Gewicht. Meine Wände&Dach gehören mit 8cm eher zu den Dickeren. 8cm machte auf mich einen sinnvolleren Eindruck (als 6cm) aus einer Stabilitäts-Perspektive. Dadurch hab ich zwar mehr Gewicht, hab aber auch mehr Isolation drin. Klar sind die Balken dann durchgängig und bilden Kältebrücken aber ich werde mit Holzwolle eh nicht ENEV konform sein.
    - Zum anderen ist es so praktischer. Die Innendecke kommt nicht noch weiter herunter durch Aufsparrendämmung. Und ich kann die Wände direkt an den Rand des Trailers setzten. So habe ich pro Seite 5cm Platz für Hinterlüftung und Fassade. Würde zusätzlich aussen auf die Balken noch Platten kommen, müsste die Wand nach innen geschoben werden. Was dann auch wieder (minimal) Platz Reduktion innerhalb des Hauses bedeutet.


    Grüße, Julian

  • "Es hat keiner die Absicht eine Mauer zu bauen" - Bob der Baumeister


    Aber ich hatte die Absicht Wände zu bauen und die stehen jetzt sogar. Mehr Bilder und Details gibt es hier. Grüße, Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!