Nebenkosten eines ortsfesten Tiny Houses

  • Hallo, ich möchte in Bayern ein ortsfestes Tiny House bauen, welches ca. 48 m² haben wird. Welcher Häuslebauer kann mir unter die Arme greifen, um die anfallenden laufenden Nebenkosten zu identifizieren, welche nach Bezug des Hauses langfristig anfallen? Welche davon "hauen am meisten rein"? Welche davon sind fix und welche variabel (z.B. vom Verbrauch abhängig)? Sind gerade die fixen Nebenkosten bei einem kleinen Haus überhaupt signifikant niedriger als bei großen Häusern mit über 120 m²?


    Ich fange mal an mit Nebenkosten die mir als erstes einfallen, kenne mich leider nicht so gut aus:


    - Gebäudefeuerversicherung (fix?)
    - Grundsteuer (fix)
    - GEZ (fix)
    - Abwasser (fix?)
    - Müll (fix?)
    - Strom/Gas (variabel)
    - Wasser (variabel, fixer Anteil?)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Kosten die sich auf die Größe des Hauses beziehen sind bei einem Tiny House meist niedriger als bei einem "normalen" Haus. Auch bei den variablen Kosten können bei einem Tiny House durch die Größe Vorteile entstehen, z.B. bei den Heizkosten. Andere Kosten, wie z.B. der Wasserverbrauch beziehen sich mehr auf die Anzahl der Personen, 1 Person wird in einem 20 m² Tiny House wahrscheinlich, bei gleicher Lebensweise, genau so viel oder wenig Wasser verbrauchen wie in einem 120 m² Haus.


    Den größten Anteil an den Gesamtkosten haben die Grundsteuer und die Heizkosten, gefolgt von den Gebühren für Strom, Wasser und Abwasser.


    Nebenkosten eines ortsfesten (Tiny) Haus:


    Pflicht

    • Grundsteuer (fix) - Sie wird nach dem vom Finanzamt erstellten Grundsteuermessbescheid berechnet. Hierbei ermittelt die Finanzbehörde auf Grundlage des Grundsteuergesetztes einen Einheitswert für das Grundstück. Dieser Einheitswert wird dann von der jeweiligen Gemeinde mit einem festgesetzten Hebesatz multipliziert.