Grundlegende Fragen zum Fahrgestell

  • Hallo,


    ich habe ja nun schon so einiges gelesen und arbeite mich gerade in die Materie so richtig ein, aber eine Frage konnte mir bisher noch nicht beantwortet werden.


    Wenn ich ein Haus baue, soll das ja eigentlich für die "Ewigkei" sein. Wie sieht es denn mit einem Tiny Haus aus? Wie lange hält so ein Fahrgestell? Wie muss man es richtig warten? Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Ich lese immer von einem Gewicht von 3,5 Tonnen, Geht das ganze nicht auch mit einem Sattelzugauflieger? Immerhin hat der eine Nutzlast von 25 To und eine Länge von 13,60 MTR. Fahrer und Zugmaschine sind kein Problem müsste doch aber auch gehen oder gibt es da rechtliche Einschränkungen?


    Wie sieht es aus mit dem TÜV? Alles was irgendwie bewegt wird muss ja auch regelmäßig zum TÜV. Wie sieht es hier aus, egal welches Fahrgestell man verwendet?


    Danke schon mal für Tips.


    Gruß
    Vici

  • Hallo Vici,


    die Fragen sind hier im Forum eigentlich schon alle mal besprochen worden:

    Ich lese immer von einem Gewicht von 3,5 Tonnen, Geht das ganze nicht auch mit einem Sattelzugauflieger? Immerhin hat der eine Nutzlast von 25 To und eine Länge von 13,60 MTR. Fahrer und Zugmaschine sind kein Problem müsste doch aber auch gehen oder gibt es da rechtliche Einschränkungen?

    Siehe: TinyHouse on Wheels (THoW) - Welcher Trailer und was ist machbar (Breite, Höhe und Gewicht)


    Wenn ich ein Haus baue, soll das ja eigentlich für die "Ewigkei" sein. Wie sieht es denn mit einem Tiny Haus aus? Wie lange hält so ein Fahrgestell? Wie muss man es richtig warten? Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Wie sieht es aus mit dem TÜV? Alles was irgendwie bewegt wird muss ja auch regelmäßig zum TÜV. Wie sieht es hier aus, egal welches Fahrgestell man verwendet?

    Siehe: TÜV und Haltbarkeit von Trailern und 2. TÜV Termin für Anhänger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!