Starkstrom oder 230V

  • Hallo an euch Alle,
    ich bin nun seit 3 Wochen mit der Frage beschäftigt, ob ich alle meine Stromverbraucher über EINE 230V Leitung abdecken kann. Ich will nur A+++ Geräte verbauen, jedoch einen Kühlschrank eine Waschmaschine und eine Spülmaschine. Licht wird alles LED sein und den Kleinkram den man dann sonst eben noch hat.


    Wenn es sowiso nicht anders geht, das man diese Geräte alle über ein Kabel abdecken kann, was von außen an den Trailer anschließt, muss man ja eh Starkstrom haben, was dann die Entscheidung des Durchlauferhitzers über Gas hinfällig machen würde. Dann kann man ja gleich einen starkstrombetriebenen Durchlauferhitzer wählen.


    Vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich damit auskennt, wieviel Strom eine normale Leitung mit 230V aushält ohne dass die Sicherung ständig raus fliegt.


    Vielen Dank schon einmal

  • Ich weiss nicht in wieweit Du das mit dem Gasdurchlauferhitzer schon abgeklärt hast aber auch ich wollte das, um auf einen Starkstromanschluss zu verzichten. Da ich auf einem normalen Baugrund baue habe ich mich mit einem Kamienkehrer verständigt und eine sehr gute Beratung erhalten. Bei Gasdurchlauferhitzern muss ein Mindestabstand zu brennbaren Teilen und einr Frischluftzufuhr von außen gewährleistst sein, wie bei einem Holzofen auch. Da ein Gasdurchlauferhitzer wesentlich größer ist als ein Elektrischer und diese Abstände benötigt, hat dieser in meinem Tiny keinen Platz gefunden mit dem mich leben konnte.
    Ich kann dir nur empfehlen, erkundige Dich in allen Bereichen gut und sprich mit Fachleuten dieser Bereiche um eine Fehlplanung zu vermeiden

  • Eine 230 Volt Leitung ist mit 16 Amper abgesichert.
    16x230 macht 3680 Watt.


    Deshalb wird schon alleine die Backofen /Herd Kombi mit "Drehstrom" Im Wohnungsbau ausgeführt.
    Mit Gasdurchlauferhitzern kenn ich mich nicht aus, da wenn Gas im Haus, macht man meiner Meinug alles mit Gas (Heizung, Herd / Backofen, warmes Wasser.

  • Was für einen Anschluß du brauchst hängt in erster Linie davon ab welche Verbraucher du im Haus hast und wie du sie nutzen willst.


    Der einphasige Stromanschluß 1x 230V / 16 A = 3680 W
    Dieser Anschluß reicht gerade aus um einen Kühlschrank, ein paar LED-Lampen, eine Kaffemaschine und einen Laptop zu betreiben. Alles andere braucht zuviel Leistung, es sei denn du willst z.B. zum Wäsche waschen jeden anderen Verbraucher im Haus abschalten. Ein "normaler" E-Herd mit Backofen kann damit z.B. nicht betrieben werden.



    Der dreiphasige Stromanschluß 3x 230V / 16 A = 11,1 kW oder 3x 400V / 16 A = 19,2 kW (Starkstrom/Drehstrom)
    Diese Anschlüsse reichen aus um entweder Verbraucher, wie Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, etc., in einem Tiny House zu betreiben ODER es kann damit die elektrische Warmwasseraufbreitung betrieben werden (kleiner Durchlauferhitzer ca. 9-11 kW oder großer Durchlauferhitzer ca. 18 kW).
    Für beides gleichzeitig werden also mind. 2 Anschlüsse benötigt!



    Der Hausanschluß 3x 230/400V / 36 A = 24,8 kW oder 3x 230/400V / 60 A = 41,4 kW
    Bei diesem Anschluß kann im Haus nahezu alles betrieben werden, inkl. einem elektrischen Durchlauferhitzer. Fürs Tiny sollte ein kleiner Hausanschluß mit 36 A völlig ausreichend sein.



    Hier mal eine grobe Liste, was die einzelnen Verbraucher an Leistung benötigen:

    Kleiner Durchlauferhitzer <=2 Wasserentnahmestellenca. 9.000-11.000 W Spitzenleistung *
    Großer Durchlauferhitzer >= 3 Wasserentnahmestellenca. 12.000-18.000 W Spitzenleistung *
    Herdca. 5.000 W
    Geschirrspülerca. 3.100 W Spitzenleistung *
    Waschmaschineca. 2.500 W Spitzenleistung *
    Mikrowellenherdca. 1.000 W
    Dunstabzugshaubeca. 100 W
    Wasserkocherca. 2.000 W
    Kaffeemaschineca. 900 W
    Kühlschrankca. 600 W Spitzenleistung *
    Flachbild-Fernseherca. 100 W
    Laptopca. 30 W
    DVD-Playerca. 20 W
    WLAN-Routerca. 6 W
    Led- Lampeca. 4-8 W


    * Spitzenwert, da der Energiebedarf des Gerätes während Betrieb sehr unterschiedlich ist. Zum Beispiel läuft das Kühlaggregat eines Kühlschrankes nicht ständig. Zur Berechnung der Leitung ist der max. Spitzenwert heranzuziehen.

  • Ganz so selbstverständlich würde ich nicht zum Drehstrom tendieren.
    Kommt mal wieder auf den Einzelfall an.


    Wenn man nicht nur von der Wohnfläche, sondern auch vom Energieverbrauch her tiny leben will, dann können die 3,6 Kw Lichtstrom durchaus ausreichend sein. Besonders dann, wenn man gelegentlich auch mobil sein möchte. Ein 220-Volt-Aussenkabel ist schnell gelegt, bei 380 Volt wird´s schon aufwendiger.


    Hier in Spanien z. B. Verfügen alle Wohnungen nur über Lichtstrom. Geht meist problemlos. Den Küchenherd kann man auch am Lichtstromnetz anschließen. Das Anheizen des Backrohrs dauert halt etwas länger. Na und? Wenn man unbedingt Geschirrspülmaschine und Wäschetrockner braucht, dann muss man die Einschaltzeiten entsprechend steuern. Geht nur eins nach dem anderen. Und da es in den meisten Tinies eh nur Duschen statt Badewannen gibt ist vielleicht ein Warmwasserspeicher mit 30 oder 50 Litern und 1500 Watt die vernünftigere Alternative zum Durchlauferhitzer.


    Fazit: wer seinen Stromverbrauch bewusst zu steuern bereit ist, der kann auch mit 220 Volt hinkommen. Und optimal wäre es, wenn man zusätzlich etwa die Beleuchtung noch über selbst geerntete 12-Volt betreiben kann.


    Gruß Udo

  • Die Frage ist ja vor allem, ob man überhaupt drehstrom da verfügbar hat, wo das tiny house steht.
    je mobiler es sein soll, desto eher würde ich auf einphasig auslegen.


    Sofern ein PV Anlage geolant ist, kann man die max.nutzbare leistung noch um 2-3 kW steigern.


    Bei 8 m bekommt man 7x 400 w module unter.


    warmwasser mit Speicher 80-100 l. Am besten mit zwei heistäben, die sich fetrennt schalten lassen.
    mit 2x2kw, die abhängig vom.sonstigen verbrauch geschaltet werden, kimmt man da gut hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!