Drei Fragen zum Landanschluss mit CEE-Außensteckdose

  • Hi Leute,


    ich plane, mein TH über eine 3-polige CEE-Außensteckdose, die an der Bodenplatte angebracht ist, ans Stromnetz anzuschließen. Hier ein Link zu so einer Dose. Dazu habe ich drei Fragen:


    • Die Dose wird mit dem Sicherungskasten verbunden, richtig?
    • Soll ich das Anschlusskabel für die Dose in einem Kabelschutzrohr durch die Bodenplatte (Siebdruckplatte, Styrodur, Dampfbremse und Dreischichtplatte) führen?
    • Welches Kabel soll ich wählen? An anderer Stelle hier im Forum wurde der Kabelquerschnitt 3 x 1,5mm genannt. Eignet sich dieser Querschnitt auch zum Anschluss meiner Dose?

    Ich steige gerade erst in das Thema Elektrik ein. Man möge mir deshalb die Laienhaftigkeit der Fragen verzeihen. :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße Oliver

    • Das hängt ganz von deinem Plan der Elektroinstallation ab
    • Die Verlegung im Kabelschutzrohr ist in den meisten Fällen sinnvoll, hängt natürlich auch von Punkt 1 und 3 ab
    • Der zu verwendende Leiterquerschnitt hängt von verschiedenen Faktoren, wie unter anderem der Verlegeart und der Umgebungstemperatur, ab und kann daher nicht pauschal bestimmt werden. 3x1,5 ist aber definitiv immer zu wenig um das Tiny anzuschließen, absolutes Minimum ist 3x2,5 und je länger das Kabel um so größer der Querschnitt !


    Genau aus solchen Gründen sollte eine Elektroinstallation Fachleuten überlassen werden und als Laie niemals selber gemachet werden, zumal diese am Ende auch von einem Fachmann abgenommen werden muss.

  • Die CEE Dose ist für Dauerleistung 16 Amper ausgelegt. Also 230 Volt mal 16 Amper. 230*16 3680.
    Der Anschluss ist unter Campingdose bekannter.
    Im Netzt findet man zum Berechnung der Querschnitte einiges an Vorlage.
    Da das 230 Volt ist, also nicht mehr Niedervolt ist, darf das auch nur einer wo Ahnung hat.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!