Holzrahmen Alternative

  • Habe was sehr interessantes gefunden.
    Ein Art Fachwerk-Holzpfosten.
    Die Firma heißt "TStud".


    Vortteile sind:


    - Es Trägt 2-3 Fache
    - Minimale Wärmebrücke
    (Da Zwischenräume gedämmt wird)
    -Besteht fast nur aus Holz



    Find es nur in US & Kanada.


    Kennt einer solch eine Alternative hier in Deutschland?



    I-Holzträger sind für mich uninteressant, da hier OSB Platten verwendet werden und ich keine Syntetischen Klebstoffe haben möchte.


    https://youtu.be/mxDSulcLpAE

  • Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Zwischenräume serienmäßig mit PU-Schaum ausgeschäumt, zum einen als Dämmung aber auch zur Stabilisierung. Wo ist dann der Unterschied zu I-Holzträgern mit OSB, PU-Schaum vs. synth. Kleber?


    Schau dir mal das Tiny von Karsten Herting an - https://www.facebook.com/group…ermalink/2429214750641799
    Er fertigt zur Zeit noch in Handarbeit Leichtbauträger aus Sperrholz, überlegt aber, wenn die Nachfrage groß genug, ist diese in Serie zu fertigen.

  • Hi Jacob


    Solche Fachwerksträger sind an sich super - zB für weitere Spannweiten bei Dächern und Decken (so ab 8 Metern)


    In Wandkonstruktionen von Holzbauten sind sie aber eine Randerscheinung.
    Das Argument der Wärmebrücke ist für mich nicht wirklich schlagkräftig.
    Der Holzständerbau hat auch so schon super Werte und mit ein paar cm Weichfaserplatte zusätzlich außen gibts dann gar keine Probleme mehr.
    Also der Bauphysikalische Mehrwert ist sehr gering.


    Der einzige Fall in dem sich sowas rentieren könnte sind akute Gewichtsprobleme.
    In dem Fall kann es Sinn machen Träger aufzulösen.
    Die selbe Leistung wie Vollholz erreicht dieser Träger aber nur durch größere Dimensionen.
    Also er trägt vllt. das 2-3 fache bei selbem Gewicht - aber bei selbem Gewicht benötigt dieser Träger dafür mehr Platz als Vollholz
    Man spart Gewicht - verliert dafür aber Platz.


    Zu den Schalungsträgern: Der gelbe Anstrich dient dazu die Bretter vor der Säure im Beton zu schützen - da diese wie der Name schon sagt für Betonschalungen erfunden wurden. Weiß jetzt nicht auswendig was das genau für ein Anstrich ist aber eher auch nicht 100% unbedenklich wenn man voll ökologisch fahren will



    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen
    lg Tony

  • Hi Dietmar,Jacob,


    meine Tragwerkslösung ist speziell!


    so sehen meine Verbindungen aus. Seeehr fest mit Epoxy ( Kasein geht auch) verpresst. Beliebige Anbindungen in alle Richtungen.
    Die Festigkeit/Steifheit der Verbindung in 6 Freiheitsgraden liegt über dem Holzquerschnitt!


    Die Gewindemuffen ermöglich auch später Ständer nachzurüsten.
    Ständer können auch nachträglich rausgenommen werden, die Verbindung wird dann einfach freigefräst...


    Mein Haus ist so steif und in sich stabil, dass ich kein Untergestell benötige.


    Die Elemente sind vorgefertigt und lassen sich schnell zu großen Raummodulen zusammenfügen.



    Als Raummodul im WB-Massstab können die Einheiten zu komplexen Strukturen gekoppelt werden.


    Das Ganze ist extrem robust! Kein lockern von Schraub- oder Holzverbindungen. Alles quasi aus einem Guß.



    Die Flexibilität der Module ist deshalb möglich, weil jedes Modul in sich absolut steif & fest ist. Man kann mit dem Modul alles machen.


    z.B. auf einer Wechselbrücke befestigen, oder mit dem Kran irgendwo hin heben.... es braucht nur mindestens 3 Auflagerpunkte...


    Kann auch auf Schwimmkörper gestellt werden, dann hätte man ein Hausboot... und so weiter und so fort...


    Was meint Ihr ?


    Beste Grüße


    Uli

  • Hallo Uli,
    "grase" gerade deine Artikel ab ...
    Was ist das für eine Bauweise? Von der Statik her, würde ich das als Tafelbauweise bezeichnen, wobei die Tafeln in zwei Richtungen mit Rippen verstärkt sind, demnach auch für Boden und Decken verwendet werden können (gem. Fotos). Ist das so? Du hast mit Sicherheit einen Statiker mit an Bord oder rechnest du das selber? Erst einmal Respekt - ich habe so eine Konstruktion noch nicht gesehen.

  • Hi sigi,


    freu mich über deine Antwort!


    Das ist halt Bambutec Verbindungstechnik. Wir haben schon fast alles gebaut, Brücken, Hallen, mehrstöckige Häuser...


    Grundsätzlich ist es ein Raumtragwerk. Die Fachungen sind hier mit Flächenelementen ausgefüllt, die widerum umlaufend mit Flexkleber verbunden werden. Da alle Verbindungen drehmoment steif sind ist eigentlich keine Austeifung notwendig.
    Trotzdem steigern die Flächenelemente die Steifigkeit des Raummoduls zusätzlich.


    Jetzt eben auch Modulhäuser! Die Technologie nimmt speziell Rücksicht auf die Isotropie des Werkstoffes, hier Holz.


    Statik rechne ich selber mit Rstab-3d. Die Parametrierung haben wir in einigen Diplomarbeiten festgelegt, zusammen mit der FH-Nürnberg.


    Die enorme Redundance einer solchen Struktur ergibt Sicherheiten jenseits der üblichen Annahmen.


    Freu mich wenn es Dir gefällt, frag mich ruhig ....


    BG


    Uli

  • Ok, ich kann mir da Einiges bzgl. Statik vorstellen. Wenn du das Raumtragwerk auf ein Tiny House anwendest, ergeben sich natürlich auf Grund der Geometrie bestimmte Einschränkungen bei Bauteilöffnungen. Aber das sind wahrscheinlich die selben Probleme, welche man bei der Holzständerkonstruktionen auch hat. Ich werde das mal meinem Statiker senden - der interessiert sich auf jeden Fall für solche Konstruktionen. Aber was hast du dir denn bei der Bauphysik gedacht? Deine Wandaufbauten sind echt abenteuerlich! Da geht auch nichts mehr mit Wärmedämmung! Noch haben wir auch kalte Tage im Jahr und die ENEV-Werte müssen eingehalten werden. Als Rohbabaukonstruktion ist dein System super. Ich würde die Paneele in den Gefachen komplett weglassen und dafür eine ordentliche Dämmung ergänzen. Darüber komplett eine Außenfassade, vorgehängt - ganz klassisch.


    Gruß sigi

  • Hallo sigi,


    du bist aber ganz schön provokativ....
    Wenn du auf meiner homepage warst hast du bestimmt gesehen dass ich nicht das erste mal Häuser bau.
    Auch Hallen, etc...Brücken usw. meinst Du man kann ohne Staik in D sowas bauen?


    Die stehen schon viele Jahre. Mit so Begriffen wie abenteuerlich bin ich weitaus vorsichtiger. Ertstmal verstehen!


    Was meinst Du denn mit Bauphysik?? . Wärmedurchgang, Dampfdiffusion, Kondensation.... ??


    Du weißt nicht auf was es mir noch alles ankommt, Stichwort modularität...


    BG


    Uli

  • Hallo Uli,
    im Gegenteil, ich habe dir doch schon meinen Respekt gezollt, nachdem ich deine Website gesehen habe ...
    Wir können uns gern per PN austauschen. Ich glaube nicht, dass das Thema "Bauphysik intensiv" den Rest des Forums interessiert. Auch Modularität gehört nicht vorrangig ins Forum. Also ... ich sende dir eine PN und dann können wir telefonieren oder wie auch immer ...


    Gruß sigi

  • interessiert mich aber sehr,wenn s nicht typen wie Uli gäbe,zündeten wir das feuer immer noch mit steinen an.könnte mann deine bauweise auch für vorgefertigte wände für ein tinyhause verwenden? wie sieht es mit dem gewicht bei welchen dimensionen dafür aus.ich hatte eigentlich mit metall geplant,des gewichts wegen,habe aber gesehen, daß die träger von Karsten herting genauso leicht sind.wie sieht es mit bambus aus?

  • Hat das mal jemand durchgerechnet? Mit Flächenträgheitsmoment und ein bisschen Steinern müsste man da doch hinkommen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!