Stahlrahmenaufbau

  • Moin Jungs und Mädels,


    wer hat bereits ein TINY in per Stahlrahmenbau auf einen Trailer gesetzt?
    Wer war Eurer Lieferant für die Träger?
    Wer / wie habt Ihr die Verbindungen hergestellt?


    Ich glaube zu wissen, das z. B. die "Rolling-Tiny´s" in Stahlrahmenbau erstellt werden, inklusive entsprechender Statik für diese Konstruktion.


    Etwas ähnlich wünschen wir uns aus.


    Hier ein paar Videos von "drüben", dort sind ganze Fertigselbstbau-Kits zu kaufen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ys8kvzP9_NE
    https://www.livingbiginatinyho…-seed-of-life-tiny-house/
    https://www.youtube.com/watch?v=c6XVqx7DT-s
    https://www.volstrukt.com/tinyhouse


    Wer kann helfen? Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Auch von den beiden, von Steffi und Phillip, findet man nicht soo sehr viel Feedback zu deren Konstruktion im Netz... zumindest wohl nicht kostenfrei zugänglich.


    Die Stahlständervariante steht bei uns wohl zur Diskussion, da wir auch bei weiteren Materialien durchaus auf Holz verzichten könnten. Damit will ich, weiß gar nicht wie ich vorsichtig genug ausdrücken soll, vielleicht sogar einen dieser beschimpften "Särge" bauen wollen. "Atmende" Wände stehen nicht an oberster Priorität. Ich würde die Kiste so dampfdicht wie möglich bauen wollen, von innen wie außen. Ähnlich der Wohnwagen- und Wohnmobilindustrie, dafür interessieren uns eher smarte Wärmerückgewinnungssysteme für solch einen winzigen Raum - also um es auf den Punkt zu bringen - LÜFTUNG.


    Bedeutet, ich brauche Stahl und ein Schweißgerät! Soll ja ein Tiny ON WHEELS werden... dann wohl echt am Besten quasi ein Mikro-Haus, welches später auf dem Trailer verschraubt wird und als Ladung durchgeht. Dach soll flach und voll mit Photovoltaik bestückt sein.

  • Für mich stellt sich dann die Frage, willst du ein Tiny House um darin zu wohnen oder willst du einen Wohnwagen um damit umher zu reisen?

  • Für mich stellt sich dann die Frage, willst du ein Tiny House um darin zu wohnen oder willst du einen Wohnwagen um damit umher zu reisen?

    Good point ;)


    Vielleicht ist dies so, ja. Wobei, ich hoffe wir verstehen einander... im Wohnwagen wohnen ist definitiv noch mal eine andere Nummer. Aber ja, ich denke vielleicht ein paar wenige Punkte bei den Jungs abgucken zu wollen, gemischt mit typischen Tiny-House-Features, etwas High-Tech vom klassischen Bau, etwas Elektrotechnik und fertig ist ein neues Wonderhome :)

  • hoi fuchsbau,


    ich will ja nicht unken, aber etwas dynamisch belastetes zu schweißen, ist nicht jedermanns sache.
    du kannst natürlich einen schweißkurs machen, aber naja, die jungs vom arbeitsamt, die den gemacht hatten,
    kamen als geprüfte schweißer an, dann haben wir herzhaft gelacht und sie freundlich verabschiedet.


    rth verbaut so trockenbauprofile.
    das ganze hält zusammen, weil alles zugeschäumt wird.



    grüße,
    werner

  • Hey Werner,


    ich dachte irgendwann einmal an schweißen - ABER mittlerweile suche ich eigentlich nur noch nach dem perfekten Zusammenspiel aus der richtigen Konstruktion, den perfekten Stahl oder gar Aluprofilen und die richtige Technik diese dann dauerhaft & geräuschfrei miteinander zu verbinden (vernieten / schrauben / kleben / Gummi dazwischen).


    Um die Wärmebrückenproblematik zu lösen, würde ich:
    - das Stahlleichtbauständerwerk etwas nach innen ziehen & von außen mit gedämmten Fassadenplatten verkleben-/ schrauben
    - eine automatisierte Belüftung mit Klimarückgewinnung einbauen
    - alles so "geschlossen" wie irgendmöglich ausführen und eben Bau- & Dämmmaterialien wählen, welche Wasser- bez. Dampfdicht sind


    Hat sonst noch nie jemand etwas vergleichbares probiert, in Deutschland? Ich meine, in den Staaten verkaufen Sie die Selbstbausets wie geschnitten Brot und einige dieser Ecken haben sicher ähnliche Wärmebrücken- und Kondensationsprobleme wie wir hier in good old Germany.

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsbau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!