Wände und Dach aus SIP-Elementen / Sandwichelementen

  • Moin ihr Lieben,


    auf die Möglichkeit, Wände und Dach eines kleinen Häuschens mit sogenannten SIP-Elementen zu bauen, bin ich hier gestoßen.
    "SIP (Structural Insulated Panels) sind Sandwichelemente bestehend aus einem isolierenden mittragenden Kernmaterial zwischen zwei OSB Deckschichten."

    Ich bin neben OSB-Wänden auch auf Sandwichplatten mit Blechwänden gestoßen, was ich noch interessanter finde. Man bekommt die Zuschnitte passend zu dem Plan den man mit einem CAD-Programm erstellt hat, hört sich schon mal unkompliziert an. Dazu sind die Platten leicht, gut gedämmt und stabil.


    Hat jemand mal an diese Bauweise gedacht, dazu recherchiert oder sogar damit gebaut?


    Wie sieht es mit dem Raumklima aus, benötige ich eine extra Belüftung?


    Ich habe gelesen dass OSB-Platten mit dem blauen Engel gesundheitlich unbedenklich sind?
    Die Meinungen zu OSB-Platten hier im Forum sind ja sehr negativ. Da wir dauerhaft in dem tiny-house wohnen wollen liegt mir der Gesundheits-Aspekt sehr am Herzen.


    Sind Sandwichelemente teuerer als der "normale" Wand- und Dachbau (was kostete dein Wandbau pro m² und welche Dämmwerte hast du damit erreicht)?


    Für einen Laien stelle ich mir diese Variante des Bauens leichter vor als das gesamte Skelett millimetergenau hochziehen zu müssen; richtig?


    Habe ich gravierende Nachteile einer solchen Bauweise übersehen?




    Ich würde mich über Meinungen und Fakten zu diesem Thema sehr freuen,


    Gruß Aaron

  • Hallo,
    OSB Platten sind heutzutage doch eigentlich Formaldehydfrei erhältlich. Wo soll dann noch das Problem sein?


    MfG Haumdaucha

  • Hallo Aaron,
    Ich kenne diese Platten aus dem Hausdachbau, da haben wirmal ein bar Reihenhäuser gebaut. Kurz: Massive Anschlussprobleme und auchSchallübertragung.
    (in einem Haus hat man die ca. 800 m entfernte Autobahn im Haus besser gehörtals außen) ist aber auch schon fast 20 Jahre her.
    Die Emissionen der OSB-Platten halte ich im Gegensatz zur PU Dämmung und demKontaktkleber für gering.


    Wenn Du ein Fertiges Haus haben willst, vielleicht eine Alternative. Wenn du aberviel Eigenleistung bringen willst, rate ich davon ab.
    Die Vorplanung ist nicht ganz so einfach, einmal abgesägt ist zu kurz, einPfosten in der langen Wand vergessen hält die Treppe oder Küchenschrank nicht. Anschlüsse,Ecken…müssen schon beim Zeichnen geplant werden.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    was vor 20 Jahren war ist natürlich schon seeehr lange her! Die Bauweise, insbeonderen im Bereich Holztafelbau hat sich wie so viel andere verändert und verbessert. Wie immer am Bau muss natürlich die Planung stimmen, dann ist die Ausführung auch kein Problem. Jedes andere Material oder Bauteil falsch abgesägt ist auch zu kurz - nicht nur die OSB Platte! Man muss natürlich genau hingucken. Ich jedenfalls habe mit OSB keinerlei Probleme gehabt.


    MfG Haumdaucha

  • Hallo Haumdaucha,
    Deshalb habe ich auch Explizit 20 Jahre geschrieben.
    Die Frage war doch nach SIP Platten und nicht nur nach reinen OSB Platten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim „klassischen Holzrahmenbau“ können Planungsfehler besser erkannt und auch behoben werden. Bei den Sandwichplatten geht das meiste über CAD, als Leihe wohl kaum fehlerfrei zu bewerkstelligen. Da es eben nicht nur OSB-Dämmung- OSB ist sondern in der Dämmebene sich noch Konstuktionshölzer, Leitungen… auf Maß eingearbeitet werden.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!