½ oder ¾ Zoll als Wasserzuleizung für das TH

  • Hallo Zusammen,


    bin dabei die Versorgungsleitungen Strom , Wasser , Abwasser zum TH zu verlegen als Frischwasserzuleitung
    bin ich mir nicht ganz sicher reicht eine1/2 Zoll Leitung als Zuleitung Länge ca 25 Meter vom Anschluss im Keller
    möchte eventuell eine Waschmaschine in die Küche integrieren dann noch Duschen und sonstiges in der Küche
    wer hat hier Erfahrung was man hier minimal als Zuleitung braucht


    Danke schon mal Gruß Uwe

  • Zunächst mal hat man heute keine in Zoll bemessenen verzinkten Rohre mehr. Heute werden meist PEX- oder Edelstahlrohre verlegt. Die sind ebenso wie Kupferrohre in Millimeter bemessen.
    Für ein Tinyhaus halte ich fernab aller Normen und Vorschriften 20 Millimeter für völlig ausreichend. Selbst dann, wenn du dir eine große Rainshower-Dusche einbauen wolltest. Waschmaschine und WC sind vom Durchfluss her vernachlässigbar und normale Wasch- und Spültischarmaturen sind heute meist mit Wassersparperlatoren ausgestattet, so dass zwei Personen auch gleichzeitig duschen und Geschirr spülen können.
    Fürs Warmwasser würde ich sogar mit jeweils separaten Strängen von nur je nach Material 15- oder 16-mm-Rohren von der Therme zu den einzelnen Verbrauchern fahren. Reicht vom Durchfluss her, ermöglicht eine dickere Wandisolierung und vor allen Dingen dauert es nicht so lange, bis nach Öffnen der Armatur das Wasser tatsächlich warm fließt.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die Infos ich habe jetzt für die Zuleitung vom Keller zum TH als Kaltwasser Hauptzuleitung im Boden verlegt eine

    • PE-HD Rohr PE80 PN12,5 50m 3/4" Zoll 25mm Trinkwasser

    verlegt und im Haus verteile ich dann mit kleineren Querschnitten.




    Danke und Gruß Uwe


    Skizze Grundriss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!