Umgang mit Öltank auf dem Grundstück

  • Hallo,


    ich habe ein Grundstück in Aussicht, das in einem normalen Wohngebiet liegt.
    Jetzt habe ich die Information bekommen, dass in der einen Ecke des Grundstücks ein doppelwandiger 8.000 l fassender Öltank liegt.
    Wie tief und wo ganz genau weiß ich nicht. Es gibt keine weiteren Unterlagen dazu, daher ist mir auch nicht bekannt ob er ordnungsgemäß abgeklemmt, gereinigt oder auch verfüllt wurde.


    Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und mir sagen kann, wie ich damit umgehen sollte?


    1. Gibt es eine Behörde, die derartige Stilllegungen kontrolliert, sodass ich dort Informationen bekommen kann?
    2. Stimmt es, dass diese Tanks wenn Sie abgeklemmt und gereinigt sind, problemlos in der Erde bleiben können?
    3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich den Tank entsorgen lassen will? Die bisherigen Aussagen die ich erhalten habe, differieren stark.
    4. Kann/Muss man sich für die Entsorgung versichern?
    5. Was kann mir im worstcase-Fall passieren? Ich möchte nicht für den Müll anderer verantwortlich gemacht werden.
    6. Das Grundwasser steht in diesem Gebiet sehr hoch und es gibt einen eigenen Brunnen auf dem Grundstück. Wenn der Tank dort langsam verrottet, handele ich mir doch ggfs. unbrauchbares eigenes Brunnenwasser ein?



    Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken, aber es ist mir suspekt, wenn so ein Monstrum in meinem Garten schlummert.


    Vielen Dank!
    Sterntaler


    (falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben)

  • Bin nicht so oft hier...hat etwas gedauert.


    Der Tank muss von einer zugelassenen Spezialfirma gereinigt werden.
    Darüber brauchst du ein Protokoll!


    Danach darf der Tank eigentlich im Boden bleiben, aber nicht leer.
    Entweder du lässt den Tank mit einer speziell angefertigten Folie auskleiden (macht in der Regel die Firma die den Tank gereinigt hat mit) und nutzt diesen dann als Regenwasserspeicher, oder der Tank muss ausgebaut oder verfüllt werden.



    Was der Ausbau kosten wird kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
    Auch das verfüllen dürfte deutlich teurer werden als das Auskleiden mit einer Folie.


    Was "fremden" Müll angeht gilt in Deutschland: dein Grundstück - dein Müll.


    Worst Case erfolgt eine Verunreinigung des Grundwassers für die die Eigentümer haften...


  • Hallo nopalis,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Bislang habe nur eine Zeichnung, auf der die Lage des Tanks gekennzeichnet ist.
    Ich weiß nicht, aus welchem Material er ist und ob er ordnungsgemäß abgeklemmt oder sogar verfüllt ist.
    Ich vermute auch, dass man so einen Tank nie ganz leer bekommt.
    Immerhin habe ich erfahren, dass für diese Vorgänge ein Register der Wasserbehörde des Ortes existiert.


    Ich möchte jedenfalls kein unendlich langsam verrottendes Plastik-oder Metall-Monster im Garten haben und werde den Tank entsorgen lassen,
    aber die Haftung für mögliche Schäden dem Vorbesitzer im Kaufvertrag zuweisen lassen.
    Ich hoffe, der Vorbesitzer lässt sich darauf ein, scheinbar ist es den meisten Eigentümern egal, was im Boden gammelt.


    LG Sterntaler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!