Tipps zum Gewicht sparen?

  • Moin liebe TH-Community!


    nach einiger Zeit im CAD schwant mir langsam, dass ich ein reichliches Problem mit dem Gewicht bzw. mit Einhaltung der 3,5t bekommen werde. Da ich so einen Thread noch nicht gefunden habe wäre ich dankbar um jeden Tipp in die leichtere Richtung.


    Was sind Eure Tipps um Gewicht zu sparen?


    Vielen Dank und viele Grüße in die Runde,
    Julian

  • Hallo Julian,
    wie groß willst du denn dein TH bauen? Ich finde ab 8 Meter Länge ist es schon eine ganz schöne Kunst inkl. Anhänger nicht 3,5 t zu überschreiten.
    Das ganze soll ja auch Wetter und Transport standhalten.
    Mein Tipp: Natürlich erstmal leichte Materialen. Z.B. für die Fassade 19mm Fichte statt 24mm Lärche. Es gibt auch Profilbleche aus Aluminium für Fassaden die unter 3 kg/qm wiegen. Bei der Dämmung kannst du an Gewicht sparen: Hanf ist leichter als Steinwolle und es gibt sogar noch leichtere Materialien.
    Das Dach könnte man lieber mit Alublechen oder Lkwplane eindecken, statt mit Stahlblechen.
    Zum Aussteiffen des Daches sind Windrispenbänder leichter als Platten.
    Manche bauen auch etwas schwerer als 3,5 tonnen und hängen Fenster und Türblatt für den Transport aus.
    Falls du dich auskennst und die Statik deiner Konstruktion mit einem CAD Programm simulieren kannst, kannst du noch mehr Gewicht einsparen.
    Ich wäre aber auch zum Teil vorsichtig bei der Stabilität, da die Kräfte während dem Transport andere sind als die statischen.
    Ich persönlich baue lieber etwas stabiler und dafür kleiner. :)
    Viele Grüße,
    Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenhaus ()

  • Schau mal hier:


    Holzrahmen Alternative


    oder hier eine Auflistung der unterschiedlichen Dämmmaterialien:


    Beispiel für den Bodenaufbau


    Alternativen zum KVH:


    Gewicht sparen mit Doppel T Trägern


    Steico Wall Stegträger gibt es auch schon ab 16 cm - Steico Konstruktionsheft



    Wie Sonnenhaus schon sagte, ab ca. 7-8 m Läge wird es kritisch mit dem Gewicht. Wenn du ein "großes" THoW über 8 m haben möchtest dann wende dich am besten an Tech Tiny House, die betreiben großen technischen Aufwand um Tinys bis 10 m Länge unter 3,5 t zu bauen. Anja und Ilan von The Tiny Difference bauen gerade mit Tech Tiny House ihr THoW.


    Und zu guter letzt die Frage, warum muss es unbedingt ein 3,5t Tiny sein? Warum nicht eine Alternative, z.B. ein 8 t Tiny? Soll dein Tiny ein Wohnwagen werden zum herumreisen oder ein Wohnhaus was alle Jubeljahre mal umzieht?


    Tiny House bis 8 To. GG
    TinyHouse on Wheels (THoW) - Welcher Trailer und was ist machbar

  • Hallo, Julian u.a.,
    hast du dein/habt ihr euer TH bereits unter Betrachtung aller möglichen Gewichts_Einsparungsmaßnahmen fertiggestellt?
    Wenn ja, bitte berichte(t) über die Erfahrungen. Wenn nein, habe ich mir - wie sicherlich schon viele andere vor mir - meine Gedanken zur Gewichtsreduzierung gemacht. Ich habe versucht, alles, was mir dazu eingefallen ist aufzulisten. Über konstruktive Ergänzungen wäre ich sehr dankbar.


    • Beim Trailer anfangen: Leichtgewichts-Bau mit Schwerpunkt-Vertiefung
    • "Keller"-Stau-Fächer mit Dämmstoff (unten) auslegen u. Klappen nach unten mit Flachs- oder Hanf-Matten bekleiden
      bei festem Standort: unter dem TH eine ca. 20 cm starke Schicht aus Baustrohballen (halbe Standard-Dicke) unterlegen.
    • Holzmaterial: Fichte:400 kg, möglichst nicht schwerer; Alternativen? wie z.B. Paulownia
    • Dämmmaterial nach Rohgewicht sortieren u. betrachten (aber auch andere Kriterien sind, je nach Vorhaben, relevant):
      Material-Art; Rohgewicht; λ; Pimär-Energie; Brandklasse u.a.
    • Auf Rückwände ALLER Schränke verzichten, Schränke direkt an die Holzrahmen-Balken verschrauben
    • für Rückwände von Schubladen Kunststoff-"Waffel-Tafeln" (Recycling) verwenden
    • Schubfach-Böden aus (den ausgebauten) Schrank-Rückwand-Teilen od. sogar Waffeltafeln (s.o.) herstellen
    • Alle innenliegenden Regal-Böden entfernen u. durch Balsaholz (etc.) ersetzen
    • ebenso: Schrankreaglböden durch dünneres u. leichteres Material ersezten; in der Mitte dann
    • Stege gegen Durchbiegen einsetzen: aus Balsa-Leisten mit 1-2 mm PappelSperrHolz. u. innen hohl lassen
    • Für Schubfach-Seitenteile ehem. Schubladen-Seitenteile (Leichtbau) benutzen
    • für Deckel/Klappen Unter-Bett-/Sofa-Schubfächer: Waffeltafeln od. Ripstop-Nylonbezüge (Fallschirmseide) mit Kletten (s.9.) nehmen
    • Alle Gardinen und Schattensegel aus Ripstop-Nylon od. Fallschirmseide herstellen[i][/i]
    • Loft-Geländer: hauchdünne Draht-Seil-Verspannung wählen
    • Oberste Loftgeländer-Strebe: in Balsaholz-Birkensperrholz- „Ablage“ für Füße
    • 4 Schwerlast-Stützen UND 4 End-Ausdrehstützen sowie Schwerlast-Bugrad: sind demontierbar u. können beim Transport im Fahrzeug verstaut werden.


    Material-Art Rohgewicht λ Pimär-Energie Brandkl.
    o Schafwollefilz ab 20 - 120 kg 0,040 gering B
    o Zelluloseflocken ab35 - 70 kg0,040 sehr gering B
    o (Stopf-)Seegras 80kg/m³ 0,038 gering B²
    o PU/Polyurethan-Pl. 30 0,025 hoch Recycling B
    o Vakuum-Dämmpl.180-210 kg 0,003-8 gering Recycling B²



    Weitere Optionen zur Gewichtseinsparung = je nach persönlicher Wohn- und Lebensplanung


    • Verzicht auf (eigene) Waschmaschine im eigenen Hause (Gemeinschafts Wasch-Haus?/Waschsalon)
    • Spülmaschine: gänzlicher Verzicht od. Halbierung in Mini-Gerät (ab 189,- €)
    • Kühl-/Gefrierschrank-Kombi: auf Gefrierbox verzichten ***-Fach im KS reicht aus
    • Bücher: Verkaufen, verschenken, entsorgen. Rest: Trailer-Keller-Fach
    • Hobby (wie z.B. Tauchen): Material- u. Ausrüstungs-Halbierung/-Minimierung
    • Minimierung des Hausrates: mehr als 4 Gedecke etc. sind nicht erforderlich (bei mehr Gästen soll jeder sein Geschirr mitbringen).
    • [i]notfalls auf 2 Gedecke herunterschrumpfen
      [/i]


    Die einzelnen Auflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch die Reihenfolge der Maßnahmen ist zunächst willkürlich gewählt u. von daher auch diskutier- und änderbar. Ergänzungen und (gerne auch kritische) Fragen bzw. Anmerkungen sind ausdrücklich gewünscht.Ich freue
    mich auf Anregungen, Kritiken u. Feedback.


    s☼nnige Grüße Michael

  • Hallo an alle, die auch abnehmen wollen :)
    Wir haben uns jetzt neben dem üblichen 4x8 Ständerwerk für innen 1,4 cm Seekieferplatten entschieden (die sind leichter als übliche 3-Schicht-Platten), zudem für die Wahnsinnsidee die Lärche Außenschalung, die es nur in Minimum 19mm gibt auf etwa 17 oder 15 mm runterzuhobeln und einen Teil der Außenfassade durch Alu-Kastenpaneel zu ersetzen. Damit sind wir Gewichtsmäßig ganz gut dabei. Habe aber auch nur einen 6,60 Trailer. Inneneinrichtung wird komplett ausbaubar sein. Ich möchte damit an einem festen Ort stehen und im Falle eines Umzugs wären dann 2 Tage Arbeit ok für mich.

  • Hi zusammen,

    gibt es eigentlich zum Thema "Gewicht sparen", Erfahrungswerte mit Kiriholz bzw. Paulownia ??? ... nicht zum Innenausbau, sondern als Konstruktionsholz und Plattenwerkstoff.

    Bis jetzt dachte ich, die Rohdichte ist zu gering, so dass Verschraubungen nicht gut halten. Heute habe ich bei Tiny House Wöltjen gelesen: "Unsere Tiny Houses sind aus Kiriholz".


    Überlegungen/Fragen:

    1. aussteifende Innenbeplankung aus Kiriholz Sperrholzplatten (z.B. 12 mm), komplett oder zumindest nur an die Dachschrägen? Die Platten werden ja hier in das härtere KVH geschraubt.

    2. Oder komplette Holzrahmenbauweise aus Kiriholzrahmen + Platten möglich? (evtl. schrauben UND leimen?)

    3. Oder hybrid, sozusagen jeden zweiten Ständer/Sparren durch Kiriholz austauschen?


    Einsatz im Innenausbau und als Fassade ist ja schon gut vorstellbar, aber generell freue ich mich über Ideen, Meinungen und Erfahrungswerte, wie und ob Paulownia in der tragenden Konstruktion eingesetzt werden kann.


    Danke und schöne Grüße

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!