Kauf eines Grundstücks

  • Hallo, bin neu im Forum (und hoffe ich bekomm den Umgang mit einem "Forum" hin). Möchte in Mecklenburg ein Grundstück kaufen, auf das in absehbarerZeit ein Tinyhaus gestellt werden soll - legal. Die Grundstücke sind Baugrund erschlossen od.teilerschlossen im Innenbereich, also darf gebaut werden. Voranfragen sind laut Verkäufer/Makler auch gestellt, betreffen aber sicherlich immer Einfamilienhäuser. Bevor ich den Kauf in Erwägung ziehe, sollte ich sicherlich mit der jeweiligen Baubehörde in Kontakt treten, oder?? Hat jemand in dieser Hinsicht, vielleicht sogar in MeckPom schon Vorerfahrungen?? Freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, der/die in diesem Bereich schon gemacht wurde. Grüße - bisher aus Bayern

  • Wir sind gerade in der selben Situation. Wir haben ein passendes Grundstück gefunden, haben zuerst mit der Gemeinde, bzw. Bürgermeister, gesprochen und unser Projekt vorgestellt.


    Nachdem dieses Anklang gefunden hat haben wir das Grundstück reserviert und mit einer Architektin eine Bauvoranfrage an Gemeinde und Landratsamt gestellt. Gemeinde hat bereits einstimmig zugesagt, Landratsamt lässt noch auf sich warten ( inzwischen schon 6 Wochen).


    Wenn der positive Entscheid bei uns eingeht kaufen wir das Grundstück.


    Ich denke in dieser Reihenfolge macht es Sinn vorzugehen damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Sabine, vielen Dank für deinen Kurzbericht. Die Reihenfolge hört sich vernünftig an. Ich habe drei Grundstücke zur Auswahl bzw.zum Anschauen in Mecklenburg (zwei davon haben- zum Glück das gleiche Bauamt). Die werde ich mir jetzt im August erstmal anschauen und dann vermutlich mit der Gemeinde/Bauamt Kontakt aufnehmen. Wenn ich jetzt ein Grundstück kaufe (was ich gerne machen möchte, da die Preise in Ostseenähe ständig steigen), werde ich das Tinyhaus aus finanziellen Gründen erst 2020 bauen lassen können, so dass ich die Bauvoranfrage wahrscheinlich erst später stellen werde. Ich glaube, die verliert nämlich wieder ihre Gültigkeit? Es wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest, wie es bei euch weiter geht. Heißt eigentlich Projekt, das ihr mehrere Tinyhäuser aufstellen wollt? Ebenso viel Erfolg! herzliche Grüße

  • Die Gültigkeit einer Bauvoranfrage ist abhängig vom Bundesland. Ich glaube in Bayern sind es drei oder vier Jahre.
    Deshalb würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall eine Bauvoranfrage stellen. Damit habt Ihr Etwas Bindendes in der Hand und könnt euch trotzdem mit dem Bau noch etwas Zeit lassen.


    Projekt heißt einfach nur unser Haus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!