Mitstreiter für Baugemeinschaft gesucht - Tiny House Dorf Dresden

• Das Thema „Small Living“ und die daraus resultierende Tiny House-Bewegung erlebt derzeit einen gewaltigen Aufschwung; überall in Deutschland ist von der Entstehung kleiner und großer Tiny House-Dörfer zu hören, in denen sich Menschen für eine gemeinsame, nachhaltige Lebensweise zusammenfinden. Ich möchte genau dieses Ziel auch in der Dresdner Region verwirklichen. Ich empfinden es als sehr wichtig, alternative Wohnformen zu etablieren, die mit wenig Raum und wenig Ressourcen ein gesundes Wohnen möglich machen.

Nun möchte ich mit einer Baugemeinschaft dieses Projekt realisieren. Wir suchen gemeinsam ein geeignetes Grundstück auf dem wir zusammen unsere Tiny Houses aufbauen und miteinander leben.

Wenn Du Dich angesprochen und der Herausforderung gewachsen fühlst, darfst Du Dich gern bei mir melden.

Am 29.07. um 16.00 Uhr findet vom Bauforum Dresden e.V. ein Beratungsgespräch zum Thema "Das Prinzip der Baugemeinschaft" mit Informationen über das Prinzip des gemeinschaftlichen Bauens (Recht & Pflicht, Finanzierung) und aktuelle Baugemeinschaftsprojekte statt, an dem ich teilnehmen werde. Vielleicht haben wir bis dahin bereits ein paar Interessenten gefunden und gehen gemeinsam hin?

Viele Grüße Janett

Einmal editiert, zuletzt von annikia1 ()

• Hallo,
    ich bzw. wir schlagen uns mit ähnlichen Gedanken herum bzgl. Tiny House und Baugemeintschaft/"Wohngemeintschaft. Wir sind allerdings noch in einer sehr frühen Phase, soll heißen unser Zeithorizont ist noch etwas weiter was die konkrete Umsetzung betrifft.(4-5 Jahre). Wir würden uns trotzdem freuen jemand gleichgesinntes kennen zu lernen. Wenn das auch deine Intension ist kann man sich ja mal auf einen Kaffee treffen.

Viele Grüße

• Hallo Awer,
    in Dresden gibt es noch keine aktive Gruppe.
    Wollt ihr einfach mal mit einem Stammtisch beginnen?
    Ich bin gerne dabei!

• Hallo , bin neu hier und trage mich mit ähnlichen Gedanken und würde mich freuen diesbezüglich Gleichgesinnte zu finden ,Grüße Martin

• Hallo Janett, wir hatten ja im Forum schon kurz Kontakt vor dem Treffen in Tharandt. Gibt es einen Grund, warum du dort nicht dabei warst? Nach wie vor sind wir daran interessiert, in sehr absehbarer Zeit (dieses/ nächstes Jahr) in einem Tinyhouse zu wohnen. Ich habe Zeit, mich aktiv und vielseitig einzubringen ( Ahnung in Finanzwesen, Organisation, Ämter, Konzeption...) und wir suchen Mitstreiter bzw. schließen uns gern an! Also, wenn Martin, Awer, du und wir schon mal beginnen wollen und uns treffen? Liebe Grüße - Birgit

• Gerne , wann könntet ihr denn Zeitmässig es ermöglichen das man sich mal trifft und beschnuppert? Was die Örtlichkeit angeht bin ich flexibel, könnte z.Bsp. mal hier in Dresden Leubnitz im Klosterfrau einen Tisch reservieren liebe Grüße Martin

• Wir können auch ab 17 Uhr, allerdings nicht am 23.,26., und 30.06. Am besten wie immer per doodleListe 3 Termine vorschlagen. Vielleicht könnten wir in einen Biergarten gehen (z.B. Elbegarten am Körnerplatz: schön zentral und groß; oder am Waldschlösschen?) Leubnitz ist vielleicht etwas zu dezentral??? Liebe Grüße

• Hallo miteinander, Körnergarten klingt doch gut , was haltet ihr von nächsten Donnerstag den 25. so gegen 18.00 Uhr? Schönen Abend euch noch Martin
  • Also wir können auch. Ich versuche noch, Janett telefonisch zu erreichen. Na dann bis nächsten Donnerstag - B. Mieth

• Hallo miteinander, damit wir uns morgen auch"finden" ich warte vor dem Körnergarten und halte eine Karikatur eines kleinen Hauses in der Hand ;) liebe Grüße Martin

• ACHTUNG, Martin, ich habe jetzt alle anderen (von der anderen Plattform) in den ELBEGARTEN am Körnerplatz bestellt (ist aber ja gleich daneben) und stelle ein gelbes Pappschild auf den Tisch. Wir finden uns ganz sicher alle zusammen! Für den Fall der Fälle hier meine Handynummer: 0152 31 98 46 39. Ich bin gespannt und freu mich! Liebe Grüße und bis morgen. Birgit

• hallo,
    ich komme auch aus Dresden und suche nach einer Möglichkeit ein Tiny House aufzustellen.
    Wollt ihr euch nochmal treffen?
    Dann könnte ich vielleicht dazu kommen?
    Viele Grüße
    Nimisha

• Hallo Nimisha, unser nächster Termin ist nächsten Montag, 20.07., 18.30 Uhr im Elbegarten Dresden am Körnerplatz. Liebe Grüße und bis dahin - Birgit

• Achtung an alle Interessierten: unser nächster Treff ist am 1.09. 2020 ab 18.30 Uhr wieder im Elbegarten am Körnerplatz. Wir treffen uns nun das 3. Mal und werden ein Schreiben an umliegende Gemeinden diskutieren, welches wir für die Grundstückssuche nutzen wollen. Seid gern dabei, wir sind noch keine feste Gruppe, z.Zt. etwa 5 Parteien +- ...

• He Peeps, ich bin interessiert rund um Tinyhouse und kann mir das auch sehr gut vorstellen. Ich würde gern zum nächsten Treffen dazu stoßen und euch kennenlernen. Ich hoffe das ist ok ?

• Hallihallo an den Dresdner Tinyhouse-Stammtisch! Ich bin neu hier und interessiere mich auch total für das Thema reduziert und nachhaltig wohnnen bzw. Tinyhouse. Bei uns handelt es sich um eine Gruppe von aktuell vier Erwachsenen und einem Kind, die gemeinsam ein Bauprojekt aufziehen wollen. Zum Beispiel auch ein Tinyhouse-Dorf in bzw. bei Dresden. Und nun sehe ich hier, dass es da noch viel mehr Leute in meiner schönen Stadt gibt :D Wäre es vorstellbar, dass wir uns zu dritt mit zu eurem Treff am 1. September im Körnergarten gesellen? Das wäre super, wenn wir uns da noch mit anderen hier in Dresden austauschen könnten! Danke für eure Antwort ^^

• ...sorry, wir waren im Urlaub und eine Zeit lang nicht online... Oh ja natürlich, kommt alle gern dazu!!! Im Moment sind wir noch keine feste Gruppe (worüber ich ein wenig enttäuscht bin) und es ist noch ein Kommen und Gehen. Ich denke, wir brauchen bald eine konkrete Vorgehensweise, ein Grundstück sowieso, ein Konzept, mehr Verbindlichkeit....Lasst uns das am 1.9. diskutieren. Ich stelle wie immer ein gelbes Schild auf den Tisch. Bis dahin also und eine gute Zeit - Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!