Vorhandenes Baugrund suche Hilfe für Plan

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sebastian 38 Jahre . Ich komme aus Oberbayern bei Garmisch Partenkirchen.


    Ich suche nun schon lange nach einem Platz.


    Heute war es dann soweit.


    Ein Freund hat 600m2 Baugrund .
    Die Fläche ist unbebaut aber erschlossen.
    Das Grundstück könnte von mir gepachtet werden.
    Das Angebot steht zu 100% fest. Es liegt nun an mir hier eine Lösung zu finden.


    Eine für mich einmalige Möglichkeit meinem Traum vom Tinyhous in den Bergen, endlich auf der Zielgeraden zu begegnen.


    Mein Plan sieht vor einem weiteren Pärchen oder Interessenten ebenfalls die Möglichkeit zu geben dort mit zu machen.


    Es wären dann 2 Tinyhous einen großen Garten und 2 Stellplätze auf dem Grundstück zu errichten.


    Ich suche nun Hilfe, wie ich das am geschicktesten angehe.


    Ich möchte ungern gleich zum Amt/Gemeinde und dort vortragen, was mein Plan ist. Da ich mir vorstellen kann, das man nicht so richtig möchte bzw. erstmal rum wundert.


    Sondern ich suche Tips, wie ich strategisch am besten vorgehe.


    Ich möchte ein Tinyhous auf Bau Wagen Prinzip. Also einen Anhänger . Ich hätte auch etwas in Aussicht. 8x2.55m Höhe 3.5m .


    Plan ist es aber vor dem Bau des TH zum OK durch die Gemeinde zu kommen.


    Ein einfaches Abstellen und wohnen. Ist sicher nicht möglich.


    Die Nutzung des TH wäre nicht als Erstwohnsitz.


    Ich würde über Hilfe und Unterstützung sehr freuen.



    Gruß Sebastian

  • AM: auch der Kauf von ca. 100m2 Grundstück wäre möglich.


    Auch könnte der Eigentümer des Grundstückes in seinem Namen den Bauantrag stellen und würde offiziell das Haus bauen und "vermieten"


    Soweit ich weiß wird es mit THoW aber schwer. Somit wäre das Haus dann nicht zu bewegen?

  • Das Ok der Gemeinde allein reicht leider noch nicht um loszulegen. Du brauchst auch das ok vom zuständigen Landratsamt.
    Wir haben das gerade so gemacht.


    Du brauchst zumindest eine positive Bauvoranfrage, vorher würde ich mich nicht auf einen Tiny House Typ festlegen.


    Die Bauvoranfrage muß am besten ein Architekt einreichen und Du brauchst folgende Unterlagen ( Das hat uns unsere Gemeinde bei der Anfrage so vorgegeben)


    -Amtlicher Lageplan mit amtlichen Nachbarschaftsverzeichnis (erhältlich beim Vermessungsamt)
    -Formblätter Bauvoranfrage (über Internet: Google - Bauantragsformular Bayern - es erscheint die Seite des StMI Bayern- Formulare - Bauantrag (= auch Vorbescheidsantrag, kann im Internet gleich ausgefüllt werden)
    -3 Mappen (evtl. Kunststoff jeweils eine in Rot, Grün und Gelb)
    -Alle Unterlagen dreifach einreichen.
    -In Lageplankopie Gebäude einzeichnen (dreimal kopieren)
    -Auf Beiblatt Frage stellen: Z.B. kann auf dem Grundstück .. ein Wohnhaus errichtet werden? HINWEIS: Nur bei dieser Frage benötigen Sie keinen Planvorlageberechtigten (Maurer-, Zimmerermeister, Architekt etc.). Möchten Sie die Form, Kubatur etc. seitens des Landratsamtes prüfen lassen, benötigen Sie einen Planvorlageberechtigten der den Vorbescheidsantrag mit unterzeichnet und Ihnen die entsprechenden Planskizzen anfertigt


    Ich weiß das hört sich umfangreich und aufwendig an, aber nur so kommst Du auch ans Ziel.
    Viel Erfolg!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!