Macht es Sinn Fliesen zu verlegen?

  • Guten Tag


    Macht es eurer nach Meinung nach Sinn, Fliesen in einem Tiny House zu verlegen? Rentiert sich das? Weil Dielen sind ja um einiges günstiger. Aber Fliesen halten ja dann eigentlich ein Leben lang und man muss nichts doppelt kaufen. Weil ich habe auch 2 Kleinkinder und die spielen gerne mal in der Küche und das da, schnell was runterfährt kann, sich ja jeder denken. Und Fliesen gehen halt nicht so schnell kaputt, darum meine Überlegung den Boden zu sanieren.. Was meint ihr? :| Hätte an sowas gedacht:
    https://www.fliesen-kemmler.de…io/braun/5x5cm/5030510695

  • Würde das unabhängig vom Tinyhouse bewerten: Fliesen sind kalt und an sich veraltet - meiner Meinung nach.


    Ich selbst würde selbstklebenden Vinylboden nehmen. Definitv wärmer an den Füßen und von Holz, Stein bis Fließenoptik alles dabei. Und die halten definitiv länger als Kacheln...vor allem wenn was runter fällt ;)
    Gibts auch in etwas ausgefallener (hier aber Klick-Variante..ich weiß nicht wie es bei diesen und Feuchtigkeit aussieht, wenn mal was verschüttet wird):
    https://www.hornbach.de/shop/V…lour/6090932/artikel.html

  • Bei deinem Beispielmosaik hättest du auch fragen können „Macht es Sinn, einen goldenen Wasserhahn im Tiny zu montieren?“ So rein preislich gesehen.


    Aber mal generell zu Fliesen im Tinyhaus bzw. Im Tinyhouse on wheels:
    Fliesen sind starr. Ein Tinyhaus ist nicht 100prozentig verwindungssteif. Das heißt, man muss den sich bewegenden Untergrund vom Plattenbelag entkoppeln. Zum Beispiel mit Schlüter Ditra-Matten. Ist zusätzlicher nicht unerheblicher Aufwand.
    Bewegungsfugen z. B. in den Ecken sollte man breiter als in einem stationären Gebäude ausführen. Sieht nicht sehr attraktiv aus.
    Man kann bei normalen Steinzeugfliesen mit ca. 15 kg pro Quadratmeter rechnen. Zuzüglich Kleber und Entkoppelung. Sind also keine Leichtgewichte.
    Man sollte wegs der Bewegungen möglichst kleinformatige Platten wählen. Der Modetrend geht allerdings zu immer größeren Fliesen.
    Wenn man kleinformatige Fliesen wählt, dann ist der Fugenanteil und damit der Pflegeaufwand größer, da auch die modernen vergüteten Fügenmassen sich zwar gerne „flexibel“ nennen, tatsächlich aber auch nur plastische zementöse Materialien mit offenen Poren sind.
    Und zum Schluss: Wenn Dir was schweres runterfällt, dann hast du bei Parkett nen Kratzer oder ne Delle im Boden, bei ner starren Fliese aber nen Riss in der Platte. Ist nicht wirklich schöner.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!