Einhaltung der EnEV mit Tiny Office

  • Hallo Forum,


    ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die aktuellen Vorgaben der EnEV einhalten müsste.
    Es geht um einen Büroraum mit 8m² Fläche und 20m³ Volumen.
    Geheizt/Gekühlt wird mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, elektrische Energie wird mit einer Indach-PV-Anlage (1,3 kW) in Verbindung mit einem Batteriespeicher (2x110 Ah) bereitgestellt.
    Während dem Transport auf dem Trailer gibt es keine Probleme aber nach dem Abstellen handelt es sich aus rechtlicher Sicht ja um ein Gebäude.
    Ich kann mir eig. nicht vorstellen, dass ich damit die EnEV einhalten müsste, hätte aber gerne Gewissheit ?( .


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Tom

  • Vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass mir der Raum ausschließlich zum Arbeiten dient.
    Es gibt darin auch keinen Schlafplatz oder fließendes Wasser.
    Es handelt sich also nach dem Abstellen allenfalls um ein Nichtwohngebäude.

  • Hallo Tom,


    das ist in der Tat eine sehr knifflige Frage und ich kann dir vorab auf jeden Fall schon mal raten, das zusammen mit einem Architekten und Energieberater beim örtlichen Bauamt genau zu klären. Zunächst einmal, ein Gebäude das ganzjährig genutzt wird muss in irgendeiner Form immer die EnEV einhalten, die Frage ist nun mit welchen Werten.


    Kommen wir mal zu den Fakten:

    • Es handelt sich um einen Büroraum, also ein Nichtwohngebäude und es ist nicht größer als 50 m², damit fällt es unter die EnEV Anlage 3.
    • Auch in der Anlage 3 Tabelle 1 wird, wie bei großen Gebäuden, zwischen "Nichtwohngebäuden mit Innentemperaturen ≥ 19 °C" und "Nichtwohngebäuden mit Innentemperaturen von 12 bis < 19 °C" unterschieden

    In der EnEV ist nun nicht 100% festgelegt was genau was ist, in der Regel gelten nur Verkaufsräume,Werkstätten, Lagerflächen etc. zu "Nichtwohngebäuden mit Innentemperaturen von 12 bis <19 °C".


    Jetzt kommt allerdings die Arbeitsstättenverordnung ins Spiel und diese besagt das in Räumen, in denen eine sitzende Tätigkeit ausgeführt wird (z.B. in einem Büro), eine Mindesttemperatur von +19 °C herrschen muss. Also würde dein Büro unter "Nichtwohngebäuden mit Innentemperaturen ≥ 19 °C" fallen und somit einem Wohngebäude gleichgestellt sein, auch bei der Einhaltung der EnEV.


    Sollte das Büro jedoch weniger als 4 Monate im Jahr genutzt werden, dann entfällt die Einhaltung der EnEV.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    super, vielen Dank für deine Auskunft.
    Das Gebäude würde, wie du es bereits geschrieben hast, in den Bereich "Nichtwohngebäude Innentemperatur >19°C" fallen.
    Dann müsste ich die EnEV-Grenzwerte (U-Werte, etc.) wohl tatsächlich einhalten :S .


    Wie sieht das denn bei Tiny Houses generell aus...seid ihr imstande diese doch recht anspruchsvollen U-Wert-Grenzwerte für Wand, Decke, etc. einzuhalten?
    Dafür sind dann ja recht ordentliche Dämmstärken notwendig die den ohnehin kleinen Wohnraum noch reduzieren?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom

    Wie sieht das denn bei Tiny Houses generell aus...seid ihr imstande diese doch recht anspruchsvollen U-Wert-Grenzwerte für Wand, Decke, etc. einzuhalten?

    das ist ja genau der Punkt den ich überall immer wieder anspreche. Ein "klassisches" THoW auf einem PKW Anhänger lässt sich technisch kaum EnEV konform umsetzen, zumindest ist mir niemand bekannt der das bisher geschafft hat.


    Nun soll dein Office ja mit 8m² sehr klein sein, demnach wäre es schon denkbar auf so kleinem Raum auch auf einem PKW-Anhänger EnEV konfom und unter 3,5t zu bauen, wobei der Innenraum durch die dickeren Wände recht schmal wird. Es hängt natürlich auch davon ab mit welchen Materialien du dämmst, aber rechne mal mit mind. 12-14 cm Wandstärke (z.B. mit Resol Dämmung). Bei Dämmung mit Naturstoffen ist dann eher mit 18-20 cm oder mehr zu rechnen.


    So auf den ersten Blick würde ich dir raten, dein kleines Office als abnehmbare Ladung auf dem Trailer zu bauen. So kannst du mit der "Ladung" auf 3 m Breite gehen und gewinnst dadurch mehr Platz. Durch die geringe Größe sollte sich das auch auf einem PKW Anhänger innerhalb der 3,5t Grenze umsetzen lassen.


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!