Ich verstehe das mit der 3–m-Breite nicht

  • Hallo,


    mein Haus soll 3 m breit werden und ich will die Skizzen bald beginnen. Wie ich das bis jetzt verstanden habe muss dafür das Haus als Ladung gelten, sprich abnehmbar sein ohne Werkzeug, aber ich lese in mehreren Threads, dass Leute das nicht so stark beachten und trotzdem 3 m breit bauen und das scheint kein Problem zu sein.


    Bekommt man da für so ein Haus auch 3 m auf Kulanz eine Sondergenehmigung zum Transportieren, gibt es Tricks oder übersehe ich einfach etwas? Ich blicke da nicht durch.


    Ich kann ja kein Haus draufstellen was runter rutscht und wenn man meine Konstruktion mit dem Kran anhebt, würde sie kaputt gehen.


    Ich bin dankbar für Antworten.

  • Hallo,


    also zugelassen werden kann, wie hier bereits von Dietmar mehrmals erläutert, nur ein Fahrzeug, was nicht breiter als 2,55m ist. Ist dein Haus breiter, kannst du es nur noch als Ladung transportieren und brauchst nichts extra zuzulassen. Du musst aber eine Sondergenehmigung beantragen. Das ist für Breiten bis 3m einfach umzusetzen.
    Jetzt gehen hier im Forum die Meinungen, durch was eine Ladung charakterisiert ist, etwas auseinander. Die händische Lösbarkeit ist ein Argument, dass aber nirgends schriftlich belegt ist.


    Wie du dein Haus nach dem Lösen der Verbindung vom Anhänger bekommst, ist deine Sache. Für Container gibts halt Traversen und Kran oder Spreader, wie im Hafen. Für dein Haus musst du dir was überlegen.


    Gruß
    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

    Einmal editiert, zuletzt von DandyS ()

  • Ok, ich kann mir das schon vorstellen. Das ist in meinen Augen ein sehr großer Zusatzaufwand. Da sollte ich vielleicht doch überlegen bei 2,55 m zu bleiben.


    Wenn der ein oder andere hier geschickte Lösungen dafür kennt, bitte gerne berichten. :)

  • Also ich selbst habe derzeit in 3m Breite gebaut bzw. baue. Es geht schon. Das Herunterheben ist theoretisch gelöst. Der praktische Versuch fehlt noch. Gibt für mich derzeit kein Anlass es auszuprobieren. Sollte man aber bedenken, wenn man zum TÜV muss. Dann muss immer das Haus mit. Ich wollte nur den Anhänger fahren, ist leichter umzusetzen. Aber angeblich, Kumpel behauptet das, kommt doch der TÜV Mann zu einem nach Hause, entgegen meiner DEKRA Anfrage vorab.
    Für mich waren die 2,55m verschenkte Breite, da ich nicht oder nur ein/zweimalig jemals das Haus wegziehen werde. Aber man kann es mal auf dem Gelände umstellen, der Sonne entgegen sozusagen.
    Für mich scheint die Wohnwagenzulassung irgendwie aufwendiger. Zumal ewig bei der Fassade und Holz diskutiert wird und auch hier die Meinung auseinandergehen, mit Splitterschutz und Brandfestigkeit.

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Als Wohnwagen würde ich das nicht zulassen wollen wegen den Holzkriterien. Ich werde auch nicht ständig umziehen. Positionierung ist kein Problem. Wenn man weiß wie das Haus stehen soll, muss man es auch nie drehen. Ich persönlich habe meine Fenster immer gerne in Richtung Süden, weil ich Nachmittags die Sonne haben will. Man kann auch auf beiden Hausseiten Fenster verbauen.


    Ich überlege mir auch noch eine Ablademöglichkeit. Die Extrabreite ist es schon wert.


    Prüft der TÜV eigentlich auch ob man es tatsächlich abladen kann? Kann man nicht sagen so und so geht das und lässt das Haus einfach drauf? Wenn man sagt mit dem Kran geht das, werden die dann einen Kran holen? :D

  • Mir fällt allerdings auch nicht ein, als was man es ansonsten zulassen könnte?


    Der TÜV betrachtet die Ladung nicht. Du kannst also auch mit dem Bootstrailer und dem Boot darauf zum TÜV fahren, sagen zumindest die anderen hier im Forum. Und hier es bei VLEMMIX klar ein Tiny House Trailer, der gemäß CoC eben auch nur dafür bestimmt ist.
    Was allerdings später nicht geht, ist den Anhänger abzumelden, und nach 5 Jahren wieder zu zulassen, mit dem Haus drauf. Da du zur Wiedervorstellung musst, mit nicht zugelassenem Anhänger kann man das, darfst du aber kein Haus transportieren, da er ja noch nicht zugelassen ist. Das würde wiederum mit dem Wohnwagen-Haus gehen.


    Was du mit der Ladung darauf machst, und ob sie kaputt geht beim Abladen, ist wohl eher dein Problem, solange während des Transportes alles iO ist.

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Das mit der Wiederzulassung ist ein guter Punkt, würde problematisch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!