• Moin zusammen :)



    Wenn ich schon eine Skizze auf's Papier kritzle, ist es wohl passiert.



    Obwohl ich vermutlich erst in 5-6 Jahren "umziehen" werde. Aber planen kann man ja nie früh genug ;)


    Es wird ein THoW, weil ich (ähnlich wie bei Anja&Ilan / The Tiny Difference) möglicherweise doch öfter auf der Straße sein werde als bei anderen üblich. Mal ein Jahr Plauer See, dann vielleicht 6 Monate in Düsseldorf, oder ein langer Winter in Valencia oder Cadiz... So in der Art.



    Gestern jedenfalls wurde mein Trailer angeliefert...




    An dieser Stelle danke für den Tip hier aus dem Forum und an die Tinyhouse Academy in Holland, die den Trailer kostenlos auf 3D Warehouse als 3D Modell zum Download anbietet. Ich habe das Ding dann aber für meine Bedürfnisse umlackiert und einen Hochlader daraus gemacht. Ohne TÜV Zulassung versteht sich


    Die Datei ist für den Anhang (auch als ZIP) zu groß. Wer den Trailer haben will, bitte PN.
    Ich selbst arbeite mit dem hier wohl eher unbekannte 3D Programm MODO.


    Und falls das überhaupt jemand wissen will, meine weiteren Interessen sind Astrophysik, Philosophie/Posthumanismus, Fotografie, HDRI, gute Sciencefiction und natürlich: Nachhaltigkeit! Denn wenn wir nicht weiter an den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit schrauben, wird uns die Erde bald wie ein par lästige Insekten abschütteln. Dieser schöne blaue Planet braucht uns nicht - wir ihn hingegen sehr wohl. Und nein, ich bin kein Vegetarier <X Dafür aber Klimawandel Verweigerer :P


    Dann gleich mal Bodenplatte und KVH Rahmen (750x340x255 cm) drangefrickelt...



    ...und (wenn auch statisch voll daneben) ein Flachdach draufgesetzt.




    Gedankengänge


    Warum dieses TH Gaming?
    Ich möchte mir im ersten Schritt über die grundsätzlche Raumaufteilung klar werden. Mit einem 3D Entwurf ist das relativ einfach zu machen. Danach erst, können die anderen Themen durchdacht werden.


    THoW
    Mir gefällt die Vorstellung relativ unkompliziert meinen Wohnstandort wechseln zu können. Mal ein halbes Jahr MacPomm Seenplatte, dann einige Monate Düsseldorf, nächsten Winter in Cadiz oder Valencia verbringen, usw. Wohnmobilität hat was.


    7 Meter
    Eine noch offene Überlegung. Offengestanden traue ich den 9 Meter Teilen in Sachen langanhaltender Stabilität (insbesondere wenn öfter auf der Straße) nicht so ohne weiteres. Enge Straßen und Kurven, sowie das Rangierverhalten sind beim 7m TH wohl auch weniger problematisch. Außerdem bieten 7 Meter mehr Flexibilität in Sachen Ausbau <=> Gesamtgewicht.


    Hochlader
    Laienhaft naiv gesehen, weil ich dem Gesamtfuhrwerk dann einfach eine höhere Stabilität zugestehe. Frage an die Experten. Hat der relativ neue Vlemmix Hochlader mehr Bodenfreiheit? Wenn ich mir die klassischen Tieflader (insbesondere die 9m Teile von Lessa oder Max Green) ansehe, frage ich mich wie oft die bei etwas unebener Straße wohl über den Boden schrabbeln. Von holprigen Campingplatz- oder Tiny Village Geländen in der Botanik ganz zu schweigen. Eine beschädigte Verzinkung ist langfristig unklug.
    Die Wohnraum Abdichtung ist unproblematischer, weil keine Radkastenüberbauung nötig. Mit 8 cm Raumhöhenverlust im Loft kann ich leben.
    Ob überhaupt Vlemmix oder am Ende doch TchTinyHouse Trailer werden wir sehen.


    Autarkie
    Ist für mich eher ein Modewort mit dem ordentlich Geld gemacht wird, ähnlich wie mit regenerativer Energie. Wer ökologisch im Trend und cool sein will, macht auf autark. Solange ich mit meinem TH nicht in der Pampa stehe, brauche ich keine Autarkie. Selber Gemüse anbauen und Komposttoilette sind für mich denkbar. Alles andere bis zum voll hochgerüsteten Autarkie Bunker, erscheinen mir nicht sonderlich nachhaltig, wenn ich daran denke welche Ressourcen für die Herstellung und Wartung dieser HighEnd Technik verballert wurde/wird. Wirklich autark ist für mich nur was auch nach einem EMP noch funktionieren würde :huh: und notfalls auch selbst repariert werden kann :D wie z.B. Omis guter alter Kohle- oder Holzofen.


    Rohbau oder kompletter Eigenbau
    Noch offen.


    Hersteller im Visier
    Rolling Tinyhouse
    TechTinyHouse
    Rheinau
    Diekmann



    Kommentare, Meinungen und konstruktive Kritik sind mir willkommen 8)


    Bis zum nächsten Post...

    Einmal editiert, zuletzt von THPit ()

  • Ok, es sind dann jetzt im ersten Entwurfsversuch doch 7,40 Meter x 2,44 x m auf Hochlader.
    2,44 m Breite wegen noch nicht ganz klarer Fassade und Entwässerung.



    Dennoch überraschend viel Platz für diese Fahrzeuglänge und begrenzte Höhe. Wenn einer wie ich, keine große Küche braucht, keine Spülmaschiene und auch möglichst keine große WaMa oder gar einen Wäschetrockner, geht das offensichtlich.



    Die nicht permanent bewohnten Bereiche, Bad, Küche, Schlafplatz habe ich bewusst zwechmäßig klein gehalten und in einen Bereich zusammengepfercht. Wobei klein relativ ist. Das Bad ist immerhin 100x230cm in der Fläche. Also noch Reduktionspotential. Dadurch bleibt im eigentlichen "Lebensbereich" - der ja nur bei tagelangem Schlechtwetter von Bedeutung ist - überraschend viel Raum. Weshalb ich dort auch die mögliche zweite Loftplatte weggelassen habe. Die Querbalken dienen nur als Zierde und geben dem Bau noch mehr Stabilität. Falls nötig könnte eine zweite Loft Platte jederzeit eingelegt werden.



    Stauräume in der Treppe, über und unter der Couch, evtl. noch welche über der Tür, müsste für eine Person dicke reichen.
    Die noch ferhlende linke Wand soll möglichst frei bleiben.


    Große Fensterflächen und Doppelflügel Einganstür weil ich Licht im Raum liebe und weil die Sonne damit im Winter
    die Bude auch ohne Ofen warm hält. Ups, den geplanten Pelletofen habe ich noch vergessen...


    Und, meine ursprünglich größte Sorge, das Schlaf Loft so gebaut wie hier zu sehen (Matratze 140x200), ist trotz der eingeschränkten Höhe auf Grund des Hochladers (Trailer), wunderbar bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Verrenkungen oder zu engen Treppenaufgängen, oder Gekrabbel auf allen Vieren bis man das Bett erreicht. Man wird ja nicht jünger ;)



    Der Hochlader kostet aber nun mal seine 8 cm Wohnhöhe. Also muss noch genauer Vermessen werden.
    Bei 400cm Gesamthöhe des Fuhrwerkes entfallen 62cm für den Trailer, 16cm für Boden- und Dachplatte (bei 8cm KVH)
    nochmal 8 cm für die Loft KVHs und nochmal 2 cm für die Loftplatte... ;(


    Bedeutet bei einem 183cm Menschen wie mir, die freihe Deckenhöhe unter der Küche wird auf 190 cm reduziert und schon klapps mit dem Lof ^^ Die Jungs in den Bildern sind alle 190 cm groß.


    6 Mann im TH und keiner tritt dem anderen auf die Füße? Ja das geht.






    Für einen ersten Entwurf gefällt mir das schon ganz gut. Jetzt kämen all die anderen Fragen, wie z.B. die bevorzugte Technik und wo diese hingebaut werden soll. Ein zusätzlicher Technikraum würde den Bau vermutlich auf 8 m anwachsen lassen, was ich (je nach Ständerwerk) noch gerade so akzeptieren würde.


    Schaun wir mal...

  • Eins ist mir sofort aufgefallen:


    Das Haus um 180° Grad drehen, dann ist der "schwere" Bereich (Küche, Bad, Treppe, Schlafloft) an der Deichsel.


    Das hat 2 Vorteile:


    Erstens verbessert sich dadurch das Fahrverhalten erheblich (siehe Video)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zweitens kannst du den Technikkasten mit kurzen Leitungen in Küche und Bad auf die Deichsel setzen ohne das der Anhänger länger wird.

  • Schön, dich bei deinen Planungen begleiten zu dürfen!
    Setze bitte für die reinen Konstruktionsdicken (Wand, Decke, Bodenplatte) mal je 30 cm an.
    Für die Haustechnik (Heizung+Lüftung+Sanitär) plane mal mindestens 60x60xRaumhöhe ein.
    Sanitär- und Küchenobjekte kommen natürlich noch dazu (also Dusche, Spüle, WC, Waschtisch).
    Dann würde ich von 1 Person ausgehen (max. 2 Personen, wenn überhaupt). Alle "normalen" Alltagssituationen müssen funktionieren, also auch Wäsche waschen, trocknen, bügeln, Essen kochen, dünsten, backen, braten usw. Also wer das mal ganz ehrlich durchspielt, bekommt Probleme mit dem Platz ... aber man kann das natürlich auch philosopisch betrachten - mit 6 Personen im TH ;) !
    Auf jeden Fall ist das erst einmal eine interessante Herangehensweise und wirklich sehr schön visualisiert.
    Mach bitte einfach weiter so. Ich schaue mir das gern mit an!

  • Das Haus um 180° Grad drehen, dann ist der "schwere" Bereich (Küche, Bad, Treppe, Schlafloft) an der Deichsel.

    Danke Dietmar, hatte ich übersehen. Erledigt...


    Setze bitte für die reinen Konstruktionsdicken (Wand, Decke, Bodenplatte) mal je 30 cm an.

    Danke Sigi, jetzt bin ich aber angeschmiert. Du empfielst mir 15cm Wandstärke, ich hatte bis dato nur 8-12 eingeplant.
    Falls es eine Fassade mit Hinterlüftung wird, geht's bei den Außenwänden wohl eh in die Richtung.
    Verbundplatten bauen zwar schmaler und leichter, sind bautechnisch in D nicht zugelassen wie ich gehört habe, bla bla...


    Noch sind wir nicht soweit. Noch kann ich naiv und verspielt rumexperimentieren.
    Was geht noch mit diesem 7,5 Meter Kubus?


    Noch mehr Stauraum zum Beispiel. Dort wo er keine Bodenfläche oder Raumhöhe wegnimmt...





    Übrigens hier die Lösung für alle die ihr TH im Wald nicht genehmigt bekommen...



    Stealth Sonderlackierung der Firma BAS und F für Tarnkappen THs ;)


    Jedes THoW hat eigenlich eine Dachterrasse. Nur nutzen sie die wenigsten..



    Ob ich jemals Solarzellen betreiben werde weiß ich nicht. Ein Zugang aufs Dach ohne Leiter
    kann aber nicht schaden. Sonnenbaden in 4 m Höhe ist ja auch ganz nett.



    Und so siehts jetzt geschlossen von der rechten Seite aus...



    Am Ende wird auch das Gewicht entscheiden, was hiervon umzusetzen ist und was nicht.
    Als nächstes möcht ich mir, Sigis Anmerkungen folgend, vermessungstechnisch die Geräteausstattung ansehen.
    Außerdem einen zweiten Entwurf mit quer eingebautem Bad erstellen...


    Bis demnächst in diesem Studio ;)

  • Verbundplatten bauen zwar schmaler und leichter, sind bautechnisch in D nicht zugelassen wie ich gehört habe, bla bla...

    Warum sollte das verboten sein? Du baust ja ein Tiny House Wohnanhänger (Fahrzeug) und kein baugenehmigungsfähiges Tiny House (was auf einem PKW Anhänger garnicht geht).


    Da kannst du schon auf Verbundplatten zurückgreifen, Tech Tiny House baut z.B. solche THoW mit Verbundplatten (The Tiny Difference) und bei Moser Fahrzeugbau gibts es einen Katalog extra für Selberbauer mit Verbundplatten

  • Warum sollte das verboten sein? ...

    Weil ich so blöd war und ein Wort vergessen habe ;) Sorry, sollte heißen "geklebte Verbundplatten" sind bautechnisch
    nicht zulassungsfähig. Und erfahren habe ich das eben von The Tiny Difference im Zusammenhang mit deren TTH Haus.
    Ilan äußert sich in diesem Video dazu. Denn gerade die geklebte Variante macht das ganze ja noch interessanter.


    TechTinyHouse steht bei mir ohnehin ganz oben. Wegen der systematischen Betrachtung von Trailer/Ständerwerk/Fassade.

  • Ah, ich weiß genau worum es geht. Darüber hatte ich in Karlsruhe lange mit ihm gesprochen.


    Was Ilan damit sagen will ist folgendes:


    Wenn sie so hätten bauen wollen, das ihr Tiny House baugenehmigungsfähig wäre, dann sind die geklebten Verbundplatten (in Verbindung mit dem Pfosten-Riegel-Werk) bautechnisch nicht anerkannt und somit würde das Ganze erst mal nicht genehmigt.
    Um ihre Konstruktion zu genehmigen hätten sie erst einmal sehr viele technische Nachweise, Prüfstatiken usw. vorlegen müssen, um zu beweisen das die Konstruktion stabil ist. Das war ihnen viel zu aufwendig und zu teuer.


    Da sie sich aber dazu entschlossen haben auf einen PKW-Anhänger zu bauen, war schnell klar das ihr Tiny House NICHT baugenehmigungsfähig sein wird, da es sonst zu schwer würde. Zumal ein Tiny House auf PKW-Anhänger schon mal allein wegen der Gewichtsbeschränkung höchstens eine Genehmigung als Ferien-/Wochenendhaus bekommt und nicht als Wohnhaus.


    Deswegen ist ihr Tiny nun auch "nur" ein Wohnwagen und da fragt (noch) niemand nach einer bautechnischen Anerkennung. Tech Tiny House hat das Ganze ja schon mal durchgerechnet und für stabil befunden, zumal ja jedes Jahr zig solcher Fahrzeuge als Expeditionsfahrzeuge, Outdoor-Wohnwagen, etc. gebaut werden.


    Da du ja auch auf einem PKW-Anhänger bauen willst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dein Tiny ja auch nicht genehmigungsfähig sein und somit musst du dir um die bautechnische Anerkennung der geklebten Verbundplatten auf Holzständerwerk auch keine Gedanken machen. Hauptsache das Tiny ist Stabil.

  • Da du ja auch auf einem PKW-Anhänger bauen willst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dein Tiny ja auch nicht genehmigungsfähig sein und somit musst du dir um die bautechnische Anerkennung der geklebten Verbundplatten auf Holzständerwerk auch keine Gedanken machen. ...

    So isses :D Ilan hatte ich schon verstanden. Deren Hütte ist auch als Ladung, nicht Wohnwagen deklariert.
    Mal sehen was auf dem TH Workshop bei TTH in Detmold in zwei Wochen raus kommt. Bin gespannt.


    Weiter geht's mit der Küchen-Block-Stauraum-Treppen Kombi. Inzwischen etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Küchenblock 60 cm tief, 85 hoch, 210 breit
    Stauraumtreppe 50 cm tief, 30er Stufen
    Gesamt ca. 330 cm breit (ohne die sinnlose Ministufe rechts), 135 hoch (Oberkante Brücke)



    Da ich nie mehr als zwei Kochfelder in Betrieb habe, wozu dann vier verbauen.
    Für die auch mal draußen kochen (und nicht grillen) Möglichkeit, bietet sich ein mobiles Kochfeld an.
    Ob der Ofen/Microwelle tatsächlich da oben stehen muss, überlege ich noch...
    Und zusätzliche versenkbare Arbeitrsflächen sind sicher auch noch machbar...
    Und ja, ich habe sehr lange gebraucht, bis die noch nicht montierten Schranktüren so stehengeblieben sind... ;) :P


    Jetzt verstehe ich jedenfalls die glücklichen Gesichter in der Planungsphase. Macht echt Spaß :D

    Einmal editiert, zuletzt von THPit ()

  • So sieht die Küche nun fertig und eingebaut aus. Damit könnte ich gut leben.
    Praktisch in 3D, man kann Wände zur besseren Ansicht einfach weg lassen :D




    Vergessen hatte ich allerdings (neben dem Pelletofen) meinen Kühlschrank,
    der vermutlich als einziges Gerät seine aktuelle Dimension beibehalten wird :huh: weil ich fast nur Frisches futtere.




    Also habe ich die stille Raumreserve im Bad reduziert (jetzt nur noch 213 cm lang) und den Kühlschrank
    zunächst direkt links neben die Tür gesetzt. Optisch nicht der Brüller, aber der Raum rechts der Tür bleibt unberührt.






    Wanddicke (Boden- / Dachplatte) :huh:

    => Stehhöhe Küche
    => Bewegungshöhe Loft


    Auf Grund des Hochladers muss ich auf jeden Zentimert achten. Sigi's Anmerkung von oben (30cm pro Wand/Platte??) folgend
    betrachten wir nochmals die Spielvariante Verbundplatte. Hier käme ich incl. 2cm Fußbodenbelag auf max. 13 cm.
    Evtl. noch der ein oder andere Zentimerter für IR Heizung und IR Reflektionsfolie. Dann muss aber Schluss sein.



    Die Loftplatte, dann 2-3 cm höher gesetzt und (nach RS mit Brendan) den Trailer (beladen) auf 58 statt ursprünglich 62 cm Höhe runter gerechnet,
    könnte es dann doch funktionieren. Wir werden sehen.


    Ich hätte ja liebend gerne "biologisch" gedämmt aber ich glaube das wird nichts.
    Dazu mache ich einen gesonderten Post auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!