Hallo in die Runde

  • Hi, ich bin Sabrina und lebe mit meinem Pudel noch in einer Mietwohnung. Ich plane für 2021 ein Sabbatical und während die anderen Weltreisen, möchte ich mein Tiny House bauen. Dazu fange ich jetzt schon an alles wichtige zusammenzutragen. Ich bin aufgeregt. Ich liebe es, aufs Minimum reduziert, ressourcenschonend zu leben. Für Tipps und Tricks zu Problemen durch die ihr schon gegangen seit, wäre ich dankbar. Ich bin halt nicht vom Fach und mach mir so meine Gedanken darüber was rechtlich und baustatisch zu beachten bist. Und das Grundstück muss auch noch gefunden werden.


    Angesichts meiner Anforderungen an das Haus wird sich dann entscheiden was er werden soll, mobiles Heim oder THoW oder fest installiert.
    Momentan überleg ich ob ich die Planung in Architektenhände abgebe oder alles selber mir raus suche. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Danke+Gruß

  • Tinyhäuser gibt es ohne Ende von günstig bis Luxus.
    Die wesentliche Frage ist jedoch, wo willst du es hinstellen?
    Mir schwebt ein kleines bis mittelgroßes Tinydorf vor.
    Ohne Ähnlichkeit mit einem Campingplatz.


    Ich suche eine Gemeinschaft mit ähnliche Interessen oder schon in der Entwicklung begriffen.


    Liebe Grüße Mewie

  • Mit dieser Idee hab ich auch gespielt. Wo willstn das machen? Leider hab ich letztens gelesen dass so ein Projekt von den Anwohner eines Dorfs vehement verklagt wurde. Da war eine Familie die ihr Tiny House auf ein provates Grundstück stellen wollte und die Bewohner dachten dass da dann mehrere sich auch hinstellen und es dann so ne Hippie Kommune wird. Die mussten vor Gericht erklären, dass sie nur allein da stehen. Und ich weiß dass man dann die jeweilige Kommune mit ins Boot holen muss, für geeignete Grundstücke. Wie weit bist du denn schon in deiner Planung?

  • Hallo sasu, habe euch gerade erst gefunden. Nach langen Überlegungen wie ich vorgehen kann. Habe mir die die Bebauungspläne der Umgebung angeschaut und bin verzweifelt.
    Bin sonst nicht soviel im Netz aktiv. Nun muss ich das wohl. Hier konnte ich lesen, dass es am Besten ist mit einem ausgereiften Konzept die Bürgermeister der Gemeinen anzusprechen. Genau wie du sagst. Würde mich gern anderen anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!