Hallo aus Marl! "tiny"house für 3- 4 Familienmitglieder

  • Hallo liebe Fories,


    wir (aktuell 2 Erwachsene und 1 3-jähriger) interessieren uns für einen "Tapetenwechsel". Ein Tinyhouse, welches beweglich ist, brauchen wir gar nicht, allerdings wollen wir auch kein Tinyhouse, wie man es kennt. Ich habe bereits eines mit 60m² gesehen, bei welchem dabei stand, dass man dies auch um einen weiteren Block ergänzen könnte. Mit 90m² kämen wir hin und könnten auch das Wachstum und die benötigte Privatsphäre der Kinder gut abbilden, wenn sie älter werden.


    Der Ein und Andere wird jetzt sagen, dass das kein Tinyhouse mehr ist und völlig sinnentfremdet. Ja - und nein. Aktuell leben wir in einer schönen Einfamilienhaussiedlung mit allem, was das Herz begehrt auf etwa 150m², zzgl. Keller und 500m² Garten. Wir haben festgestellt, dass uns das mit der Zeit wirklich "belastet". Niemand braucht so viel, dennoch wollen wir komfortabel leben und auch mal außerhalb des Sommers, wo man draußen sitzen kann, Freunde und Familie einladen und Platz für Gemeinschaft haben.


    Was wir suchen ist eine dauerhafte Veränderung mit dem, was (für uns!) wirklich wichtig ist. Hierfür würden 70-90m² ausreichen.


    Falls ihr (ernstgemeinte) Fragen oder Anregungen habt, würde ich mich über jede Rückmeldung freuen. Auf den Austausch und die Diskussionen freue ich mich jetzt schon!


    LG


    René

  • Vielen dank, Anna!


    @all sollte jemand für uns einen Tip haben, an wen man sich mit so einem Vorhaben wenden kann, oder mit welcher offenen und mutigen Firma man so ein Vorhaben realisieren könnte, sind wir für jeden Hinweis dankbar! Wie gesagt brauchen wir keinen mobilen Aufbau, ich denke, dass das einiges einfacher machen könnte.


    LG


    René

    Einmal editiert, zuletzt von renny85 ()

  • Hallo René,


    auch ich bin ganz neu hier. Wir sind eine kleine Familie mit einer 1,5jährigen Tochter. Nr. 2 ist gerade unterwegs. Wir haben ganz ähnliche Pläne. Würde mich freuen von dir zu lesen. Habe heute noch die Connect Line von Tiny House Diekmann entdeckt. Allerdings ergibt das zusammenlegen von 2 Tiny Häusern einen Platz von ca. 54m2.


    Bin gespannt in welche Richtung es bei euch gehen wird.


    LG
    Celina

  • Wir sind auch eine 4 köpfige Familie und haben ebenfalls ähnliche Pläne.
    Und genau wie bei dir Celina hat uns die Firma Tiny House Diekmann überzeugt. Selbst wenn die Kinder dann später ins Teenager Alter kommen könnte man überlegen an die zwei zusammen gelegten Tiny houses ein extra kleines tiny Haus zu stellen. Dann haben die beiden sogar ein eigenes "Haus" und genügend Privatsphäre. Es gibt viele Möglichkeiten und Kombinationen. Man muss nur etwas kreativ sein.
    Also auch wir sind auf weitere Anregungen gespannt.
    Liebe Grüße
    Nathaly Kowalski

  • Hallo @renny85,


    schön von euch zu lesen. Uns geht es ganz ähnlich, gedanklich kann man sicher vieles „gemeinsam denken“. Hier der Link zu unserem Thread.


    Spontan fällt mir für euch die Modulbauweise ein, z. B. Max-Haus. Die fangen schlüsselfertig für 45 m² bei 113.000 € an – also auch kein günstiges Vergnügen. Wenn man sich zwei Module (ab 75 m²) hinstellt, dürfte man aber alles unterbekommen, was man als 3–4-köpfige Familie braucht (und da würde ich mal mit ab ca. 150.000 rechnen, bzw. natürlich weniger, wenn man den Innenausbau selbst vornimmt).


    Generell sind wir der Meinung, dass man viel nach außen verlagern kann; vor allem Keller. Lieber kellerfrei bauen und stattdessen mehr Terrassen, Gartenhäuser ...


    Soviel erstmal von mir, beste Grüße und Gute Nacht!

  • Hallo, hat hier jemand seine Pläne von Nicht Mobilen Tiny houses für eine Familie bereits umgesetzt? Freu mich auf Erfahrungsberichte. Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!