Nachhaltige Alternativen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche nach einer mehr nachhaltigen Lösung wie Wedi Bauplatten, um sie unter die Fliesen im Bad zu legen. Gewicht egal, da das tiny house jetzt auf einem festen Fundament gebaut wird. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Hallo,


    Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann kann man im Prinzip auch im Bad jede Trockenestrich- oder Verkleidungsplatte unter den Fliesen und der Isolationsschicht verwenden. Wobei die Isolationsschicht dann wieder das Problem ist. Der Fliesenbelag selbst ist nicht wasserdicht. Also kommt auf den tragenden Untergrund, egal ob ein Holzwerkstoff, Fermacell, Gipsplatten oder sonstiges eine Sperrschicht aus einem wasserdichten Gewebe, z. B. Schlüter Kerdi, oder eine ein- oder zweikomponentige Dichtmasse zumeist auf Latexbasis. Diese Latexschicht bietet zugleich die Haftlage für den Fliesenkleber. Umwelttechnisch sind aber auch all die Isoliermaterialien ebenso wie diverse Bindemittel in den tragenden Platten nicht unproblematisch.
    Ich vermag nicht einzuschätzen, ob da nicht am Ende kaschierte Polystyrolplatten wie Wedi oder, was ich bevorzuge, Kerdiboard die bessere Alternative sind. Insbesondere wenn man zusätzlich deren wärmedämmende Eigenschaften mit berücksichtigt.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!