Internet über Satellit - habt ihr Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon oft gelesen das es für viele bei der Wahl des Stellplatzes auch um eine möglichst gute Anbindung ans Internet geht.
    Irgendwie schade, denn ein Tiny House soll ja eigentlich in jeglicher Hinsicht mobil sein und bleiben, oder?


    Da sich bei mir jetzt auch die Frage gestellt hat, wie ich weiterhin von zu Hause online sein kann, habe ich mich mit den verschiedenen Anbietern auseinander gesetzt.
    Bei mir hat sich ein günstiges Grundstück aufgetan welches ich kaufen konnte und die Möglichkeit hat meinen kleinen Trailer (wohl ohne das Fahrgestell) dort auf Punktfundamente zu setzen. Leider ist diese kleine Siedlung nicht wirklich stark angebunden, da sie ziemlich abseits liegt. Zudem hätte ich zu dem Grundstück einen Hausanschluss von der Telekom legen müssen, der knapp 900 Euro kostet. Zusammen mit einem Vertrag der mich knapp 24 Monate an den Anbieter bindet und mit etwa 40-50 Euro Monatsgebühr nicht wirklich ein Schnäppchen.


    Mobiles Internet über Handy habe ich auch ausgeschlossen, das ist nur für den Notfall.
    Mit Surfsticks und ähnlichem habe ich in abgelegenen Gebieten nur dürftigen bis gar keinen Erfolg gehabt, weshalb ich das ebenfalls ausschließe.


    Eine weitere Möglichkeit ist eben Internet über Satellitenschüssel. Vor noch 6 Jahren mussten wir in der WG mal darauf zurück greifen, damals brauchte man zusätzlich noch eine Telefonleitung zur Unterstützung, heute arbeiten die autark.
    Beim Vergleich diverser Anbieter bin ich auf ein recht faires Angebot gestoßen wo es keine Mindestlaufzeit gibt und die Möglichkeit hat die Anlage als Mietkauf laufen zu lassen.
    Je nachdem ob sich manchmal eine bessere (ortsgebundene) Möglichkeit anbietet gar keine schlechte Sache denke ich.


    Der Anbieter hat mir auch eine App genannt, mit der ich vor Ort prüfen kann, ob ich Empfang zum Satelliten habe (oder ob doch ein Baum davor steht).


    Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet oder kann es sich vorstellen das System zu nutzen?
    Werde die nächsten Wochen einen ersten Test machen, da ich schon mal auf die Baustelle ziehen werde.


    Viele Grüße
    Meike

  • hänge an sky-dsl, eine ordentliche leitung ist was anderes.
    schnelles surfen geht nur selten. online spielt man am besten schach oder poker,
    wegen der oft extrem geringen datenraten, lagt sogar poker :(
    dafür gib es keine volumenbegrenzung, evtl. funktioniert der businesstarif.
    mit ganz viel glück kann man vormittags mal einen film downloaden.


    wie du siehst: es wird, so oder so, ein saurer apfel.


    gruß,
    werner


    besser als mietkauf: gebrauchte anlage kaufen.
    es gibt da so eine nummer, mit der das gerät identifiziert werden kann und geprüft wird ob die box ordentlich abgemeldet wurde.
    wurde sie das nicht ist die box nicht mehr zu gebrauchen.

  • Auch wenn du nach Erfahrung mit Satellit suchst: ich würde die Option "mobiles Internet" vielleicht nicht pauschal ausschlagen; da hat sich einiges getan und hängt ja auch immer vom Standort ab.
    Dachantenne für LTE verbauen manche, damit dürftest du wesentlich besseren Empfang haben als per Handy oder Surfstick.
    Die Netzbetreiber haben alle Karten zur Abdeckung auf ihren Webseiten, prüf doch mal den Standort deines Grundstücks.
    Und je nach Nutzungsverhalten gibt es echt günstige Verträge.


    Ansonsten: gibt es Nachbarn?
    LAN-Kabel selbst zum Nachbarn verlegen und sich die monatlichen Kosten teilen.
    900€ für Telefonanschluss kannste dann sein lassen und hast "quasi" das Gleiche.
    Das Kabel schließt du bei dir an einen einfachen WLAN-Router oder Hotspot an und kostet dich weniger als 1€/m.

    Einmal editiert, zuletzt von elnino ()

  • Hallo "meine lebens art",


    da hat elnino einen guten Punkt angesprochen.
    Im deutschen mobile Internet tut sich gerade was.
    Zum Beispiel eine richtige Internetflatrate für ca. 30 Euro im Monat.
    Gibt es bei Freenet Funk.
    Da bekommst Du für 1 Euro pro Tag eine richtige unlimitierte Internetflatrate.
    Also ca. 30 Euro pro Monat.
    Und Du kannst bis zu 14 Tage pausieren. Also falls du mal so gar nicht surfen willst. Weil Urlaub oder so, kostet es dich maximal 2 Euro im Monat.
    Ich hab die SIM Karte schon zu Hause und teste sie ab Januar 2020, weil dann meine bisherige SIM Karte abläuft.
    Dann kann ich dir berichten.
    Übrigens funktioniert die Karte nur in Deutschland. Aber das ist ja egal, weil Dein Haus eh ortsgebunden ist.
    Und das beste, die Karte kannst Du sogar in einen Router stecken. Wird zwar eigentlich nicht soooo gerne gesehen, funktioniert aber.


    LG
    Chris

    Man ist nicht reich, wenn man sich alles kaufen kann.
    Man ist reich, wenn man seine Träume lebt! :rolleyes:

  • die ganze sache hat nur einen haken: es gibt gründe warum ich sky-dsl nutze.
    wohne sehr idyllisch, mitten im strukturstarken oberbayern. in diesem ort, gibt es, weder handyempfang, noch eine dsl-leitung.
    richtfunkantenne ganz oben am dach ginge. dummerweise ist es nicht mein haus.
    gut, kein handyempfang ist übertrieben, ich kann 200 meter auf die wiese hinten raus gehen, dann geht es und so tiny´s stehen nun mal nicht mitten in münchen, meist, wohl :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!