Schöne Grüße aus Niederbayern

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil die Realisierung eines Tiny Houses für mich gerade ein wenig näher gerückt ist.


    Eigentlich bin ich Münchnerin, aber schon seit über 10 Jahren münchenflüchtig und lebe derzeit in Ergoldsbach (zwischen Landshut und Regensburg).
    Vor über 7 Jahren habe ich schon angefangen, meinen Wohnraum zu verkleinern, weil ich den Platz, den ich habe, gar nicht brauche und bin dann vor 2 Jahren bei den Tiny Häusern angekommen. Aus beruflichen Gründen hielt ich das nicht für machbar, weil ich in Regensburg arbeite und rundherum schaut's einfach schlecht aus mit Stellplätzen. Arbeitgeberwechsel kommt nicht in Frage.



    Jetzt haben sich 2 Dinge geändert:
    Seit ein paar Monaten kann ich von zu Hause aus arbeiten, muss aber einen Tag in der Woche nach Regensburg. Das erweitert den Wohn-Radius doch etwas. Ich möchte nicht jeden Tag 100 km in die Arbeit fahren, aber einmal in der Woche hätte ich kein Problem damit und ich bin an einem Grundstück in einem erschlossenen Gebiet dran, das ich ab 2021 pachten könnte. Aktuell klären wir noch die Internetverbindung. Mein Arbeitgeber verlangt mindestens eine 50.000er Leitung, damit ich von daheim aus arbeiten kann - das kläre ich gerade.




    Viele Grüße

  • Hallo @Schneegittchen und herzlich willkommen.
    Das klingt doch super, was du schreibst.
    Im Raum Regensburg gibt es tatsächlich ein paar Aktive, bemüh doch mal die Suchfunktion nach dem Stichwort "Regensburg".
    Ansonsten schau ich morgen mal nach den Links.


    Ansonsten bitter, dass so was dann an der Internetleitung scheitern könnte 8|
    Es gibt aber – falls das hilft – von mehreren Anbietern kombinierte Tarife: DSL und LTE(4G). Damit lassen sich dann, sofern eben der LTE-Empfang ausreichend ist, Geschwindigkeiten von 50 MBit/s erreichen.

  • Danke für deine Begrüßung und für deine Tipps - ich werd mich weiter informieren und auch hier mal nach Regensburg schauen :)



    Ich besuche kommende Woche erstmalig einen ansässigen "Häuslebauer" und schau mir die THs aus der Nähe an.
    Spannend finde ich das gerade :)

  • Dann bin ich mal gespannt was Du zu berichten hast. Wir waren auch schon bei ihm, baut nette Häuschen, hat allerdings keine befriedigende Antwort auf die ENEV Frage.

  • Dann sollten wir uns da auf jeden Fall austauschen. Welches Landratsamt wäre denn für Dich zuständig?

  • Hallo Sabine und Gittchen,


    wie ging es denn weiter bei euch?
    Seid ihr noch dabei?
    Dreamwood musste ja leider schließen.
    Wäre auch unsere Wahl gewesen, weil auch sehr nahe.
    Nach 2 Wochen Probewohnen bei Prommersberger Weihnachten/Silvester vor einem Jahr und einigem Hin-und Her trauen wir uns jetzt zu starten.
    Ihr habt hier leider nicht weiter geschrieben.
    Seid ihr ausgestiegen??


    Besten Gruß,
    Tine

    Tine goes tiny

  • Hallo Sabine,
    da gratuliere ich euch ganz doll zu eurem bisherigen Erfolg und Vorgehensweise!
    Ausgerechnet die Oberpfälzer scheinen irgendwie offener für Tiny Houses zu sein als viele andere.
    Vielleicht muss ich da tatsächlich eines Tages wieder zurück in die alte Heimat ziehen.
    Jetzt bin ich gespannt was du noch alles posten wirst.
    Recht viel Erfolg und vieeeeeeeel Freude !!

    Tine goes tiny

  • Dankeschön

  • Hallo @TinyTine:


    Ich denke, es liegt nur zu einem kleinen Teil an der Oberpfalz an sich (die ja nicht gerade einen menschenfreundlichen offenen Ruf hat ;) ;) ;) - in Worten: dreifaches Augenzwinkern!)


    Es liegt an zwei Dingen:

    • die Gegend ist nicht gerade ein Ballungsraum und von massenweisem Zuzug geprägt
    • @Sabine L. ist ausgesprochen geschickt vorgegangen. Den Werdegang ihres Hauses von der Idee bis zum genehmigten Bauantrag kann ich nur jedem ernsthaft Interessierten zum Lesen und Nachahmen empfehlen.

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!