Heizung Truma 6E im Dauerbetrieb

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne in mein tiny house eine Truma 6E verbauen, dass mir die Hütte im Winter nicht einfriert. Zusätzlich einen Holzofen zum richtigen heizen und im Bad eine zusätzliche Fußbodenheizung. Die Frage ist nun: Ist die Truma für einen Dauerbetrieb geeignet? Hat jemand Erfahrungen?



    Liebe Grüße


    Linda

  • Okay die Frage konnte ich selbst beantworten. An alle die auch ein feststehendes tiny house bauen: die Truma Heizung ist nur für Camping ausgelegt und darf wohl auch gesetzlich nicht in feststehende Gebäude verbaut werden. Ist auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Der Kaminkehrer wird diese nicht abnehmen.
    Falls jemand Alternativen hat, würde ich mich freuen. Bin gerade echt ratlos, denn eine Wärmepumpe ist viel zu groß und eine Durchlauferhitzer der auch eine Badewanne voll bekommt, zieht viel zu viel Strom.

  • Hallo Linda,


    was soll die "Heizung" denn können und womit soll sie betrieben werden?


    Ah, hab deine PN jetzt erst gesehen...

    Hauptsächlich geht es mir darum, dass wenn ich morgens aufstehe im Warmen duschen kann und wenn ich von der Arbeit Mittags komme es nicht komplett kalt ist und mir die Leitungen zufrieren. Hauptsächlich wird der Holzofen heizen. Es geht darum die beschriebenen Zeiten zu überbrücken. Wahnsinn wäre natürlich, wenn die Heizung auch das Wasser warm macht und man das verbindet. Ich habe eine Badewanne, somit wäre es schön die auch mit warmen Wasser voll zu bekommen.
    Laufen soll das ganze möglichst mit Diesel/Butan/Strom.
    Ein großer Gastank ist nicht möglich, da die Straße zu weit weg ist.
    Danke schonmal

  • von einen Strom-Durchlauferhitzer würde ich generell abraten, wenn überhaupt Strom dann einen Strom-Boiler. Warmwasser per Strom macht allerdings nur Sinn, wenn du einen Starkstromanschluß hast.


    Ich sehe in deinem Fall 2 Varianten, entweder nur Gas oder Gas/Strom:


    Varinate 1:


    Die Remeha Tzerra Ace 28 C, eine Flüssiggas Kombitherme für Heizung und Warmwasser. Da kannst du dann ganz normale Heizkörper verwenden und z.B. auch eine Fußbodenheizung fürs Bad. Mit entsprechenden Innen- und Aussentemperaturfühlern sowie einer 2 Flaschenanlage und 2x 33kg Gasflaschen kannst du dein Tiny im Winter auch mal 2-3 Wochen allein lassen. Die Remeha ist die kleinste mir bekannte Haustechnik Kombitherme und wird von sehr vielen Tiny House Herstellern verbaut.


    Variante 2:


    Den TTulpe C-Meister 12, ein raumluftunabhängiger Flüssiggas Warmwasseraufbereiter. Den kannst du z.B. auch direkt im Bad einbauen, da er die Verbrennungsluft von aussen ansaugt und nicht aus dem Raum nimmt.
    Und als Heizung eine Infrarotheizung von Welltherm, z.B. 1-2 Panelle an die Decke im Wohnraum und eine Fußbodenheizung im Bad, oder als Spiegel im Bad. oder als Bild im Wohnraum an der Wand... da gibt es viele Möglichkeiten. Indiviva hat zur Zeit eine Rabattaktion, da bekommst du die Welltherm Heizung 10% günstiger als beim Hersteller. Für ein Tiny House braucht man ca. 1000-2500 Watt, das geht also über den ganz normalen Stromanschluß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!