Wasserrohre und Abwasserrohre im Tinyhouse

  • Mein Tinyhouse steht auf einem Vlemex Anhänger und ist ein Tieflader. Nun bin ich auf der Suche nach einem Handwerker der mir innen die Wasser und Abwasserrohre verlegt. Da tauchte die Frage auf, ob die Rohre beheizt werden müssen. Kann mir da jemand was dazu sagen? :)


    Gruß Barbara

  • Im Innenraum ist es in der Regel wärmer als 0 Grad Celsius, daher muss im Innenraum kein "Frostschutz" betrieben werden.


    Gruss Stefan

  • im empfehle dir die Installation von edelstahl-rohren.
    Mindes Dämmung nach der Enev .
    Sprich bei 15mm Durchmesser des Rohres , 100% als Dämmungsstärke also 15mm dämmstärke für Warmwasser Minimum in 035 Steinwolle .


    Beim Tinyhouse würde ich das allerdings auch beim Kaltwasser nehmen.
    bei 18mm Rohren nimmt man 20mm dämmstärke, so wie auch bei 22 mm Rohren.


    Abwasserrohre sind immer mit mindestens 4mm zu dämmen Wärme/Schallschutz
    sprich , 2 mm wickelbinden doppelt überlappend einpacken oder besser.
    beim Tinyhouse in den Wänden kann auch bei Platzmangel Spezieller PU-Schaum mit Dämmwert verwendet werden.
    Diesen bietet die Firma Würth an oder auch andere Hersteller , aber Hauptsachte mit Dämmwert von 036 oder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!