Infrarotheizung

  • Liebe Tinyhousefreunde,


    da mein Tinyhouse auf dem Grundstück meiner Freundin in einem Wohngebiet steht, ist ein Holzofen nicht zulässig. So habe ich mich für eine Infrarotheizung entschieden. Die Auswahl ist unüberschaubar. Welltherm, Elbotherm, Ohle….. usw. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Lieben Gruß :)


    Barbara

  • Hallo Barbara,


    Infrarotheizung ist eben nicht gleich Infrarotheizung, es kommt schon drauf an ob man für kleines Geld eine mit einem sehr geringem Wirkungsgrad kauft oder lieber etwas mehr ausgibt und eine ausgereifte, moderne Technik erhält.


    Welltherm, Elbotherm und auch in gewissem Maße Ohle sind schon recht gut, wobei die Welltherm den besten Wirkungsgrad besitzt und somit den geringsten Stromverbrauch bei gleicher Heizleistung. Bei Indiviva gibt es zur Zeit die Welltherm-Heizung mit 10% Winterrabatt, lass dir doch einfach mal ein Angebot machen.


    Liebe Grüße
    Dietmar

  • wikipedia, artikel infrarotheizungen sagt dazu:
    Mit elektrischem Strom betriebene Infrarotstrahler geben bis zu 86 % der zugeführten Energie als Strahlung ab.[4] Die Glühfäden emittieren die Wärme mittels Infrarotstrahlung. Der Verlust von Energie ist auf die Leitungen und die Konvektion zurückzuführen, insgesamt werden jedoch (wie bei jeder anderen Elektroheizung auch) nahezu 100 % der Energie in Wärme umgewandelt. Ein hoher energetischer Wirkungsgrad einer einzelnen Komponente ist jedoch nicht zwingend mit hoher Energieeffizienz gleichzusetzen. Bezieht man die Energieabgabe bei der Stromerzeugung und -verteilung ein, sind elektrische Direktheizungen meist ineffizient, um Niedertemperaturraumwärme bereitzustellen.[5] Wird bei der Stromerzeugung Primärenergie mit Kohlenstoffdioxidgehalt verwendet (Erdöl, Erdgas), ergibt sich eine hohe Klimabelastung durch den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß. Da elektrische Energie meist drei- bis viermal teurer ist als beispielsweise thermische Energie aus einer Gasheizung, sind die Betriebskosten relativ hoch.


    unterschiede gibt es erst bei gasbetrieb oder sonstigen heizquellen.


    edit: wikiartikel infrarotstrahler, natürlich. :)

  • wie ein holzofen sei nicht zulässig ? wenn der Kamin hoch genug ist und der Ofen den mindest Standard erfüllt gibt da kein verbot.
    zur not ein Pelletofen mit Wassertasche zum Warmwasserspeicher untersützen

  • wenn der Kamin hoch genug ist und der Ofen den mindest Standard erfüllt gibt da kein verbot.

    Das ist nicht korrekt, es kann viele unterschiedliche Gründe geben, warum genau an diesem Standplatz ein Holzofen nicht gestattet ist.


    So können z.B. bauliche Gründe (Mindestabstände) ausschlaggebend sein, wieso ein Holzofen nicht eingebaut werden kann.
    Ist die Bebauung zu eng oder z.B. nach der Art der umgebenden Bebauung (Holzhäuser im engeren Umkreis), so kann es auch aus Brandschutzgründen nicht gestattet sein.
    Und neben den Bundesgesetzen kann auch die Gemeinde gesonderte Vorschriften in Bezug auf die Abgaswerte aufstellen oder Holzöfen in der Ortssatzung komplett verbieten.

  • wikipedia, artikel infrarotheizungen sagt dazu

    Hallo Werner,


    interessanter Wikipedia Artikel, doch man sollte dabei auch mal genauer hinschauen. Die meisten Qellen sind über 10 Jahre alt, in der Zeit hat sich in dem Bereich sehr viel getan.


    Was in dem Artikel steht, trifft sicherlich auf InfrarotSTRAHLER zu und auch auf InfrarotHEIZ-PANELLE, wie man sie ab 80 € für 1000 W aus China bei e-bay bekommt. Das hat allerdings recht wenig mit den hochmodernen Heizpanellen zu tun, wo ein 1000 W Panelle dann halt 800 € kostet.


    Zahlreiche Testreihen haben gezeigt, das im Vergleich der Betriebskosten einer Infrarotheizung im Vergleich zu einer Gasheizung oder Pelletheizung (unter Berücksichtigung aller Kosten wie Schornsteinfeger, Wartung, Betriebsmittel usw.), die Infrarotheizung im Jahresvergleich je nach Dämmung des Hauses gleichauf liegt bzw. max. 5-10% teurer ist.


    Gruß
    Dietmar

  • hallo Dietmar


    wie du sagst, muß es if-strahler heißen, hatte mich ja oben korrigiert.
    um genau zu sein, wird genau mit dem infraroten bereich geheizt. bei thermonukleren prozessen, kommt am ende auch nix anderes raus.
    evtl. abfallprodukte wie irgendwas, was man erschmelzen kann, z.b. materie. zumindest in unserem universum.
    damit bleibt ein infrarotstrahler ein if-strahler :)


    wenn die hütte echt dicht ist, luftaustausch muß sein, ich brauche 2 bis 3 geöffnete fenster, zumindest beim schlafen, und sowas von toll gedämmt ist, mag es sein, daß man mit ein par prozent mehr hinkommt.


    mein geheimtipp sind in der ecke von der decke montierte strahler, mit poliertem v4a als reflektor.
    kein tauschmedium.
    im artikel steht auch was zu hallen und wie es schwarz geht.
    es ist die effektivste hallenheizung, die denkbar ist.
    so große industriehallen, sind nicht sooo toll gedämmt.
    da läufste im t-shirt rum und diese microebene, oben auf dem angestrahlten material, ist der kick. der strahlt zurück!


    ordentliche sachen kosten geld.
    es geht um know how.
    man muß nur noch das wasser in den unteren ecken los werden.


    p.s.: gebt geld aus! ich kann liefern!
    vom tiny house bis zum stadium event.


    der chinaman kann auch liefern, insbesondere tut er dies an jene, die wissen was sie tun.


    Dietmar du hast schwächen, wenn es grundsätzlich wird.
    in die rippen knufft.
    das ist auch ein problem, was 98% der rechtsanwälte betrifft.



    sich verneigend,
    werner

  • Hallo,
    bin wieder zurück zu einem neuen Ablauf und freue mich, dass inzwischen soviel an Informationen und Gedanken-und Erfahrungsaustausch zusammen gekommen ist. Ich sehe auch gerne herein, weil es zu 98% angenehm positiv und sachlich zu geht. Und mein Wunsch ist, dass es auch so bleibt, denn man hat ja keine Lust, etwas beizutragen - was von anderen ja immer sachlich anders gesehen werden kann - wenn man persönlich angegriffen wird. Meine Bitte also an Werner, die andauernde Bereicherung durch Dietmars Beitrage nicht dadurch herabzuwürdigen, indem du persönlich wirst. War vielleicht nicht so gemeint, die Schriftform ist aber leider geeignet, dass unangenehme Untertone auftauchen, die man nicht durch Mimik oder Gestik ausgleichen kann.
    Ich hoffe, ich kann auch bald etwa Brauchbares beitragen...
    Schonen Sonntag an Alle !
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!