• Hi an Alle. :)
    Bin gerade dabei Material für mein aktuelles Vorhaben zu bestellen. Ich hoffe ich komms bis Neujahr roh hin


    Es soll ein kleines Tiny werden, erstmal als Rückzugsort, zum schlafen, mal am PC arbeiten. Sanitäre Anlagen sowie Küche sind bereits angrenzend vor Ort. Dusche und Klo wird das Tiny vermutlich nie besitzen.
    Wasseranschluss möchte ich lediglich vorbereiten und als Option offen halten (dann allerdings aufputz).
    230V Strom ist vorhanden und wird installiert.
    Es soll einen kleinen Ofen bekommen und parallel plane ich Infrarot-Bodenheizmatten zu verlegen. (Hat da vielleicht jemand einen Tipp?)


    Maße außen sind ca 2,50 x 4,50m. Dabei so konstruiert, dass es mit dem TH495 Anhänger mobil gemacht werden kann.
    Ich errichte es erstmal auf einem 10-Punkt-Fundament.



    Wandaufbau:
    22mm Lärche Rhombusverschalung
    24mm Hinterlüftung
    (Mento 1000 Unterspannbahn)
    80mm Isolena Schafwolldämmung
    (Intello Dampfbremse)
    Fichte Nut+Feder Verschalung


    Dachaufbau (5,5° Pultdach) ähnlich, mit Trapezblech o.Ä , Konterlattung und 120mm Isolena Schafwolldämmung.


    Bodenaufbau:
    20mm Parkett
    Infrarot Heizmatten
    PE Folie/Trittschall/Alu
    9mm Siebdruckplatte
    120mm PUR/PIR alukaschiert
    9mm Siebdruckplatte


    Fenster sind bereichts vorhanden:
    große 2fach Festverglasung an der Stirn
    Doppelflügel-Terassentür 3fach lärche/Alu an der Vorderseite
    kleineres Lärchen 3 Fach Fenster an Stirnrückseite.


    Bei der Inneneinrichtung lege ich wert darauf, Bett und Schreibtisch so vorzufinden, dass man beides unabhängig voneinander benutzen kann, ohne etwas umzubauen oder steil klettern zu müssen. (Deshalb reicht die etwas geringere Deckenhöhe) Ich hab da schon ein zwei Ideen, in welche Richtung es gehen könnten. Wenn das Häuschen mal soweit ist baue ich mir ein paar Dummies werde sehen wie das ganze wirkt :)


    Bin gespannt auf Meinungen und heiße Kritik herzlich willkommen. Ist mein erstes Tiny ! :rolleyes:



  • bist Du Rechtshänder? Dann würde ich das Fenster neben dem Schreibtisch auf die linke Seite setzen.....sonst machst Du Dir ständig selbst Schatten.
    Oder Du musst immer bei Licht arbeiten.

  • Danke für den Tipp, Sterntaler :)
    Ich überlege noch , das Fenster evtl einfach quer einzubauen, damit hätte ich es recht zentral und wenig platzrauben in der Vertikalen.
    Nach links geht leider nicht so einfach, ohne das Konzept großzügig zu ändern.
    Mit der Postition des Pultdachs, das auf der linken Seite die größte Deckenhöhe hat, bin ich leider nicht flexibel,
    da auch der Eingang und die Ausrichtung des Tinys schon festgelegt sind.
    Ist aber halb so schlimm, da viel Arbeit am am PC stattfindet.


    Ich freue mich, nun alle Bestellungen für die ersten 2-3 Wochen Bauphase erledigt zu haben und kanns kaum erwarten loszulegen.
    Ich halte euch im Laufe der Zeit mit Baufortschritten auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!