• Ich bin Jeepelsbeere,mit richtigem Namen Heini,73 Jahre jung und ein ehemaliger Förster und Holzhändler.
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus,habe immer gesägt und geschreinert und wäre in der Lage ein Tiny Haus zu bauen.
    Diese Kleinhäuser faszinieren mich und ich habe vor 3 Jahren ein kleines Muster gebaut (siehe mein Blog *Heinis Traktorabenteuer* bis zum Nordkap und zurück.


    Meine Ansicht betr Tiny-Haus:


    -entweder will man mobil sein und reisen oder sich laufend verändern;dann kann man einen Wohnwagen kaufen.
    -oder:man baut sich ein kleines Häuschen (max.25m2) mit kleinem Fundament und in Holzbauweise nach amerikanischem
    Muster;stellt dieses auf einen Platz auf dem man dann bleibt.
    Dabei ist meine Idee: so wenig wie möglich Technik (macht Probleme und ist anfällig)
    -So einfach wie es einem zusagt auf diesem Standort zu leben.


    Problem : Bauvorschriften in Europa.


    Meldet euch,wenn ihr einen Platz habt;ich bin dabei (auch finanziell)
    Es ist mir möglich das Bauholz mit meinem Motorsäge-Sägewerk zu schneiden;das Häuschen aufzustellen und sämtliche Einbauten und Möbel selbst zu
    schreinern;auch die el. Technik etc. ist für mich kein Problem.


    Höre ich was .. von wem.... ?????????? :?:


    Liebe Grüsse an alle mit Fantasie und Träumen:Heini

  • Hallo Heini,
    willkommen im Forum - und das gleich mit soviel Hilfsbereitschaft, das sieht man doch gerne! Der Wunsch, ein Tiny House Dorf auf die Beine zu stellen besteht hier auf jeden Fall, ich selbst bin aber noch recht weit davon entfernt. Tatsächlich sind die Genehmigungen das Problem...


    Aber als Holz-Spezialist kannst Du mir bestimmt auf meine Fragen in diesem Thread eine Antwort geben?
    Boden- und Wandaufbau


    Was das Holz betrifft: ist es nicht ungünstig, frisches Holz zu sägen und gleich zu verbauen? Ein Bekannter hat mir sogar Leimbinder empfohlen, die seien nochmal verzugsfreier.


    Bin gespannt auf deine Antworten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Lieber Martin,
    natürlich verbaut man kein frisches Holz ab Wald.
    Aber wenn Du das Holz zwei Monate auf Stapellatten legst ist es angetrocknet und das genügt wenn.......
    -die Dimensionen nicht allzugross sind.Bei einem Tiny-Haus genügt die Hauptdimension 50 x 100 mm.In den Expfosten nagelt oder schraubt man zwei zusammen dann hast Du 100 x 100 mm. Wenn Du am Boden die Wand-Elemente zusammenschraubst die Du dann aufstellen kannst,dann kannst
    du unten und oben ebenfalls 2x50 mm zusammenschrauben.Nur für die Dachsparren würde ich etwas grössere Dimensionen wählen.
    Wenn Du das Holz beschaffst (beim Sägewerk direkt NICHT beim Baumarkt) bis Du das Fundament fertig hast und die Wandelemente
    fertig hast;bis zum Aufrichten dieser Elemente vergeht genügend Zeit zum austrocknen.Bis Du die Aussenwände,die Folie und die Isolation
    montiert hast ist ja wieder Zeit zum trocknen.Also bis Du an die Innenwände kommst hatte das Holz in diesen Dimensionen genügend Zeit
    lufttrocken zu werden. (Also frühzeitig das Holz bestellen und auf Latten legen) ((( und natürlich nicht im Regen stehen lassen)))
    PS: Leimbinder gegenüber Bauholz nach Liste Preis: Bauholz ca 370-400 Euro/m3 // Leimbinder 800-950 Euro/m3 (in der Schweiz);;bei Euch
    sicher günstiger.
    Früher hat man das Holz immer angetrocknet verbaut und die Häuser haben hunderte von Jahren gehalten;die Prpbleme kamen erst mit der Einführung von Isolationsmaterial.
    Ich kann hier nicht zeichnen wenn ich aber Deine Adresse habe,mache ich Dir eine kleine Handzeichnung wie eine Wand bei einem Tiny-Haus
    aussehen könnte.
    PS ich sehe immer wieder wie für solche kleinen Projekte 4-seitig gehobeltes Holz verwendet wird;dies ist unnötig,sägeroh genügt,wenn der
    Säger exakt schneidet;ich schneide übrigens mit der Motorsäge-Sägerei absolut sehenswerte Balken und Bretter.
    Liebe Grüsse:
    Heini


    PS PS ich spreche hier nur von Kleinhäusern 4x4m bis 5x5 m oder ähnlich;nicht aber von Einfamilienhäusern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!