Ich soll als Hersteller für das Fahrgestell eingetragen werden

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe nun einen Trailer von AL-KO bestellt. Scheint mir robuster als Vlemmix und kostet in etwa das gleiche. Nun sagt mir ALKO, daß ich als Hersteller eingetragen werden soll, mit der Begründung, daß ja das gesamte Haus zählt. In etwa wie bei einem Pferdeanhänger, wo der Hersteller irgendein Fahrgestell kauft oder nur die Teile und dann den Aufbau selber drauf macht. Dann wäre er der Hersteller des ganzen. Nun wussten sie bei ALKO nicht, ob das Probleme geben könnte, da ich ja nicht über die Fähigkeiten verfüge einen Trailer zu bauen (Schweißschein etc).
    Wie seht ihr das? Ich finde das etwas seltsam (kenne mich aber nicht aus). Unlogisch ist es für mich desahlb auch, weil ich das Haus als Ladung bauen möchte. Das wäre doch wie wenn ich einen Humbaur-Anhänger kaufe, damit ein paar Holzstämme mit transportiere (auch eine Ladung) und dann als Hersteller gelte.
    Ideen dazu? Lieben Dank!

  • Servus,


    das finde ich genauso seltsam. Sofern der Anhänger eine Serienfertigung ist, gehe ich davon aus, dass sie eine Konformitätserklarung haben und dir aushändigen und der Anhänger damit zulassungsfähig ist. Und zwar als Anhänger für den Transport von Tiny Houses. So wie bei Vlemmix auch.
    So wie auch ein Pferde- oder Bootsanhänger. Der wurde zu einem Zweck gebaut und dafür kann er dann genutzt werden. So wie man mit dem Bootsanhänger dann auch keine Bäume transportieren darf, wäre das hier die gleiche Einschränkung für das Haus.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo Kaethe,


    da wurde sehr wahrscheinlich aneinander vorbei geredet. AL-KO geht wahrscheinlich davon aus, das dein Tiny House als Wohnwagen zugelassen werden soll, du möchtest es jedoch als abnehmbare Ladung konstuieren.


    Der Trailer hat im Auslieferungszustand eine Fahrzeugklasse die in etwa so aussieht: O2 DC 01