Ich soll als Hersteller für das Fahrgestell eingetragen werden

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe nun einen Trailer von AL-KO bestellt. Scheint mir robuster als Vlemmix und kostet in etwa das gleiche. Nun sagt mir ALKO, daß ich als Hersteller eingetragen werden soll, mit der Begründung, daß ja das gesamte Haus zählt. In etwa wie bei einem Pferdeanhänger, wo der Hersteller irgendein Fahrgestell kauft oder nur die Teile und dann den Aufbau selber drauf macht. Dann wäre er der Hersteller des ganzen. Nun wussten sie bei ALKO nicht, ob das Probleme geben könnte, da ich ja nicht über die Fähigkeiten verfüge einen Trailer zu bauen (Schweißschein etc).
    Wie seht ihr das? Ich finde das etwas seltsam (kenne mich aber nicht aus). Unlogisch ist es für mich desahlb auch, weil ich das Haus als Ladung bauen möchte. Das wäre doch wie wenn ich einen Humbaur-Anhänger kaufe, damit ein paar Holzstämme mit transportiere (auch eine Ladung) und dann als Hersteller gelte.
    Ideen dazu? Lieben Dank!

  • Servus,


    das finde ich genauso seltsam. Sofern der Anhänger eine Serienfertigung ist, gehe ich davon aus, dass sie eine Konformitätserklarung haben und dir aushändigen und der Anhänger damit zulassungsfähig ist. Und zwar als Anhänger für den Transport von Tiny Houses. So wie bei Vlemmix auch.
    So wie auch ein Pferde- oder Bootsanhänger. Der wurde zu einem Zweck gebaut und dafür kann er dann genutzt werden. So wie man mit dem Bootsanhänger dann auch keine Bäume transportieren darf, wäre das hier die gleiche Einschränkung für das Haus.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo Kaethe,


    da wurde sehr wahrscheinlich aneinander vorbei geredet. AL-KO geht wahrscheinlich davon aus, das dein Tiny House als Wohnwagen zugelassen werden soll, du möchtest es jedoch als abnehmbare Ladung konstuieren.


    Der Trailer hat im Auslieferungszustand eine Fahrzeugklasse die in etwa so aussieht: O2 DC 01

    • O2 - Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 0,75 Tonnen bis zu 3,5 Tonnen
    • DC - Zentralachsanhänger
    • 01 - Bauform Plattform

    AL-KO ist Hersteller des Fahrzeugs und du kannst ihn als Plattformanhänger zum Transport von Ladung zulassen. Vorausgesetzt dein Tiny House ist händisch (mit oder ohne Bordwerkzeug) vom Trailer zu lösen und kann in irgendeiner Form von Trailer abgesetzt werden. Also genau das was du machen möchtest...



    Jetzt geht AL-KO wahrscheinlich davon aus, dass das Tiny House fest mit dem Trailer verbunden werden soll. Dadurch ändert sich die Fahrzeugklasse, aus dem Plattformanhänger wird ein Wohnwagen, welcher auch als solches neu zugelassen werden muss.
    Aus dem O2 DC 01 wird dann ein O2 SE

    • O2 - Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 0,75 Tonnen bis zu 3,5 Tonnen
    • SE - Wohnanhänger

    Aus dem AL-KO Trailer in Verbindung mit dem Tiny House wird ein neues Fahrzeug, ein Wohnwagen, dessen Hersteller du bist. Bei der Einzelabnahme wirst du in dem Fall als Hersteller des Wohnwagens in den Papieren eingetragen.



    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Guten Abend Dietmars68,


    AL-KO ist Hersteller des Fahrzeugs und du kannst ihn als Plattformanhänger zum Transport von Ladung zulassen. Vorausgesetzt dein Tiny House ist händisch (mit oder ohne Bordwerkzeug) vom Trailer zu lösen und kann in irgendeiner Form von Trailer abgesetzt werden. Also genau das was du machen möchtest...

    Aus dem von Ihnen gesagten schließe ich, dass man zum Sichern der Ladung auch selbstsichernde Muttern verwenden kann, die man mit einem Schraubenschlüssel lösen kann. Liege ich da richtig?
    Wissen Sie vielleicht wo gesetzlich geregelt wird, auf welche weise Ladung gesichert werden darf? Wissen Sie, ob es eine EU-weite einheitliche Regelung gibt?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Herr Funkenflug

  • Jo, habe ALKO Dietmars Antwort geschickt, er hat sich nochmal mit eiem Kollegen beraten und es scheint alles richtig zu sein. Der Anhänger kann als Plattform mit AL-KO als Hersteller eingetragen werden. Danke nochmal!

  • Hi Kaethe,



    wieviel hat den der Anhänger gekostet und wo hast Du diesen bezogen?


    Danke und Gruß
    Kai-Uwe


    An Alle Anderen. Hat schon Jemand mit dem Alko gebaut.
    Wo liegen denn die Unterschiede / Vorteile gegnüber Vlemmix?

  • 4200€ bei 245 x 660, serienmäßig mit Schwerlaststützen, also preislich etwa wie der Vlemmix, wirkt aber auf mich robuster, da durch die Aussparungen das Metall dicker sein kann. Wiegt dabei nur 630 KG, der Vlemmix in gleicher Größe wiegt, glaube ich, 700. Gibt´s beim AL-KO Händler im Moment noch auf Bestellung, man findet darüber offiziell noch nicht so viele Informationen. Einfach anfragen, was Preis/Lieferung etc betrifft. Wird auf Anfrage hergestellt. Jeah, im April kommt die Hütte drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!