Wärmesystem für ein festes Tiny House am Netzbetrieb

  • Mein Mann und ich sind auf dem Weg zu unserem ein tiny house -Wir sind große Fans der Firma Wohlwagen und interessieren uns für dieses Modell:https://www.wohlwagen.de/xl/index.php


    ...


    Und hier meine Bedenken:
    Der Infrarotheizung traue ich nicht so ganz und frisst natürlich unfassbar viel Strom. Ich hatte als Alternative an eine Fußbodenheizung gedacht, fällt laut Hersteller aber raus, weil der Boden zu dick ist.

    Hallo Pittrine,


    Deine Anfrage ist ja inzwischen schon über ein Jahr her - ich habe im Verlauf des Beitrags zwar viele Kommentare dazu gelesen, aber nichts mehr dazu, ob und wie Ihr Euch inzwischen entschieden habt. Wahrscheinlich ist Euer XL-Wohlwagen inzwischen ja fertig, oder?


    Ich überlege aktuell, mit ein L-Modell des Herstellers mit ein paar Änderungen bauen zu lassen.
    Allerdings ist für mich eine Fußbodenheizung oder eine sehr ähnliche Alternative letztlich zwingende Voraussetzung dafür - ich wohne seit gut zwei Jahren in einer Erdgeschosswohnung in einem alten Haus, bei dem die Luft durch die Zentralheizung zwar warm wird, vom Boden her aber selbst noch im Mai teilweise die Kälte hochkriecht - und das ist für mich keine Option als Dauerzustand, da ich auch abseits von Corona-Zeiten häufig in Home-Office arbeite.


    Ich würde mich freuen, zu hören, für welche Kombination Ihr Euch bei der Heiztechnik entschieden habt und wie zufrieden Ihr im Alltag damit seid.


    Viele Grüße
    Christina

  • Hi Christina,
    Leider steht bei uns alles auf Eis, darum kann ich leider keine Erfahrungen teilen. Wir haben den XL nur besichtigt und uns dagegen entschieden. Sobald es wieder aktuell ist, melde ich mich gerne!
    Liebe Grüße!

  • Danke für die schnelle Antwort! Schade, dass es bei Euch mit der Planung momentan nicht voran geht - da drücke ich die Daumen, dass es bald weiter gehen kann!
    Liebe Grüße

  • Hallo JasminJam,


    ich habe das Thema zufällig gefunden. Wir überlegen auch einen Wohlwagen zu kaufen. Vielleicht auch einen Wohnwagon, da sind wir noch nicht sicher und informieren uns gerade auch über die Wärme- und Energieversorgung. Ich sehe du kommst aus dem Rheinisch Bergischen, vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!