Heiz-kühl-Entfeuchtungsgerät

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einem platzsparenden und bezahlbaren Kombigerät, das heizen, im Sommer kühlen und entfeuchten kann?
    Das wäre toll!
    Herzlich,
    Marla

  • Gute Frage
    Bin mir auch am überlegen so ein Lüfter einzubauen.
    Du meinst doch das mit der kleinen solarplatte und dem Ventilator
    Gruß Felix

  • Ich bin noch gar nicht gut informiert, habe nur mal gehört, daß es das gibt. Hast Du einen Link für das, was Du meinst?

  • Hallo
    solarventi.de verkaufen das
    Sagt die nessa bei you tube, da erklärt sie es gut
    Gruß

  • Danke!!
    Können die Luftkollektoren auch kühlen?
    Ich habe mal von einem Gerät gehört, das das auch kann. Ist in den heißen Sommern ja wichtig.

  • Aktiv kühlen können Luftkollektoren nicht, wenn sie allerding mit mit einem Steckernetzteil oder Batterie betrieben werden, dann können sie in der Nacht das Haus auch in einem gewissen Maß mit kühler Nachtluft versorgen.


    Zum aktiven Kühlen benötigt man eine (Split-) Wärmepumpe, die können kühlen und heizen. Der Nachteil, sie sind relativ laut und verbrauchen sehr viel Strom (besonders zum kühlen) und sie können nicht entfeuchten. Zu beachten ist dabei auch, je größer gerade im Sommer die Temperaturdifferenz ist, um so mehr Kondensat (Feuchtigkeit) entsteht weil kühle Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als warme Luft. Man benötigt dann auch zusätzlich einen leistungsstarken Luftentfeuchter.

  • Ich wohne zwar nicht in einem Tiny House, sondern derzeit noch in klassischer Massivbauweise.
    Für unter 2800€ habe ich im letzten Jahr eine ganz normale Marken-Split-Klimaanlage einbauen lassen. Im TGH wäre das noch weitaus billiger, da dann die Leitungen (50€/m) kaum anfallen.


    Die Anlage ist im Heizbetrieb sogar ausgesprochen sparsam (Wärmepumpe!), das Entfeuchten beherrscht sie sowieso.
    Könnte ich mir im TH gut als vollwertige Heizung vorstellen. Nur für das Heißwasser braucht man natürlich noch etwas anderes.


    IMHO kühlt und entfeuchtet *jede* Klimaanlage. Und die Stromkosten: die sind bei modernen Geräten längst nicht mehr so hoch wie früher. Früher kannten die Geräte nur zwei Zustände: an (Kühlung) oder aus. Moderne Geräte können ihre Leistung nach Bedarf variieren. Bei geringem Kühlungs- oder Wärmebedarf arbeiten sie stromsparend im Teillastbereich, und machen ein entsprechend geringes und vor allem gleichmäßiges Geräusch.

  • Welche Split Klimaanlage reicht denn für 24qm?
    Also die können kühlen, entfeuchten und heizen, richtig?


    Danke!


  • ...(Split-) Wärmepumpe, die können kühlen und heizen. ....und sie können nicht entfeuchten.

    Hallo,


    ist so nicht richtig. Split-Klimaanlagen (Wärmepumpen) können grundsätzlich Kühlen und Entfeuchten. Die Umkehrung ist dann meist auch mit drin, sprich Heizen.
    Das Entfeuchten ist zwangsweise prinzipbedingt automatisch mit dabei, weil die feuchte Innenluft durch den Wärmetauscher geblasen wird und dann Wasser abgibt beim Abkühlen. Das Kondenswasser muss nach aussen abgeführt werden.
    Richtig ist, dass das Gerät grundsätzlich auch lauter ist, als andere Systeme, aber effektiv.
    Stromfresser ist hier nur Umschreibung für einen vermehrten Einsatz heutzutage. Früher kühlte keiner oder weit weniger Privathaushalte und brauchten somit auch keinen Strom, der heute imm Sommer zusätzlich verbraucht wird.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Klein wird schwierig. Musst mal einfach suchen. Es reicht ja eine Heizleistung von 2-3 kW. Es stelle sich immer die Frage nach der Befestigung im am Haus.

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo, jetzt habe ich noch eine SOS Frage. Ich habe mir eine Split Klimaanlage bestellt und finde jetzt niemanden, der sie mir installiert... Keine Firma will das machen. Hat jemand einen Tip für mich?
    Es ist die TCL 12000 BTU Quick-Connector
    Split Klinaanlage 3.5 kW Midell XA21 QC
    Ich wäre sehr dankbar!!
    LG, Marla

  • Ich hörte von solchen Fällen. Aus Sicht des Handwerkers ist der Job unattraktiv, weil er zwar für die Arbeit haftet, aber nix am Gerät verdient und vielleicht ein unbekanntes Fabrikat verbauen soll.


    Falls noch nicht geschehen, dann inserier den Job bei Blauarbeit.de!


    Ggf. den Verkäufer fragen, ob er jemanden vermitteln kann.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!