Bodenholz und Technikraum

  • Hallo Ihr lieben,


    ich stehe gerade vor ein paar Fragen, was mein Tiny Haus anbelangt und zwar:
    1. Welches Holz soll ich für den Boden nehmen?
    2. Wo genau soll der Technikraum hin (wasserboiler etc.)? ich habe den Technikraum erst hinten ans Tiny Haus gesetzt (schwebend) jetzt meinte mein Tiny Haus bauer dass dies vom Gewicht her wahrscheinlich zu schwer werden könnte da ja ein Wasserboiler noch drin ist und das zu viel Gewicht wäre. Deshlab bin ich jetzt verwirrt, was meint Ihr?


    Mein Tiny Haus wird 2,55 m breit und 8 meter lang


    würde mich über Antworten sehr freuen :)


    Ganz liebe Grüße von mir ^^ ^^

  • Hi Tiny HausTraum,


    das wichtigste mit Holz ist, daß es niemals dauerhaft feucht werden kann. Also es kommt weniger auf die Holzart, als vielmehr die konstruktive Lösung an. ( Protection by Design)


    Dazu ist zu sagen, jede Berührung von Holz mit Metall ist problematisch, weil immer wenn die Temperatur sich ändert Feuchtigkeit,
    Kondenswasser am Metall entsteht. Über lange Zeit fault das Holz an diesem Punkt...


    Du kannst eigentlich jedes Holz typischerweise Nadelholz verwenden. Es ist nicht so schwer wie z.B. Eiche...


    Aber wie gesagt wichtiger ist die konstruktive Lösung dann kannst Du fast jedes Holz verwenden.


    Den Technikraum bei mir habe ich hinter der Toilette plaziert, also innerhalb des Hauses im warmen Bereich.


    Vorsicht Frost, deshalb! Außerdem gefällt es mir nicht wenn Außen etwas "unorganisch" störend dranhängt...


    Hinter der Toilette bzw. über der Toilette ist genügend Platz, weil man schließlich da nur sitzt. Alle Verbraucher sind von dort leicht zu erreichen. ( Installationsaufwand )


    Beste Grüsse


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!