Junges Paar aus Bayern

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    wir, das sind Johannes und Anna (beide 26) möchten nächstes Jahr anfangen ein kleines Häuschen (ob auf Rädern oder nicht ist noch unklar) zu bauen.
    Ein Platz auf einem Grundstück ist bereits vorhanden, jetzt brauchen wir nur noch einen Plan, was wir denn haben möchten.
    Momentan haben wir folgende Wünsche (was davon umsetzbar ist, sei mal dahingestellt):
    - 2 Loften, eine davon als Schlafloft, die andere im Idealfall als "Arbeitszimmer". Natürlich muss man in keiner der beiden Loften stehen können, allerdings sollte sich der Arbeitsbereich so gestalten, dass man darin rückenschonend sitzen kann. Da wir beide sehr groß (185 und 190cm) sind, könnte sich das leider als schwierig erweisen :(
    - Im unteren Teil des TinyHouses soll man aufrecht gehen können
    - Küchenbereich in dem wir beide rückenschonend arbeiten können (sollte kein Problem sein)
    - Es soll zukünftig die Möglichkeit geben, anzubauen oder noch ein zweites TinyHouse "anzubringen", da wir gerne Kinder hätten und diese später ja auch Platz brauchen


    Der größte Punkt für mich (Anna) ist momentan der Arbeitsbereich, da ich nächstes Jahr mit meinem Informatikstudium fertig werde und danach im Idealfall gerne zum Großteil im Homeoffice arbeiten würde.


    Ansonsten weiß ich momentan gar nicht, was ich noch schreiben soll, sollte ja nur eine kurze Vorstellung werden... ;)


    Habt einen schönen Abend,


    Anna

  • Hallo Ihr Zwei,
    wollt Ihr selber bauen oder holt Ihr euch eine Zimmerei mit dazu?

  • Hi Ihr Zwei,


    Glückwunsch zu eurem Vorhaben.


    Wir haben eine modulares Konzept entwickelt, das eurer Idee eigentlich genau entspricht.


    Alle Module sind koppelfähig. Mobil auf Wechselbrücke, also kein Fahrgestell nötig.
    Die Wechselbrücke ist auch eine Option, man braucht sie nicht unbedingt, weil das Modul in sich extrem steif und stabil ist.


    Ihr könnt entweder nur den Rohbau kaufen, und dann selber ausbauen. Oder das/die Haus/Häuser schlüsselfertig übernehmen.
    Die Module sind problemlos per Spedition überall hin transportierbar.


    Den Rohbau kann man in Schwabach bei Nürnberg auch anschaun, mindestens ne Menge Ideen mitnehmen...


    Freu mich auf euch, falls ihr Lust habt...


    BG


    Uli

  • @Sabine L. Wir würden gerne eine Zimmerei oder ähnliches dazu holen, aber so viel es geht selber mithelfen!


    @ulibambutec Hallo Uli, hast du vielleicht einen Link zu Fotos oder näheren Informationen? Konnte auf deiner Webseite leider nichts finden, sieht aber wirklich sehr interessant aus!

  • Hi Anna,


    das Projekt ist zu frisch, deshalb noch keine Bilder auf unserer Homepage.
    Der Rohbau der Nummer 1 steht fertig bei uns, bin gerade am Innenausbau.
    Jetzt könntet Ihr das "Innenleben" genau sehen und besser verstehen.
    Die Struktur ist durch die Verbindungstechnik sehr viel steifer als üblich.
    Alle Stäbe ( Vierkanthölzer) als Strukturelemente sind außerdem aus durchgehenden Lamellen mit gespiegelten Jahresringen verleimt.
    Das Innere härtere Holz kommt so auch noch nach Außen.
    Das ergibt ein äußerst verzugsfreies, in sich spannungsarmes Tragwerk.
    Warum ist das alles wichtig?


    Weil so der Korpus des Modulhauses geometrisch präzise und so steif und fest ist, dass das Haus ohne Stahlrahmen als quasi
    Wohn-Raum-Baustein koppelbar und stapelbar ist. Da kommt es auf enge Toleranzen und Steifigkeit an!
    Das macht unser Haus auch sehr robust für ein sehr langes Leben. ( Du hattest etwas von Erweierbarkeit erwähnt...)


    Wenn ihr neugierig geworden seit, wird kein Weg an einer Besichtigung vorbei führen.
    Leider lässt sich das Video über die Verpresstechnik nicht hochladen. Da sähe man noch deutlicher den Unterschied zum klassischen Holzbau.


    Habt Ihr meinen One-pager mit Text auch angeschaut?


    Bilder gibts bald wenn alles fertig ist, dann auch auf unserer homepage. Zur Zeit kann ich aber nur maximal 4 Häuser/Jahr fertigstellen...


    Beste Grüsse


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!