Truma 10 l Gasboiler

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Gas Boilers von Truma? Der ist ja offensichtlich für Camping/Caravan konzipiert. Die Wände sind ja wesentlich dicker im Tinyhouse. Kann man den Boiler trotzdem installieren?
    Ich freue auf Eure Beiträge.


    Lieben Gruss


    Barbara

  • Hallo Barbara,
    es kommt darauf an, wie du das TH nutzen möchtest. Wenn du es wie ein Campingfahrzeug nutzt, also nur ein paar Monate im Jahr, dann kannst du Truma-Technik einbauen. Wenn du dein TH als festen Wohnsitz anmelden möchtest, gilt es als Wohnhaus - wie ein Einfamilienhaus. Truma ist eine Marke für den Camping- und Fahrzeugbereich. Die Haustechnik für Gebäude hat ganz andere Rechtsgrundlagen.
    Aber zu deiner eigentlichen Frage:
    Die Wandstärke könnte Rückschlüsse auf Dämmung und Stabilität zulassen. Eine Boilermontage ist aber auch auf dünneren Wänden möglich. Wichtig ist, dass man ein tragendes Bauteil der Wand zur Befestigung nutzt, z.B. ein in der Wand verlaufender Holzständer. Oder man verteilt die Lasten des Boilers auf eine zusätzliche Holzplatte, die man dann auf der (ausreichend stabilen) Innenwandverkleidung an mehreren Punkten befestigt. Für einen 10 Liter-Boiler ist das kein Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!