Küche - Welcher Herd und welcher Kühlschrank?

  • Hallo Oliver,
    würdest du die Handhabung des Ethanol noch ausführen? Ich würde gerne ohne Gas auskommen (dessen Handhabung mir gut bekannt ist) und ging bislang davon aus, dass Ethanol sich quasi identisch verhält abgesehen vom Brennwert.

  • Moin Andy,


    du musst den Kocher eben vorheizen. Zumindest war das bei meinem Spirituskocher so. Also Tank füllen, dann etwas Spiritus in die untere Schale tröpfeln lassen, anzünden und warten, bis es gut heiß ist, Zufuhr öffnen, danach vergast der Spiritus quasi, bevor er aus den Düsen tritt, und brennt ähnlich wie Gas.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    ja der Wunsch nach Autarkie ist groß, für den einen eine Sehnsucht, für den anderen eine technische Herausforderung. Für die letztere könnte ich mich auch begeistern. Aber: Man muss schon etwas in der Realität leben. Was nutzt es schon, tausende von Euros auszugeben, um dann zu erkennen, dass man eingentlich nicht so wirklich weiter gekommen ist und die Kwh ein mehrfaches kostet als aus dem Stromnetz, dem Generator oder der Gasflasche und es auch nicht immer verfügbar ist wenn man es benötigt. Ok, man ist "etwas" autark. Aber macht es wirklich Sinn? Möglicherweise fördert man noch unbewusst fernost Dumpinghersteller (Solarpaneele u. Elektronik), als regionalen Windkraftproduzenten eine Chance zu geben. Mann muss das auch unter dem Kosten-Nutzen Aspekt betrachten. Man baut ja z.B. auch nicht mehrere ha Rapsöl privat an, um Auto zu fahren.


    Gruss Haumdaucha

  • Moin Haumdaucha,


    wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ... Windkraft vs. Solarenergie ... Autarkie vs. Abhängigkeit ... lokal vs. Fernost ... Am Ende entscheiden Ethik oder Geldbeutel (leider meist letzteres, aber hoffentlich immer mehr ersteres). Ich finde Windkraftanlagen total scheußlich. Aber wir haben im im Moment nichts besseres: also machen wir erst einmal das. Immer nur zu warten, auf dass etwas besseres kommt, bringt uns nicht weiter. Mit der Atomkraft war es damals nicht viel anders. Wir schienen zielsicher in ein massives Energiedefinzit zu steuern. Da kam diese Energiequelle gerade recht. Leider auch mit all ihren Risiken und Problemen. Welche Auswirkungen Windkraftanlagen haben, ist mit Sicherheit noch nicht bis ins Detail erforscht.


    Aber zurück zum Thema. Kühlen und Heizen kostet Energie.


    Ein Freund kocht in seinem WoMo elektrisch mit einem Induktionskochfeld. Sein Kühlschrank ist ein ganz normaler Haushaltskühlschrank mit großer Gefriereinheit (ca. 180l / 50l). Mit 1kW Solar auf dem Dach - horizontal montiert - decken diese den Energiebedarf für etwa 7-9 Monate, je nachdem wie viel die Sonne scheint. Ansonsten wird mit einem Generator nachgeholfen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    die Lösung Deines Freundes sieht nach einem vernünftigen Kompromiss aus. Kann man sicher noch mit einem kleineren Kühli optimieren.


    Gruss Haumdaucha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!