Hallo aus Leipzig und Pfullendorf

  • Hallo liebe TH-Gemeinde,


    mein einer Bruder und Vater wohnen mitlerweile in Süddeutschland. Da meine Eltern Rentner sind und stetig über einen gediegenen, aber auch mobilen Alterssitz (sowohl physisch als auch geografisch) nachdenken, ist das TH seit längerem Thema. Auf dem Bauernhof meines Bruders ist Platz und mit den Hallen für Futter und co. eine gute Möglichkeit ein TH zu bauen. Da "klein" die Zukunft ist, sehe ich dieses Projekt auch für mich als ultimative Lernplattform um mglw. danach ein Domizil für meine Kleinfamilie anzugehen. Auf Grund des Gewichtes, der Kosten und der rechtlichen Umstände, soll es ein TH ohne Räder werden. Wir planen mit einer 2,5m x 4m Grundfläche, meine Eltern brauchen nicht viel. Da uns Stahl nicht so gefällt, würden wir gern den Unterbau (Bodenplatte-Holzrahmen) komplett aus Holz realisieren. Hier suche ich noch Statiker-Rat. Ich hatte an eine Variante mit Multiplex (3x40mm übereinander und 8cm breit als Balken, also 120x80) gedacht. Um die Mobilität zu gewährleiten muss auch noch etwas Hirnschmalz in die Eckkonstruktion gesteckt werden, damit an diesen Heber angeschlossen werden können. Ideen nehme ich hier gern auf. :)
    Ich dachte nun ist es Zeit, nicht nur von den vielen Threads hier zu profitieren, sondern auch Teil der Community zu werden.
    Ich versuche dann auch unseren Weg hier zu teilen.


    Ich freue mich
    jacko

  • Ich verstehe nicht, was du mit Multiplex willst ...
    Macht doch einfach einen Rahmen aus Kanthölzern (irgendwo bei 12x16 oder so) oder einen "Raumträger" für das ganze Haus, wo Wand, Dach, Boden in die Statik einbezogen sind, mit Aussteifungen. Dann würde ich das ganze so bauen, dass du mit dem Gabelstapler das ganze bewegen kannst. Oder mit sonstigem Hubzeug und druntermontierbaren Rädern.

  • Hi Wurzelholzhaus,


    danke für den Hinweis, ich war jetzt auch schon bei Leimholz, aber bei der Länge reichen vielleicht sogar noch einfache Balken. Die Frage ist ob diese Idee und die mit dem Stapler noch funktioniert wenn man z.B. auf 6m hoch geht. Die Variante mit dem "Raumträger" klingt plausibel, da werde ich direkt mal nachschauen, was ich dazu finde. Rein rechtlich müssen wir das ja auch absichern, also berechnen (lassen).
    Bei Multiplex war ich, da ich bei den Platten verlässlich die Steifigkeit also Biegefestigkeitswerte vorliegen habe und auch eine solide Bezugsquelle. Am Ende aber doch etwas unpraktisch und tendenziell teurer.


    Beste Grüße und bleib gesund
    jacko

  • Für solch ein Projekt wird es auf ein Produkt, wie z.B. STEICO GLVL Tragwerksbalken, hinauslaufen. Sie sind bauaufsichtlich zugelassen als Alternative zu Stahlträgern und eignen sich dazu die auftretenden Kräfte eines Hauses in der Bodenplatte aufzunehmen.


    Welche Balken-Querschnitte und Abstände in der Bodenkonstruktion du brauchst, wird dir ein Statiker berechnen.

  • Am besten machst du dir mal einen Plan / Skizze und gehst zu einem Statiker - der kann dir sicherlich "aus dem Bauch heraus" sagen, welche Dimensionen und Materialien am besten wären.


    Wenn ich es richtig verstehe, willst du ein Häuschen ohne Räder, aber transportierbar machen ?
    Holzbalken gehen immer - Problem macht einzig die Anforderung an die Transportierbarkein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!