Siebdruckplatte µ-Wert

  • Hallo ins Forum!
    Ich möchte gerne für mein TH einen möglichst "diffusionsoffenen" kunststoffreduzierten Bodenaufbau hinbekommen mit einer Dampfbremse und keiner Dampfsperre.
    Grundsätzlich würde es mit einer Dampfbremse sd=100 wohl gehen. Knackpunkt für den Feuchtigkeitsausfall (in Ubakus gut dargestellt) sind leider die untersten Schichten (Siebdruckpatte für den Grundboden und Sperrholzplatte als Abschlussplatte für die Schafwolldämmung).
    Leider gibt es bei Ubakus keine Siebdruckplatte in der Vorauswahl. Die Kennzahlen zum Eingeben fehlen mir.
    Weiß hier im Forum jemand zufällig die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl µ-Wert einer Siebdruckplatte 16 mm?
    Dann könnte ich den notwendigen sd-Wert für die Folie ausrechnen und schauen, was es dazu gibt.


    LG, IMU

  • Hallo Imu,
    wenn du diffusionsoffen bauen willst, lass die Siebdruckplatte weg!
    Eine geölte wasserfest verleimte Multiplexplatte tut es auch. Du fährst nicht ständig durch Pfützen. Das bisschen Spritzwasser, was deine Bodenplatte im Laufe der Nutzungsdauer erreicht, trocknet schnell wieder ab. Hier im Forum wird die Siebdruckplatte leider als Standard im Bereich der Bodenplatte dargestellt. Tinyhäuser sind praktisch aber nicht ständig auf der Straße unterwegs. Siebdruckplatten sind im Fahrzeugbau gut einsetzbar, wo es auf Robustheit (z.B. Ladeflächen) und auch Spritzwasserschutz ankommt. Schwachpunkte bleiben die Fugen bzw. Schnittkanten. Wer versiegelt diese denn wasserfest? ... Ist auch schwer machbar, weil ja von oben auf den Trailer verschraubt wird. Danach kommt von unten keiner mehr an die Fugen ran. Über Kapillarwirkung kann gerade hier Spritzwasser eindringen. Also besser gleich diese Art beschichteten Platten ganz weg lassen. Du mußt auch keine Multiplex als Bodenplatte nehmen. Warum nicht einfach eine Lage Bohlen mit Nut und Feder verbauen? Das Ganze nur geölt und verschraubt, ohne Klebeschichten und Kunststoffoberflächen.

  • Diffusionsoffen baut man auch nicht mit einer wasserfest verleimten und geölten Multiplexplatte..
    Wo du an die Siebdruckplatte nicht ran kommst - kommst du auch an die Multiplexplatte nicht ran.
    Die Schnittkanten kan man sehr wohl gut schützen, man muss es nur tun.
    Schau dir Siebdruckplatten von Anhängern an, die halten 10 Jahre und länger bei rauher Benutzung und etwas Pflege.
    Genau weil sich kaum einer um den Unterboden des TH kümmern will ist die Siebdruckplatte ideal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!