Tiny House mit interessantem Grundriss

  • Hallo,
    schaut euch mal bitte dieses Tiny House an: http://tinyhouseswoon.com/custom-tiny/
    Ich finde den Grundriss mal erfrischend anders. Erstmal hat dieses Haus die herunterklappbare Terrasse, von der ich schon immer geschwärmt habe, dann ist es um einiges länger als "konventionelle" Tiny Houses, so dass man beim Grundriss einfach mehr Möglichkeiten hat.


    Was mir gut gefällt ist die Bar-Lösung in der Küche. Sowas hatte ich früher in meinem Haus und ich erinnere mich, dass ich fast den ganzen Tag da mit Laptop und Kaffee gesessen und gearbeitet habe, weil man von dort aus so schön aus dem Küchenfenster rausgucken konnte. Die einfache Couch gegenüber will dagegen nicht so recht rein passen. Vielleicht tauscht man sie einfach gegen eine normale Sitzgruppe aus.


    Was ich nicht so recht zuordnen kann ist der zusätzliche Raum hinter dem Badezimmer - vielleicht ein Kinderzimmer? Das würde auch die erweiterte Größe dieses Hauses erklären.


    Was mir nicht gut gefällt ist die frei hängende Treppe zur vorderen Empore. Abgesehen von dem Unsicherheitsgefühl glaube ich, dass die wand schon mächtig stabil gebaut sein muss, um nicht unter der dauerhaften Hebelbelastung irgendwann aus dem Leim zu gehen.


    Was mir ebenfalls nicht gefällt: Es gibt, mit Ausnahme unter der Küche und unter der Treppe, kaum Stauraum und Schrankplätze. Das Haus ist aber auf mehr als zwei Personen ausgelegt, da braucht man auch mehr Stauraum.
    Dafür ist wiederum auf der Schlafempore zuviel Platz, den man eigentlich sinnvoll anders nutzen könnte. Im hinteren Bereich könnte man zB Kleiderschränke einrichten, ohne dass sie groß aufs Raumgefühl drücken.


    Was meint ihr dazu? Wir wollen ja etwas "größer" bauen, da kann man aus diesem Haus wirklich die eine oder andere Idee ableiten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Sehr schön,aber geh mal mit diesem Ding auf die Strasse (Gewicht und 3 Achser ,Länge/ Breite /Zugfahrzeug)


    Grüsse:Heini

  • Hallo Heini,
    wir wollen noch länger und vor allem breiter bauen, 3m wollen wir nutzen. Die Strasse ist für uns nur zur Überführung gedacht, von daher ist uns das relativ egal. Wie Du in deiner Vorstellung schon geschrieben hast: wenn man reisen will, holt man sich besser einen Wohnwagen.


    Hier gehts mir auch nicht um die Transportfähigkeit sondern um den Grundriss ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Fenster:es sind amerikanische Schiebe-Zug- Hebefenster ;übrigens rel.einfach zu bauen;viel einfacher wie unsere Fenster.Man sieht sie in USA und Kanada sehr viel.

  • Das wäre interessant, Heini. Gibts da fertige Profil-Hölzer, so dass man die Rahmen ohne Fräse anfertigen kann? Oder gibts ne Bauanleitung? Glas kann ich günstig bekommen, die Mechanik war bisher immer das Problem...

  • Profilhölzer gibt es nach meinem Wissen nicht.Schau mal "the Woodpecker Alain Vaillancourt"dann den Blog wo er für sein Cabin Fenster baut.Ein bisschen Maschinen und handwerkliches Geschick braucht man schon.Es gibt ein Buch mit der Beschreibung:Handcrafted Doors and Windows von John Birchard.Herausgeber.Echo Point Books and Media.LLC. Grüsse: Heini

  • betr.Fenster


    schau unter: The Woodpecker Ep.33 New Windows for the Cottage.


    Hier sieht man,wie man unter einfachen Verhältnissen diese Schiebefenster machen kann.
    Viel Spass:Heini

  • Profilhölzer gibt es nach meinem Wissen nicht.Schau mal "the Woodpecker Alain Vaillancourt"dann den Blog wo er für sein Cabin Fenster baut.Ein bisschen Maschinen und handwerkliches Geschick braucht man schon.Es gibt ein Buch mit der Beschreibung:Handcrafted Doors and Windows von John Birchard.Herausgeber.Echo Point Books and Media.LLC. Grüsse: Heini

    Hanspeter Brunner, Du hast doch die Profiwerkstatt zur Verfügung. Wie wäre es denn wenn Du die Profilhölzer für die Fenster anfertigen und zu einem guten Preis anbieten würdest? Gruß Klaus

  • Meine Lieben,könnte ich,aber ich möchte meinen Lebensabend eigentlich nur noch wie folgt leben:
    "Ich mach nur noch was Spass macht;möglichst keine Geschäfte mehr"
    Herzliche Regengrüsse:Heini

  • Hier habe ich mal wieder zwei Tiny Houses mit, wie ich finde, sehr interessant "anderem" Grundriss.


    Bei dem ersten von Holly und Oli in Neuseeland finde ich die Realisation der Stehhöhe neben dem Bett ausgesprochen gelungen, auch viele andere Details sind sehr cool umgesetzt!
    http://www.livingbiginatinyhouse.com/adventurous-tiny-house/


    Das zweite hat auch einen sehr interessanten Grundriss und eine sehr coole Umbaulösung für die Couch, wobei ich dem Tisch nicht viel abgewinnen kann. Der Schlaufraum hinter dem Bad finde ich sehr gelungen und so passt der Grundriss prima auf Sattel-Auflieger, sprich, das ist interessant vor allem für solche, die etwas größer bauen wollen so wie wir.
    Ich weiss, das ist eigentlich nicht mehr Tiny aber erstens möchten wir nicht damit reisen, eine sehr große Küche und ausserdem denken wir im Vorraus, schliesslich steht die Familienplanung noch aus ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was man bei beiden Trailern extrem merkt ist die Überbreite von knapp 3 Metern, das schafft einfach ein enormes Raumgefühl und nachdem ich das gesehen steht für mich eigentlich fest, dass unser Haus Ladung mit 3m Breite wird.


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!