Hallo aus Neuruppin

  • Zuerst einmal, Danke für die Aufnahme in eure Gruppe. Ich interessiere mich, wie alle hier, für Tiny-Häuser und taste mich langsam an das Thema ran. Lese was machbar ist, versuche heraus zu finden was ich minimal brauche, schaue wie und wo ein Tiny-Haus stehen könnte und was das für Veränderungen mit sich bringt... Ich freue mich auf viele Interessante Impulse ...

  • Servus,


    na das ist ja schön. Noch einer aus der Gegend. Ist ja ansonsten noch überschaubar.
    Herzlich willkommen hier.
    Hier findest du eine Menge Infos rund um die Tinys. Einfach die Suche benutzen.


    Die Standortsuche wird auch mit eines der schwierigsten Themen sein. Ist für alle Besitzer so, auf Grund der rechtlichen Belange.
    Grüße
    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo Dandy,


    Danke für deine Nachricht. Ich grübele noch stark, welche Modelle welche Vor- und Nachteile haben?! Was für ein Tiny hast du und warum hast du dich dafür entschieden?


    Gruß Axel

  • Hi.


    Ein Modell ist es nicht. Es ist Eigenbau. Hatte lange überlegt, ob Pultdach oder Satteldach. Das Satteldach sieht klassicher nach Haus aus. Das Pultdach bietet natürlich mehr Raumvolumen und ist einfacher zu konstruieren. Meins ist noch lange nicht fertig. Ich bin jetzt erst da, wo ich mit einer gekauften Selbstausbauvariante gewesen wäre, allerdings waren die mir für 25Tsd zu teuer. Da sagte ich, da kriege ich ja ein ganzes selber gebaut. Allerdings sollte man die Materialpreise nicht unterschätzen.
    Ich finde daher fast alle Häuser die man kaufen kann bis 60tsd überhaupt nicht zu teuer. Dafür gibts grad mal nen oberen Mittelklassewagen und der ist nach 7 Jahren nicht mehr als ein paar tsd wert. Das Haus wird dann immer noch sein Geld wert sein.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Hallo!


    Danke für deine Einschätzung. Ichfinde auch Satteldächer und Tonnendächer schöner. Aber mal sehen, ob ich allesunterbringen kann was ich meine zu brauchen. Ich habe mich jetzt hier mal ein bisschenumgesehen. Tolles Forum mit sehr viel geballtem Wissen. Du steckst ja auch gutin der Materie, Respekt!


    Hättest du dich im Nachherein für eineFertigbauvariante entschieden? Aber da muss man dann natürlich das Geld auchauf einmal bereit haben. Wenn man sich sein Tiny Stück für Stück selber baut,kann man das ja immer so gestalten wie gerade wieder Geld für Material übrigist. Zusätzlich ist es dann etwas Individuelles und ich kenne jede Ecke undkann alles so bauen, genau wie ich es brauche. Bei deiner Suche nach Fertig-Tiny-Häusern,welche waren da deine Favoriten?


    Gibt es außer der Höhe, noch weitereNachteile zum Bau- oder Zirkuswagen (und außer die 25 km/h)?


    Gruß Axel

  • Also eine Fertighausvariante würde ich aus rein rechtlicher Sicht bevorzugen. Insbesondere wenn man sowas auch zum Vermieten planen sollte. Auch baurechtlich ist es schwierig. Ich habe für mein Haus auch keine Statik und Architekt. Bei den Wanddicken wird die ENEV eh fast unmöglich. Weiss gar nicht, ob den Nachweis, ausser rolling-tiny-house.de, überhaupt jemand hat?
    Das macht es später schwierig bis unmöglich dauerhaft drin zu wohnen.
    Von daher hätte ich eine rechtlich sichere Hülle gekauft, und en Innenausbau selber gemacht.
    Aber das war mir zu teuer, zumal das bei mir auch eher ein Hobby ist. Habe Familie und dafür ists zu klein.
    Zum Kaufen kannst ja einen Kredit aufnehmen. 50Tsd ist ja im Verhältnis zum Haus nur ein 10tel. Oder vergleichbar mit einem Autokredit und wie ich schon sagte, daher eigentlich günstig.


    Zirkuswagen ist ja meistens auf LKW Anhängern, da hättest du weniger Gewichtsprobleme. Hier muss du ja mit 2,8 to Material auskommen. Plus Gleichgewicht auf dem Anhänger.
    Interessant sind auch die ISO Container-Rahmen. Das wäre auch noch interessant als Grundlage. Kannst du transportieren und statisch ist auch sicher.ISO. 2 Stück kosten so weniger als der Anhänger.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

  • Ich habe tatsächlich auch über das teilweiseVermieten (ganzjährig) nachgedacht. Aber das klingt ja alles sehr kompliziert, mit denganzen Vorschriften. Wie machen die das alle, die ganzjährig in ihren Tinyswohnen und alles selber gebaut haben? Das hat so unkompliziert gewirkt. Ich werde mich mal tiefer in dierechtlichen Grundlagen einlesen...

  • Hallo Windlaub,
    die meisten Tiny Houses sind nicht baugenehmigungsfähig für dauerhaftes Wohnen nach Länderbaurecht. Das gilt für Selbstbau und für die meisten gewerblichen Anbieter (insgesamt mehr als 90%!). Es bleibt also nur das Wohnen im "Freizeit- und Erholungsbereich" - das hat nichts mit "normalen Wohngebieten" zu tun! ... es wurde schon sehr viel darüber geschrieben (z.B. von Dietmar).
    Die Meisten holen sich Tipps, bauen oder lassen bauen und verhalten sich dann ruhig, weil sie wissen, dass es besser ist, unterm Radar zu bleiben. Die meisten gewerblichen Anbieter haben inzwischen verstanden, dass sie lieber nicht zu viel versprechen (mein Eindruck).
    So lange sich das Ganze in einer Art "Campingstandard" bewegt, kann man viel machen!

  • Danke! Ok, ich genehmige mir jetzt erst einmal das deutsche Baurecht und dann schau ich mal was ich daraus mache... und ich werde mir mal noch ein paar Tinys (jetzt unter anderen Gesichtspunkten) ansehen, um noch mehr ein Gefühl dafür zu bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!