Kaufvertrag Muster

  • Hallo Tiny House - Freunde,


    wir müssen einen Kaufvertrag für ein Tiny House für einen gewerblichen Kunden erstellen. Gibt es hierfür eventuell ein Muster, an welchem wir uns orientieren können?
    Rein rechtlich wird ein Tiny House ja bei einem Bauantrag wie eine Immobilie bewertet. Ist das beim Verkauf auch so und muss bei der Vertragsunterzeichnung demnach auch ein Notar anwesend sein?


    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.



    Gruß,
    ju1

  • Hallo Ju1!
    ... was sind das denn gleich für große Anfragen?
    Bist du Anwalt? Bist du Hersteller? Wer ist der gewerbliche Kunde? Will der Gewerbe in einem Tiny House betreiben? Oder will dieser gewerblich Tiny Houses herstellen, vertreiben, vermieten ...?
    Ob Immobilie oder nicht - daran beißen sich Versicherer, Banken und bestimmt auch Anwälte gerade die Zähne aus.
    Mit Sicherheit gibt es da viele Randbedingungen, welche erst einmal gesetzt werden müssen, um das überhaupt einschätzen zu können.
    TH können fest verankert auf Betonfundamenten stehen oder auch nur abgestellt und gesichert mit leicht demontierbaren Stützfüßen und Unterlagsplatten. Sie können extrem leich, klein und mobil sein, oder schwer, "sperrig" und eher standortbezogen bleiben.
    Bei einem Bauantrag wird übrigens ein Tiny House nicht "automatisch" als Immobilie bewertet. Es gibt hier leider keine schnellen Antworten.
    Wenn du willst, kannst du mir eine PN schreiben. Du erhäts dann meine Kontakte und wir können das Thema telefonisch besprechen.


    Gruß sigi

  • Hallo sigi,


    ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.


    Gruß,
    ju1

  • Bei einem Bauantrag wird übrigens ein Tiny House nicht "automatisch" als Immobilie bewertet.

    Nicht?


    Ich dachte, das wäre so, wenn der Bauantrag für ein TH auf einem Baugrunstück gemacht würde.


    Habe ich das missverstanden? :huh:

  • Der Begriff "Immobilie" ist für einen Bauantrag nicht relevant. Ich muss z.B. auch für einen Bauwagen einen Bauantrag stellen, wenn ich darin wohnen will. Der Bauwagen wird damit nicht zur Immobilie. Er bleibt mobil, weil man ihn ja jederzeit auch wieder wegziehen kann. Mit den Tiny Houses ist das vergleichbar. Immobilie oder Nicht-Immobilie interessiert eher die Banken und Versicherer.

  • Verstehe, danke.
    Das steht dem, was ich zuvor gedacht habe, nicht entgegen, sondern ergänzt es eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!