Versorgungseinheit für TH-Dörfer

  • Nur mal sone Idee , die mir grad kam.
    Wenn man ein Dorf gründen will, dann wäre es doch eine Idee ein spezielles Technik-TH zu bauen mit einer zentralen Wasseraufbereitung und einer zentralen Stromerzeugung für den Winter.
    So eine Lösung wäre ökologischer und billiger. Es müsste halt einmal angeschafft werden, aber die Investitionskosten für ein Wohnhaus in solch einem Dorf wären um einiges günstiger

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Hallo Justus,


    da hast Du vollkommen recht. Würde das Abwasser noch hinzuziehen. Wäre für alle Beteiligten ökologischer und ökonomischer. Hast Du vor so einen Service oder Produkte anzubieten?
    VG, Frank

  • Im Zuge meiner Planung für eine kleine Tiny House Niederlassung bin ich auch auf den Gedanke gestoßen. Ich bin momentan in der Planung für eine Sanitärlösung meiner Reset Häuser. Hier soll enthalten sein: Sauna, Dusche, Waschraum f. Kleidung und Geschirr. Ich stelle mir vor, das Abwasser, über eine seperate Pflanzenkläranlage (vll. auch mobil?) zu reinigen. Feststoffe sollen jedoch getrennt kompostiert werden.


    Ein weiteres Technik Haus für u.A. Strom wäre durchaus denkbar. (Solar&Wind)



    LG Philipp

  • Hallo Justus,


    da hast Du vollkommen recht. Würde das Abwasser noch hinzuziehen. Wäre für alle Beteiligten ökologischer und ökonomischer. Hast Du vor so einen Service oder Produkte anzubieten?
    VG, Frank

    Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich das nötige Kapital und die Erfahrung im TH-Bau habe :D

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Meine Erfahrung ist leider, dass die Leute anfangen mit Ressourcen rumzusauen, sobald diese gemeinschaftlich abgerechnet werden. Traurig aber wahr. Wenn man pauschal gezahlt hat, fängt man an zu saugen, man hat ja das Recht dazu, man hat ja gezahlt. Da hilft alles Bitten und Betteln nicht, im geheimen wird dann noch ein Elektroofen angestellt oder die Dusche auch zweimal am Tag genutzt.


    Bei 3-5 Einheiten wird das funktionieren, bei mehr fangen die Leute an, sich in der "Anonymität" sicher zu fühlen, man kann ihnen ja nichts nachweisen.
    Traurig, aber das ist leider meine Erfahrung und ich glaube eigentlich immer wieder an das Gute im Menschen...


    Viele Grüße
    Martin

  • naja, dafür hat die freie Wirtschaft ja Zähler erfunden. Jeder zahlt natürlich das was er verbraucht

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

  • Wenn es Stromerzeugung gibt, ist dann nicht eventuell Internet - also W-Lan für alle auf der Basis wie es FreiFunk realisiert nicht auch sinnvoll ?

  • Das wäre sicherlich sinnvoll.

    Wer mit dem Kopf in den Wolken steckt kann nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!